Mond vom 20.10. mit C11 & DSLR

  • Hallo!


    Hab nach langer Zeit mal wieder den Mond geknipst. Mit dabei stelle ich fest, dass man mit der Spiegelreflexkamera qualitativ kaum eine Chance hat gegen moderne Kameras und tausenden gestackten Einzelbilder.


    Das Bild ist ca. um 20.45 Uhr entstanden bei 22,3° Horizonthöhe.



    Ich musste bei 2800mm Brennfeite des C11 vier Aufnahmen zusammensetzen. Nachgeschärft in PS.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,


    schönes Bild in Anbetracht der Tatsache, dass eine DSLR verwendet wurde. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, zu versuchen, mit DSLR wirklich gute Mond-Fotos hinzukriegen. Was da einige hier im Board mit ein paar tausend gestackten AVI-Frames hinzaubern ist für mich unerreichbar.


    Gruss Andi

  • Hallo!


    Danke für Eure Rückmeldungen!
    Werde vermutlich auch demnächst an dieser Stelle aufrüsten und zukünftig Mondbilder mit Refraktor und Webcam erstellen. Aber als Gesamtübersicht finde ich es ausreichend.


    Das Bild ist übrigens bei ISO 800 entstanden, ich habe aber nur je zwei Bilder gestackt. Eine leichte Reduzierung des Rauschens war aber sichtbar.


    VG Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!