NGC 1555 - eine staubige Sache

  • Servus zusammen,


    der Nebel NGC 1555 hat es mir seit längerem angetan. Alle meine Versuche, dieses schwache kleine Teil visuell zu beobachten, sind bislang fehlgeschlagen. Fotografisch ist das aber auch nicht sehr einfach.
    Ein erster Versuch bei mir zu Hause (in der Hofeinfahrt) mit 56x 2min Belichtungszeit ergab nicht besonders viel Signal. Also hab ich bei einer Exkursion zur Edelweißspitze Anfang Oktober 2018 mit 5min Einzelbelichtung draufgehalten - wobei nach 4 Aufnahmen dann die Wolken aus Süden kamen und es endgültig zuzog in dieser Nacht.
    Eine Woche später dann war die Gelegenheit besser, und ich konnte bei mir am Berg (Hocheck, 890m) dann doch 36x 5min sammeln.
    Gesamt sind es dann 5h 12m geworden, die ich hier kombiniert habe.

    NGC 1555 ist der kleine Nebel rechts des Sternchens T Tau. Das Ganze ist in eine große Staubwolke eingebettet, wobei es im Bildfeld kaum einen Bereich gibt, in dem kein Staub vorhanden wäre. T Tau ist ein sehr junger Stern, der die ihn umgebende Gas- und Staubhülle langsam wegbläst, und so den Blick auf den Stern freigibt.



    Spannenderweise scheint der Nebel früher heller gewesen zu sein, weswegen er auch "Hind's Variabler Nebel" genannt wird.
    Vielleicht hat ihn einer von Euch schon mal visuell erfassen können, mir ist es wie gesagt bislang auch mit 14.5" nicht gelungen.
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500



    Viel Spaß beim Betrachten.
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Abend Stefan,


    das Objekt war mir noch garnicht bekannt und könnte es nun auch auf meine Liste der noch abzulichtenden Nabel schaffen. Vielen Dank für den Tipp [:)]
    Und natürlich gefällt mir Deine Aufnahme richtig gut, gerade mit dem Hinweis auf T Tau und seiner aktiven Staub wegpusterei. Mit über 5 Stunden Belichtungszeit hast Du auch ordentlich viel Holz vorm Bug! Ist das eigentlich eine 8"/f4 Schmidtkamera die Du nutzt?


    Beste Grüße und vielen Dank,
    Sven

  • Hallo Stefan,
    ein sehr schönes Objekt und sehr authentisch wieder gegeben. (da gibt es im Netzt ja Bonbons...puh...) 5 Std. f/4 bei gutem (?) Alpenhimmel, das ist schon ordentlich und hat sich definitiv gelohnt. Die 6D scheint auch einen guten Job zu machen. Muss gleich mal nachsehen, ob das Objekt auch etwas für mich wäre. Leider müsste ich dann etwas Zeit drauf legen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Sven, hallo Ralf,
    Danke für die netten Kommentare. Der Himmel war bei allen drei Aufnahmen richtig gut. Edelweißspitze und Hocheck hatten SQM-Werte um 21.5.
    Optik war eine Lichtenknecker Flatfieldkamera 190/760mm. Die arbeitet ebenfalls mit einer Korrekturplatte, allerdings ist der Rest wie ein Cassegrain. Das Gerät ist bestimmt 30 Jahre alt, aber noch topp in Schuss.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!