EQ2, RA Achse mit Spiel oder klemmt völlig.

  • Sers Gemeinde, ich habe mir ein gebrauchtes Teleskop für wenig Geld zugelegt. Das Omegon 130/920. Mit dabei eine EQ2 Montierung. Diese funktionierte zunächst ganz passabel, bis auf die Tatsache daß sich aud der RA Achse an der Welle nur ziemlich wenig nach Links und Rechts gedreht werden konnte und dann ein Anschlag das weitere Drehen verhinderte. Ich versuchte dann den Mechanismus auf der RA nachzujustieren. Da gibt es zwei Schrauben, in etwa M15 rechts und eine etwas kleinere links. Ich versuchte durch ein und ausdrehen (nicht ganz) beider Schrauben die RA Achse dazu zu bringen weitere Wege durch drehen an der Welle zuzulassen ohne zu blockieren. Das gelang allerdings fast gar nicht sondern wirde nur schlechter. das Spiel und die Bewegungsmöglichkeiten auf der RA Achse nahm zu je weiter man die Große Schraube herrausdrehte. Das hat aber seine Begrenzung, dreht man zu weit kommt sie samt innenliegender Feder raus. Wenn man sie fast ganz raus gedreht hat, erreicht sowohl die per Drehung an der Welle zurücklegbare "Strecke" in der RA Richtung ihren Maximalwert, gleichzeitig erhält diese Achse aber auch unheimlich viel Spiel und das Teleskop lässt sich mit der Hand ganz locker auf der RA ohne ßwiderstand hin und her bewegen. Dreht man die M15 ganz weit rein, hat man kein Spiel mehr, aber auch an der Welle kan man weder "vor" noch "zurück" bzw. rechts oder links herum drehen. Die Montierung sitzt fest. ßkennt jemand von eich dieses Problem mit der EQ2 von Omegon ? Grüße

  • Hallo Cancride...,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...bis....daß sich aud der RA Achse an der Welle nur ziemlich wenig nach Links und Rechts gedreht werden konnte und dann ein Anschlag das weitere Drehen verhinderte....es zwei Schrauben, in etwa M15 rechts und eine etwas kleinere links.....dreht man zu weit kommt sie samt innenliegender Feder raus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....mich dünkt das du hier die Tangentialverstellung der Deklinationsachse (Dec) meinst, aber fälschlicherweise von der RA-Achse schreibst...!?


    Der Schwenkbereich der Dec-Achse ist ist tatsächlich durch die Tangentialverstellung auf ca. 15° begrenzt.
    Es ist letztendlich nur eine Feineinstellung.
    Die Feder sollte (mit der M15(?) Hohlschraube) so weit vorgespannt werden das es gerade so spielfrei ist.


    Für die grobe Einstellung braucht man einfach nur die Achsklemmung zu lösen, u. die Dec-Achse ist dann gänzlich um 360° drehbar.


    ...vielleicht hilft dieses Video?:
    https://www.youtube.com/watch?v=fxN_Uu_r86Q


    ...evtl. auch einfach mal das WWW bemühen... bzgl. Bedienung u. Bauart deiner Montierung wird sich sicherlich einiges finden lassen... [;)]

  • Ok, Danke, gut zu wissen daß die was auch immer Achse auf 15 Grad begrenzt ist. Hab das Teleskop gerade nicht hier und kann nicht nachschauen welche es wirklich ist. In meiner Erinnerung stand da RA und nicht DEC. 15 Grad kommen mir doch ein bisschen schmal vor um Objekte nachzuverfolgen. Aber gut, falls Polhöhe in etwa stimmt und die Einnordung auch, muss man dann also bei gelöster Achsklemmung das Teleskop wohl relativ genau ausrichten und über die freie Drehung an der RA Welle nachverfolgen..Was ja auch Sinn macht. Problem war nur, wenn man die Schrauben rechts und links so einstellte, daß die Achsverstellung per Welle maximal war sich auch maximal Spiel einstellte, bei der das Teleskop lose auf der Achse hin und her bewegt werden kann. Also gar nicht fest gehalten wird. Blöd. Also wenn das Standard ist, ist die Montierung ziemlicher Schrott.

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...kommt sie samt innenliegender Feder raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...diese genannte Feder war der Grund warum es sich eigentlich nur um die Dec-Achse handeln kann.


    Denn meines Wissens ist an der EQ-2 weder an der RA-Achse, noch an deren Antrieb (Schnecke/Schneckenrad), irgend eine Feder verbaut...zumindest an der EQ-2 die sich in meinem Besitz befindet...


    ...deine Beschreibung deines Problems ist (zumindest für mich!) ein wenig verwirrend bzw. nicht einfach so zu verstehen.


    Aber vielleicht findet sich noch jemand anderes, der dir bei deinem Problem weiter helfen kann...[:)]

  • Tjo, habe gestern deinen Link genommmen, und damit das Bild hochgeladen, aber leider sieht man es hier nicht. ich werde mal suchen woran es liegt. Die Sucherei ergab, daß das Bild zwar auf den Server upgeloadet wurde, aber ich es nur für die allgemeine Galerie freigeben kann und nicht in diesen Thread einstellen kann. [?] Hm.

