HEQ 5 mit SynScan Pro Wlan-Adapter

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    ich habe folgende Probleme.
    1. Wenn ich via Android SynScan Pro App Vers. 1.11.0 ein Einstern Aligment duchführe, kann ich nach dem Ausrichten des Teleskops(Zentrierung im Okular), das Aligment nicht bestätigen. Der Button ist dann eingefroren. Führe ich diese Prozedur über Windows mit der SynScan App aus, funktioniert das Bestätigen des Aligment einwandfrei.


    2. Führe ich ein Aligment mit mehr als einen Stern aus, kann ich den ersten ausgewählten Stern nicht anfahren. Erst wenn ich den ersten überspringe und zum zweiten Stern wechsele, fährt das Teleskop in die gewünschte Position. Auch hier, unter Windows keine Probleme.


    Sind die beiden Punkte ein Bug? Kann mir jemand helfen und kennt diese Probleme?


    Technische Angaben:
    HEQ 5
    Wlan Adapter Firmware 1.11.0
    Android 8.0.0
    Handy Sony Xpiera Xa1


    Besten Dank

  • Hallo Michael,


    zu 1. kann ich helfen:
    Das ist kein Bug, sondern ein gut gemeintes, aber schlecht dokumentiertes Feature: Erst, wenn Du die "Pfeiltasten" nach oben und rechts angetippt hast, kannst Du das Alignment bestätigen. Bei der Handbox wars eine Empfehlung, bei der App wird damit erzwungen, dass ein mögliches Flankenspiel der Zahnräder eliminiert wird.
    Fazit: Macht zwar Sinn, aber ein Hinweis wäre schön...


    Nachtrag: Bin auch in die selbe Falle gelaufen und hatte mich gewundert, warum manchmal das Alignment nicht möglich war. Irgendwann hab ich's "gerafft".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!