Neues Stative

  • Hallo Hannes,


    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Selbstbau.
    Interessante Konstruktion. Wie sieht das Innenleben des Rohres aus? Und woraus besteht die Bodenplatte? Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung Rohr-Platte ohne Verstrebungen recht schwingungsanfällg ist. Wie hast Du das gelöst?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcs ,die Bodenplatte ist eine 5mm Stahlplatte, der Boden des Rohres ist mit 5 8ter Gewinde-schrauben und unterleg scheiben an der Stahlplatte angeschraubt, die seiten des 170er Rohr ist mit 45er Aluprofilen befestigt da wo man die schrauben sehen kann, auf der Stahlplatte sind auch 4 schrauben damit man das Stative ausrichten kann, die werden aber noch über arbeitet.


    Mann kann das Rohr auch mit Ziment füllen aber dann wäre es doch zu schwer,wenn ich weiss wo ich es fest installieren kann werde ich das noch machen.

  • noch mal eine Frage gibt es eine Kamera die zoom Funktion hat für ein Teleskop. möchte mein tele aufs dach setzten und dann wäre es blöd jedes mal drauf zu steigen um ein Okular zu tauschen

  • Hallo Hannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es eine Kamera die zoom Funktion hat für ein Teleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Üblich wird eine Kamera fokal am Teleskop angeschlossen, also ohne Okular oder Objektiv dazwischen. Damit geben die Teleskopbrennweite und die Größe des Kamerachips den sichtbaren Bildausschnitt vor. Zoomen kann man da nichts, einzig über die steuernde Software kann man den Bildausschnitt kleiner machen, damit "scheint" das Bild dann vergrößert zu sein- du kannst aber ebenso am Rechner einfach das Bild vergrößert darstellen, das Ergebnis ist gleich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möchte mein tele aufs dach setzten und dann wäre es blöd jedes mal drauf zu steigen um ein Okular zu tauschen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dauerhaft auf dem Dach montiert? Wird Optik und Montierung weniger gut tun.


    Zum Vorhaben- mit Kamera Livebild anschauen- so einfach geht das nicht. ein Livebild zeigt dir nur die wenigsten hellen Sterne. Willst du mehr sehen muss du die Belichtungszeit verlängern, das gibt dann eine quasi-live Darstellung, also nach z.B. 20s erscheint ein Bild, bei Positionsänderungen während dieser Zeit werden die Sterne zu Strichen verzogen. Je länger du belichtest desto mehr wird sichtbar.


    Aber- Kamera mit größerem Chip für ein größer sichtbares Feld sind teurer. Und die Übertragung zum Rechner erfolgt typisch per USB und damit ist die Kabellänge je nach Version so auf 3m bis 5m beschränkt. Längere USB-Verbindungen mit aktivem Hub können funktionieren, tun das aber erfahrungsgemäß nicht unbedingt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute ist mein neues Stative fast fertig geworden,endlich keine Stative beine mehr im weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, die im Dunklen wenig sichtbaren Stativbeine sind weg, dafür sind noch schlechter sichtbare Stolperfallen durch die Stellknubbel unten an der Platte vorhanden. [}:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!