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cancride183</i>
    <br />Tjo, habe gestern deinen Link genommmen, das Bild hochgeladen, aber leider sieht man es hier nicht. ich werde mal suchen woran es liegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du eine Mail erhalten bezüglich "Bild ist freigeschaltet"?


    Falls ja, musst du in die Astrogalerie gehen, dort den Link (Bild-URL) neben dem Bild kopieren und diesen hier im Beitrag einfügen.


    Falls keine Freischaltung vorliegt oder die vorhanden ist, das Bild aber nicht darstellbar ist könnte der Fehler am Bildnamen liegen- Sonderzeichen oder Umlaute oder falsches Bildformat sind da mögliche Ursachen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, also muss ich es erstmal in der Galerie freigeben und auf nicht für alle sichtbar einstellen ? Oder ist das egal ? Will ja nicht die Sternen, Planeten, und Sonnenbildergalerie mit meinem Montibildchen zuspammen. [:D][:D][:D] Hab gerade in dei emails geschaut, ja in den emails findet sich eine email mit dem Hinweis ... Hallo Cancride183,


    &gt;&gt;&gt; Die von Dir hochgeladene Datei IMG_ bla bla wurde soeben für die Nutzung im Astrotreff freigeschaltet.
    Du kannst nun weitere Daten zu dieser Datei eingeben und/oder sie für die Galerie freischalten unter http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Viele Gruesse vom Astrotreff-Moderatorteam :)
    In der email steht, sie wurde schon freigeschaltet. In der Mitteilung in der email steht aber WIEDER ich könne sie jetzt für die Galerie durch klicken auf den Link freischalten. Klicke ich auf den Link lande ich wieder im upload Bereich, dort sieht man nur das hochgeladene Bild. Aner weder im Uploadbereich noch in der email irgend ein Link wie du es beschrieben hast Stefan. [?]

  • Hallo Cancride...,


    ...es is´ also doch der Dec-Tangentialtrieb...!


    Bei einigermaßen genauer Einnordung der Montierung ist der geringe Stellweg der Dec-Achse eigentlich ausreichend u. nur für kleinere Korrekturen nötig.


    ...denn...nachgeführt wird eigentlich "nur!" mit dem Schneckenantrieb der RA-Achse!


    ...jedenfalls...linke Schraube, mit der Welle dran, (nicht zu) fest ziehen.
    Die rechte Hohlschraube (mit innen liegender Feder) etwa die halbe Gewindelänge reindrehen, wenigstens aber so weit bis es spielfrei ist.


    Evtl. solltest du dich über die Funktion u. Bauarten der parallaktischen Montierung noch weiter kundig machen... [;)]

  • Hallo Taukappe,
    Super! jetzt habe ich Orientierungspunkte für die Justierung. Das werde ich am Wochenende angehen. Schade ist, daß ich die EQ2 dann nicht Azimutal verwenden kann, wegen des geringen Stellwegs. Das mach ich nämlich eigentlich ganz gerne (mit Polhöhe 0/90) für um auf die schnelle zu spechteln. Denn leider ist großer Wagen und Kassiopeia von meinem Balkon aus schlecht bis nicht sichtbar (je nach Uhrzeit und Stellung). Kann man nix machen, ist halt so, muss man mit leben. Bei meinen Recherchen dazu kam mir jetzt die Frage ob das wohl bei allen Montierungen so ist ? Also haben z.B. auch die eq1 und eq3 5 und 6 diesen geringen Stellweg ? Oder z.B. auch die Bressermontierungen Exos1&2 ? Jedenfalls erstmal Danke Taukappe, und den anderen damit werde ich am Wochenende wohl hoffentlich vorankommen mit dem Maschinchen. LG Cancride

  • Hallo Cancride,


    EQ1/EQ2 sind absolute Billigversionen, die kannst du nicht mit den "echten" parallaktischen Montierungen (vom Prinzip Nachbauten der Vixen GP oder GP DX) wie NEQ-3, EQ5 oder den beiden von Bresser vergleichen. Bei den echten kannst du natürlich beide Achsen um eine komplette Umdrehung verstellen, bei der EQ-6 und anderen größeren Montierungen gibt es aber keine manuelle Verstelleinrichtung mehr, die sind nur noch motorisch oder durch lösen der Klemmung verstellbar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Taukappe, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal unter die Beiträge des Kollegen, da steht ein Name wie bei vielen anderen Usern hier auch- und mit dem kann man andere User auf nettere und freundlichere Weise ansprechen, der Nickname ist hier eher weniger üblich. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cancride..,


    Vorname wäre gut zur Anrede!


    ich habe gerade noch mal bei meiner EQ2 nachgeschaut!


    Wird ein Teleskop dadrauf nicht ausbalanciert und die Feder zu lose eingestellt ist kann in einer Richtung stärker nachgeben bei der Höhenverstellung, was zu unnötigem Kippen / Wackeln führt!


    Diese Schraube die, die Feder hält, scheint bei Dir fasst voll herausgedreht zu sein und drückt auf nichts, sollte das Tubusgewicht zufällig auf der Federseite liegen!


