Schneckenfehler

  • Hallo,


    hab da mal eine eher theoretische Frage.
    Alle parallaktischen Montierungen die zum Antrieb der Achsen ein Schneckengetriebe verbaut haben leiden ja unter dem sogenannten Schneckenfehler. Nun haben die meisten oder sogar alle "Einsteiger" Montierungen ein Schneckengetriebe verbaut.
    Ich frage mich: Wieso? Wäre es denn so viel aufwändiger z.B. ein Getriebe zu bauen welches nur aus Zahnrädern besteht? Was spricht dagegen? möchte sich da vielleicht niemand den Markt für Autoguider kaputtmachen??


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich bin kein Mechaniker, habe aber Zweifel, das ein Getriebe aus normalen Zahnräder präziser wird.
    Ein Schneckengetriebe hat einige Vorteile:
    - Grosse Untersetzung mit nur zwei bewegten Teilen. Im Fall der z.B. gängigen EQ-5 144:1.
    - Schneckengetriebe sind selbstblockierend und Übertragen Bewegung nur in eine Richtung, von der Schnecke auf das Schneckenrad und nicht umgekehrt.


    Gruss Heinz

  • Hi Armin,


    na ja, ein Schneckengetriebe hat halt auch seine Vorteile. Selbsthemmend und vor allem sind sehr große Übersetzungsverhältnisse möglich, dazu baut es verhältnismäßig klein/flach.