Vergleich 2" mit 3" Korrektor

  • Hi Leute,


    Das Thema Ausleuchtung ist ja bei nem Lichtstarken Newton kein einfaches Thema. Ich versuche trotzdem mal ne "einfache" bzw Grundlegene Frage zu stellen.


    Mich interessiert der Vergleich zwischen "Televue Paracorr Vip 2010" und dem "TS N-AGK3". Es geht mir jetzt nur ums Thema 100% Ausleuchtung bzw. "Flaschenhals"-Korrektor.


    Ich habe die beiden auf Papier aufgezeichnet und übereinander gelegt.
    Die Zeichnungen sind jetzt nicht penibel genau Maßstäblich, es sollte mal grob abgeschätzt werden.


    Der 2" Televue ist 75mm, der 3" von TS 130mm lang. Feldblende hab ich mal geschätzt.


    Zeichnet man jetzt den Strahlenkegel eines F/4 Newtones ein, ist kein wirklich grosser Unterschied erkennbar. Also der Strahlenkegel wird in etwa am selben Punkt abgeschnitten. Oder in anderen Worten: Der 3" Korrektor ist zwar im Durchmesser grösser, aber auch länger und bietet nicht mehr Ausleuchtung.


    Jetzt gibt es natürlich noch die Faktoren Arbeitsabstand, um wieviel wird der Fokus rausgelegt und beide vergrössern ja x1,15.



    Einfache Frage: Mein Paracorr leuchtet knappe 29mm zu 100% voll aus, wie viel leuchtet der 3" Korrektor von TS zu 100% aus?



    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfache Frage: Mein Paracorr leuchtet knappe 29mm zu 100% voll aus, wie viel leuchtet der 3" Korrektor von TS zu 100% aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einfache Antwort- bei TS zu lesen: <i>Die beste Ausleuchtung in seiner Klasse - bei f/4-Newtons 54 mm Durchmesser zu 100 %! - optimaler Arbeitsabstand: 69,3 mm</i>


    Aber einfache Frage zurück- glaub ich das? Der 3x so teure 3" ASA wird mit lediglich 50mm angegeben, der 5x so teuere 4" Korrektor von ASA bietet ein voll korrigiertes Feld von 60mm Durchmesser.


    Wem glaub ich mehr? ASA oder den Chinesen? [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Habe mal ein wenig nachgeforscht. In diesem Beitrag hier "klick" sieht man ein Flatbild mit (wenn ich das richtig gelesen hab) nem 12" F/4 Newton mit dem N-AGK3 Korrektor und Sensor mit 43mm diagonale. Das wird ja beinahe Voll ausgeleuchtet. Von dem her schaut das eigentlich sehr gut aus.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!