Statistik
Besucher jetzt online : 189
Benutzer registriert : 21911
Gesamtanzahl Postings : 1079592
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Besuch beim TTHB 2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1770 Beiträge

Erstellt am: 18.10.2018 :  19:13:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,
am vergangenen Samstag Vormittag machte ich mich auf den Weg nach Syke zum Hohen Berg.
Die dortigen Sternfreuden luden mal wieder zu einem Treffen ein ( TTHB= TeleskopTreffenHoherBerg).
Der goldene Oktober bescherte den Teilnehmern Sonne am Tage und in allen drei Nächten Blicke auf die fernen Sonnen...

Das schöne an diesem kleinen familären Treffen ist der Kontakt zu auftauchenden interessierten Besuchern,
die zum einen vom Turm bzw. von der Ankündigung in den regionalen Blättern angelockt werden.
Auch bei diesem Treffen brachte es Spass Fragen zu beantworten und Objekte zu zeigen.
So informierte sich ein 14jähriger Junge gemeinsam mit seiner Oma bei mir bis 1 Uhr MESZ rund um die Astronomie
und um seinem geplanten ersten Teleskopkauf... es gibt ihn also noch den Nachwuchs !



Blick vom Turm auf das Treffen.



Die visuelle Fraktion mit 8", 10", 18" und 21" Dobsons.



Die Fotofraktion.



Über dem Turm prangt der kleine Wagen mit Polaris.



Der Fuhrmann geht über der Bremer Skyline auf.



Mein diesjährig fertiggestellter 21"er schnuppert endlich erstmalig Luft beim Teleskoptreff !


Gruß
Christian



Bearbeitet von: Fintel am: 18.10.2018 19:18:03 Uhr

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
841 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2018 :  22:55:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

vielen Dank für den Bericht! Der 21" er ist klasse!
Ich stelle mal noch den Bericht von Oliver dazu.
Darüber hinaus möchte ich mich noch bei der Stadt Syke bedanken, die mit ihrem Etat die kostenlose Verpflegung der Teilnehmer von Freitag bis Sonntag ermöglichte. Nicht vergessen dürfen wir Holgers und meine Frau, sowie zwei Teilnehmerinnen, die mit Salaten, Eiern und Kuchen für das kulinarische Gelingen der Veranstaltung wesentlich beigetragen haben!

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: roszl am: 22.10.2018 23:07:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
841 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2018 :  23:28:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

anbei noch eine erste Bearbeitung eines Teils meiner Daten die beim Treffen zusammengekommen sind.
M 31 passte doch nicht ganz auf den Chip der Artemis...
10 Std Belichtungszeit sind dann zusammengekommen.



Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?