Sonnenoberfläche

  • Kann man mit kleinem Refraktor 70/700 bei 4mm und also 175 fach bereits Protuberanzen erkennen ? Hatte mir derletzt einen guten Standort bei Sonnenuntergang gesucht und mit dem Scope auf die Sonne ohne Filter gehalten, als diese kurz vor dem Untergang war. Also entsprechend dunkel und nicht augengefährdend. Hatte dementsprechend auch nur knapp 3 Minuten wenn überhaupt. Ich bildete mir ein, auf der Oberflächenkante etwas "Gewabere" wahrgenommen zu haben. Kann das überhaupt sein ? Oder handelt es sich beim Gewabere schlicht um Seeing ?[B)][8D]

  • Hallo Cancride,


    nein, du wirst keine Protuberanzen auf diesem Weg sehen. Der Grund dafür, die Oberfläche ist gegenüber den Protuberanzen um ein Vielfaches heller und überstrahlt daher im sichtbaren Weißlicht immer die schwachen Protuberanzen ebenso wie die feinen Details von z.B. Filamenten auf der Oberfläche.


    Betrachten kann man diese Details nur mit h-alpha Filtern, Protuberanzen gingen noch mit Filtern und einer Kegelblende ( Protuberanzenansatz ).


    Auch kurz vor Untergang würde ich die Sonne nicht ohne Filter mit einer Optik betrachten, ich sehe das noch immer als Gefahr für dein Auge. [B)]


    Das "Gewabere" dürfte von Luftbewegungen stammen, bei tiefstehender Sonne blickst du durch eine Menge Luft durch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cancride,
    da hast Du riesen Glück gehabt! Ich meine damit das nichts pasiert ist!!
    NIEMALS OHNE FILTER IN DIE SONNE SCHAUEN !!
    Ansonsten so wie schon Stefan schreibt......
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Ohne Filter in die Sonne zu schauenist in etwas so, als würde man die Red Bull Rampage auf einem 29" Hardtail mit Starrgabel, leichtbau Crankbrother Laufrädern und ohne Helm fahren wollen. [:D][:D][:D]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Cancride,


    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung der Luftunruhe. Das ist was Du gesehen hast, aber keine Details auf der Sonne und auch keine Protuberanzen. Wie schon gesagt, dafür ist ein spezielles H-Alphateleskop notwendig.


    Und was die Gefährdung beim Beobachten der Sonne kurz vor Untergang angeht: ohne Sonnenfilter bietet Dein Teleskop auch keinen Schutz im UV und IR. Und nur weil die Sonne kurz vor Untergang im sichtbaren Wellenlängenbereich nicht mehr blendet, bedeutet das nicht, dass sie nicht doch noch schädliche Dosen an UV und IR abgibt. Und die können Dein Auge durchaus schädigen, ohne dass Du es merkst. Übrigens treten diese Schädigungen teilweise erst nach Jahren auf.


    Deshalb: Sonnenbeobachtung IMMER mit Filter!


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Sodann immer mit Filter. Allerdings man kann sagen, es war wirklich schon eine "extrem dunkle" Sonne. IR und UV werden an der Atmo ja auch gestreut. ich hab solange gewartet bis keine Blendung mehr möglich war und selbst durch das Scope keinerlei blendende Wirkung mehr vorhanden war. Sodann war das Gewabere aber irgendwie anderst als die typische Luftunruhe. Leider hatte ich kaum Zeit bis sie ganz weg war. Anyway, jedenfalls Danke für die wichtigen Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!