Einfache DSLR-Nutzung

  • Moin!


    Ich war gestern etwas den Mond betrachten, auch wenn die Bedingungen etwas suboptimal waren, und aus Neugierde habe ich mal meine Sony Knipse ans Okular gehalten und geschaut was man so machen kann. Um es kurz zu machen, die Ergebnisse sind eher als absolut untauglich zu bezeichnen. :) Starke Vignetierung und Schärfeprobleme, die systembedingt nicht in den Griff zu bekommen sind. Nun habe ich noch eine alte Pentax K-X als DSLR rumliegen, meine Gedanken gehen jetzt dahin das man einen PK-M42-Adapter nutzen könnte um den Body an das Okuklar zu adaptieren. Die Adapter gibt es ja schon für eine handvoll Euros um mal damit zu experimentieren. Nun habe ich auf der Verpackung von meinem Hyperion gesehen das die noch Unmengen an anderen Adaptern, Distanzringen und Schnellkupplungen dran haben. Das war dann etwas ernüchternd. :) Daher wollte ich mal fragen, was benötigt man als absolutes Minimum um ein paar schöne Fotos vom Mond zu schießen?


    Okular ist ein Hyperion MK IV Zoom und das Teleskop ein 12" Dobson.


    Torsten

  • Hallo !
    Besorg Dir einen m42 auf 2 Zoll Adapter(ich geh mal davon aus, dass ein 12 Zöller einen 2Zoll OAz hat) und hänge die Kamera direkt ans Teleskop.
    Da bringst Du dann den gesamten Mond drauf.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: betz</i>
    <br />Hallo !
    Besorg Dir einen m42 auf 2 Zoll Adapter(ich geh mal davon aus, dass ein 12 Zöller einen 2Zoll OAz hat) und hänge die Kamera direkt ans Teleskop.
    Da bringst Du dann den gesamten Mond drauf.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    S T O P !!


    Ist das Dobson für visuelle Beobachtung ausgelegt (sollte man bei einem Dobson mal von ausgehen), dann kommt man mit der Kamera sehr wahrscheinlich nicht in den Fokus! Das wird dann nur mit Objektiv und Okularprojektion was ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • "Ist das Dobson für visuelle Beobachtung ausgelegt (sollte man bei einem Dobson mal von ausgehen), dann kommt man mit der Kamera sehr wahrscheinlich nicht in den Fokus! "
    Das kommt auf die Kamera an! Mit einer Sony NEX oder Sony alpha Systemkamera gibt es gute Chancen in den Fokus zu kommen. Es gibt flach bauende Adapter (Baader T-Ring für Sony E-Mount), mit denen das geht. Hat zumindest bei mir so funktioniert.


    LG Stefan

  • Und man kommt vermutlich in den Focus- zumindest mit den Nikon D 200- wenn man viel Geld in die Hand nimmt und sich einen Paracorr-Komakorrektor zulegt. Erhöht die Brennweite aber um 15%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!