WilliamOptics Zenithstar61 auf Star Adventurerer?

  • Hallo allerseits,


    ich habe bisher Bilder gemacht mit einer Sony Alpha7ii mit altem KonicaHexanon 200mm F 3.5 auf einer StarAdventurer. Belichtungen bis 120s waren möglich, wobei hier schon Ausschuss um die 30% entstanden ist, dies wie ich vermute am ehesten auf Grund von Sprüngen bei der Nachführung sowie möglicherweise auch teilweise leichte Erschütterungen des Stativs (also das Problem waren nicht primär "Sternspuren", sondern eher wiederholt auftretende Sprünge). Inzwischen stabilisiere ich mein mobiles Carbonstativ mittels Erdanker und Zuggurt, wodurch es "bombenfest" wird und der Ausschuss weiter reduziert werden konnte. Die intermittierend auftretenden mechanischen Sprünge der Montierung muss ich wohl akzeptieren, ist halt doch eine leichte Reisemontierung.


    Nun möchte ich in einiger Zeit meine Optik etwas aufwerten und habe dabei an einen William Optics Zenithstar 61 Apo gedacht. Dieser hat eine Brennweite von 360mm und wiegt nur 1.5 kg, sodass er zusammen mit der StarAdventurer ein schönes mobiles Setup bilden sollte? Hat jemand hier im Forum damit Erfahrung?


    Grüsse an alle,
    Chris

  • Hallo Chris,
    ich habe seit rd. 1 Jahr auch die SA, 2 Kollegen in unserem Astro-Verein haben sie mir empfohlen. Bei den verschiedenen Diskussionen hörte ich von beiden (technisch hochbegabte Bastler), dass man die oft auftretenden Schneckenfehler der SA mit einem Tausch des Fetts minimieren oder sogar beseitigen kann. Die Monti lässt sich leicht auseinander- und wieder zusammenbauen.
    Meine scheint ein Glücksfall zu sein, ich habe gerade mit RA-Guiding experimentiert und saubere punktförmige Sterne bei bis zu 4 Minuten Belichtung (bei 200 mm) hinbekommen, auch wenn das Guiding-Programm noch zickt.
    Einer der beiden hat sogar schon mal mit 600 mm 5 Min. fotografiert, 400 mm habe ich auch schon mit 30 sec. erfolgreich eingesetzt. Ich vermute, dass du mit dem Entfernen des klebrigen Original-Fetts im Tausch gegen Hochleistungs-Fett (z.B. Molykote) und einem genauen Einstellen des Schneckenspiels die Nachführungsfehler weiter reduzieren kannst.
    Ich habe das mal vor ein paar Jahren an meinem ersten "Lidl-Scope" (Bresser Skylux auf EQ2) selbst gemacht. War wirklich beachtlich, was ein gutes Fett und exaktes Justieren der Schnecke ausmachen kann.
    VG + CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    vielen herzlichen Dank für den Tipp! Wäre genial wenn ich die Montierung noch verbessern könnte. Ich muss mich mal bei meinen beruflich Bastelbegabten Kollegen umhören ob sich jemand das "Tuning" zutrauen bzw mich dabei unterstützen würde [:D]

  • Hallo Chris,
    freut mich, wenn mein Tipp dir helfen konnte oder wird.
    Und noch ein paar:
    Die beiden Kollegen haben sich je ein Zusatzgewicht angefertigt, um einerseits die maximale Zuladung auch ausbalancieren zu können oder andererseits die Gewichte so dicht wie möglich an der Drehachse zu positionieren, um Schwingungen zu minimieren. Ich habe mir auch eins machen lassen.
    http://www.astrotreff.de/uploa…e47/20181022/IMG_1728.JPG[/img]
    Zufällig habe ich in der Bietebucht einen französischen Astronomen kennengelernt, der mit einem 3D-Drucker einiges an nützlichem Zubehör für die SA baut und verkauft.
    Schau mal auf seine Seite, der kann gut Englisch: astrokraken.fr
    Er hat auch ein paar gute Videos auf YT eingestellt, auf denen einige seiner Teile zu sehen sind.
    Viele Grüße & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    vielen Dank auch für den Tipp mit dem Gegengewicht sowie der Website! Ich hab mir den WO 61er nun bestellt und kann es kaum erwarten das Setup zu erproben und zu testen [:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />Hallo Chris,
    freut mich, wenn mein Tipp dir helfen konnte oder wird.
    Und noch ein paar:
    Die beiden Kollegen haben sich je ein Zusatzgewicht angefertigt, um einerseits die maximale Zuladung auch ausbalancieren zu können oder andererseits die Gewichte so dicht wie möglich an der Drehachse zu positionieren, um Schwingungen zu minimieren. Ich habe mir auch eins machen lassen.
    http://www.astrotreff.de/uploa…e47/20181022/IMG_1728.JPG[/img]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter.
    Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter. Funktioniert die Star Adventurer deiner Kollegen noch? Bei extremer Beladung kann sich die Lebensdauer schon verringern. Kannst du mir bitte sagen, wie viel sie maximal beladen, das Zusatzgewicht mit einbegriffen?
    Haben sie die Montierung sehr oft im Einsatz, speziell mit hoher Beladung? Ich habe auch seit kurzem Eine und würde gerne wissen wieviel ich beladen kann, ohne die Montierung zu sehr zu belasten. Sie soll schon einige Jahre funktionieren. [:)]


    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!