Taurus Dobson

  • Ich warte noch immer auf optimale Verhältnisse, ansonsten bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden.


    Vorgestern (bei Halbmond und einem Himmel von knapp fst 5,0) fand ich im "Objekt des Monats" der Andromedagalaxie indirekt noch sicher den Kugelsternhaufen G76, das W sah ich stets direkt.und dabei noch keine Streulichtsocke aufgezogen.Vorher die Cirrusnebel "Sturmvogel" und "Knochenhand" ohne Einsatz von Filtern. Mit OIII Filter so detailreich wie nie unter Topbedingungen mit 12" im heimischen Garten.


    Das ES 30mm alleine trägt es ohne Murren, zusammen mit dem HRCC übersteigt er so gerade seine Grenzen, Lunt 20mm und Korrektor geht aber noch. Einen Satz Gegengewichte werde ich daher noch ordern, da auch ein Filterschieber noch installiert wird.


    Da ich nicht unbedingt einen schnell auskühlenden Spiegel benötige, tut der BK7 Spiegel mit 45mm Dicke der Freude keinen Abbruch, eine sehr gute Qualität scheint mir auch gegeben. Ich würde ihn mir wieder holen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Der Spiegelkasten wiegt laut Hersteller 18,5kg.
    Der Aufbau war sehr unproblematisch. Die 6 Stangen sind permanent mit " Verbindungsplättchen" untereinander verbunden. Zunächst werden sie mittel 3 Sternschrauben mit dem Spiegelkasten verbunden, was durch konisch zulaufende Schraubgewinde erleichtert wird.
    Dann wird der Hut (den man problemlos mit einer Hand gehalten bekommt auf die 3 oberen Verbindungsplättchen der Stangen(die haben ca. 4-5cm Durchmesser) aufgelegt und ebenfalls mit Sternschrauben (die in Konisch zulaufende Gewindeaufnahmen greifen) verschraubt. Funktionierte reibungslos ohne jegliche "Friemelei"...


    Lieferzeit war ziemlich genau 2 Monate. Der erste Monat Verzug durch einen technischen Anlagendefekt (so auch die Aussage vom Hersteller), der 2.te Monat konnte mir dann nicht plausibel erklärt werden, laut Hersteller war das Teleskop bereits genau 1 Monat vor Ankunft bei mir zuhause an den Shop verschickt worden...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!