Alte Photonen

  • Vor Kurzem erzählte mir ein Freund von seinem Besuch bei der ESO in München und verwendete im Gespräch die Formulierung "alte Photonen" - es ging um die Entfernung zu NGS7331 mit 46 Mio Lj.


    Darüber habe ich noch mal nachgedacht und mir fiel das "Zwillingsprardoxon" von Einsteins SRT ein.
    Da sich die Photonen definitionsgemäß mit v = c bewegen und somit die Zeitdilatation unendlich ist (der Ausdruck (SQRT( 1- v*v/c/c) = 0), würde ich naiv vermuten, daß "aus der Sicht" der Photonen für die Reise von NGC7331 vis zu uns keine Zeit verstrichen ist.
    Ich als Beobachter würde hingegen sagen, die Photonen aus NGC7331 haben für die Reise dir obigen 46 Mio Jahre benötigt.


    Mache ich einen Denkfehler, wenn ich sage: Es gibt keine "alten Photonen"?

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aus Sicht des Photons ist keine Zeit vergangen, was aber nicht bedeutet, dass es unverändert ankommt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kann sich etwas verändern wenn keine Zeit vergangen ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Alte Photonen" gibt es halt nur aus Sicht eines Außenstehenden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbst das würde ich nicht sagen, denn Photonen altern doch nicht ? [:D]
    Sie hatten ja gar keine Zeit dazu.
    Man könnte sagen sie sind lange unterwegs gewesen, aber ich würde nicht sagen sie sind "alt". Alt sind nur Dinge die sich schon oft verändert haben.


    Gruß
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blechi</i>
    <br />
    Wie kann sich etwas verändern wenn keine Zeit vergangen ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit "verändern" ist die Energie des Photons gemeint. Die ändert sich invers zur Größe des Universums (genauer zum Skalenfaktor). Expandiert das Universum während der Laufzeit des Photons auf die doppelte Größe, dann halbiert sich seine Energie.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blechi</i>
    <br />Selbst das würde ich nicht sagen, denn Photonen altern doch nicht ? [:D]
    Sie hatten ja gar keine Zeit dazu.
    Man könnte sagen sie sind lange unterwegs gewesen, aber ich würde nicht sagen sie sind "alt". Alt sind nur Dinge die sich schon oft verändert haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für Photonen vergeht keine Eigenzeit. Ich würde auch nicht von "alt" reden. Gemeint ist damit eine lange Lichtlaufzeit (nicht zu verwechseln mit der Eigenzeit des Photons).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!