Besuch beim TTHB 2018

  • hallo Forum,
    am vergangenen Samstag Vormittag machte ich mich auf den Weg nach Syke zum Hohen Berg.
    Die dortigen Sternfreuden luden mal wieder zu einem Treffen ein ( TTHB= TeleskopTreffenHoherBerg).
    Der goldene Oktober bescherte den Teilnehmern Sonne am Tage und in allen drei Nächten Blicke auf die fernen Sonnen...


    Das schöne an diesem kleinen familären Treffen ist der Kontakt zu auftauchenden interessierten Besuchern,
    die zum einen vom Turm bzw. von der Ankündigung in den regionalen Blättern angelockt werden.
    Auch bei diesem Treffen brachte es Spass Fragen zu beantworten und Objekte zu zeigen.
    So informierte sich ein 14jähriger Junge gemeinsam mit seiner Oma bei mir bis 1 Uhr MESZ rund um die Astronomie
    und um seinem geplanten ersten Teleskopkauf... es gibt ihn also noch den Nachwuchs !



    Blick vom Turm auf das Treffen.



    Die visuelle Fraktion mit 8", 10", 18" und 21" Dobsons.



    Die Fotofraktion.



    Über dem Turm prangt der kleine Wagen mit Polaris.



    Der Fuhrmann geht über der Bremer Skyline auf.



    Mein diesjährig fertiggestellter 21"er schnuppert endlich erstmalig Luft beim Teleskoptreff !



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Bericht! Der 21" er ist klasse!
    Ich stelle mal noch den Bericht von Oliver dazu.
    Darüber hinaus möchte ich mich noch bei der Stadt Syke bedanken, die mit ihrem Etat die kostenlose Verpflegung der Teilnehmer von Freitag bis Sonntag ermöglichte. Nicht vergessen dürfen wir Holgers und meine Frau, sowie zwei Teilnehmerinnen, die mit Salaten, Eiern und Kuchen für das kulinarische Gelingen der Veranstaltung wesentlich beigetragen haben!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!