    Wird dann deshalb die Hohlschraubkappe Voll herniedergeht, kann die Dek - Verstellung schwer gehen und ruckeln weil die Federwindungen beim zusammendrücken in einander springen!


    Funktionsweise dieser Dek - Verstellung:
    Deine flexible Welle dreht eine Feingewindeschraube, auf eine Lasche am beweglichen Teil der Dek -Achse, um diese gegen eine Einstellbare Feder auf der anderen Seite der Lasche, zu verstellen.
    Die Kunst ist nun den Andruck dieser Feder so fest wie nötig ( Tubusbalance ) aber nur so Viel, das alles nicht zu leichtgängig und der machbare Federweg nicht unnötig beschnitten wird!


    Also nachschauen und zur richtigen Bedienung / Nutzung so weit eindrehen, dass man in der kleinen Öffnung hinten diese Schraube und mindestens eine federwindung sehen kann.
    Die Dek - Verstellung mit dem flexiblen Handrad möglichst zum Beobachtungsbeginn in der Mitte platzieren, so hat man nach beiden Seiten genug Verstellweg.
    Bei mir sind das ca. 25° Gesamt und das sind immerhin 50 Vollmond - Durchmesser, das reicht um alle Astro - Objekte abzufahren, wenn man sie vorher mit loser Achse und im Sucher eingestellt hat!


    Ist trotzdem noch zu viel wackeln da, kann Dir das vielleicht weiterhelfen &gt; http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=33 &lt;


    Tipp 1: geht mit 2 - 3 Gummiringen auch bei einem Newton um das Restwackeln zu mindern und schneller zu beruhigen!
    Bin führ Nachfragen dazu und den anderen Tipps gerne bereit!


    Aber parallaktisch montiert, braucht Du bei richtiger Aufstellung, nur die Dek - Höhe von einem mit bloßem Auge nur schwach oder nicht sichtbaren, Objekt einzustellen und mit Ra. so lange verfahren bis es im 25 - 32mm plössl Okular sichtbar ist!


    So hab ich früher alle Messier Objekte die bei mir erreichbar waren angefahren gefunden!


    Also dann viel Spass mit dem Newton!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...kann man andere User auf nettere und freundlichere Weise ansprechen,....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das is wohl wahr! Die Nettiquette u. höfliche Anrede bleibt offenbar leider immer mehr auf der Strecke....obwohl es hier im Astrotreff bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie in anderen Foren.


    ...bin ja manchmal froh überhaupt ´ne Rückmeldung oder gar ein "Danke" zu bekommen...[B)]


    .....aaaber ich "muß" ja nicht auf eine Frage antworten oder reagieren, und dann denk´ ich mir halt meinen Teil. [:D]


    ...hoffnungsvoller

  • Also hier mal ein Zwischenbericht. Erstmal habe ich die Schrauben vom alten Fett, sofern überhaupt vorhanden, befreit. Danach alles frisch eingefettet. Jetzt läuft die DEC Justierung insgesamt ruhiger. Nach der Beschreibung von Taukappe habe ich, seine vorgeschlagene und weitere verschiedene Stellungen der beiden Schrauben rechts und links ausprobiert. Daraufhin ließ sich die DEC Welle aus ihrer gefangenen "Klemmung" befreien. Allerdings stellen sich in jed weder Stellung nie mehr als maximal 9 Grad Stellweg ein. Von den prognostizierten 15 Grad weit und breit keine Spur. Dieser Stellweg mittels Drehung der Wellen war allerdings nur dann verfügbar solange sich der Tubus nicht in den Rohrschellen befand. Sobald sich der Tubus in den Rohrschellen befand, funktionierte die DEC Justage mittels Welle wieder nicht. Nicht daß es jetzt klemmte, aber der Tubus bewegte sich nicht bei Betätigung der Wellen, lediglich das Spiel auf DEC Achse nahm zu. Man konnte jetzt also den Tubus in der DEC Achse je nach Stellung der Welle von Hand auf der DEC Achse, frei bewegen. Mit soviel freiem Spiel respektive Bewegungsfreiheit wie die DEC Achse eigentlich an Stellweg durch Drehung an den Wellen eigentlich hätte erreichen sollen. Soweit so gut. Also ist das Problem weiterhin die DEC Achse. Das Teleskop lässt sich mit eingelegtem Tubus also nicht benutzen und höchstens umständlich von "Hand" mittels lösen der Feststellbremsschrauben auf ein Objekt ausrichten. Mit diesen Handicaps wurde am Samstag trotzdem der Mond beobachtet, um das Teleskop mal mit den verschiedenen vorhandenen Okularen auszuprobieren. Das war recht umständlich und zeitraubend, aber immerhin insofern fruchtbar, als man sehen konnte, daß das Teleskop auch im hohen Vergrößerungsbereich bis 230 fach noch eine brauchbare Abbildungsleistung liefert. Gibt es noch Hinweise dazu wie man die DEC Achse dennoch dazu bewegen könnte, wenigstens innerhalb der anscheinend theoretischen 9 Grad zum Arbeiten zu bringen ? LG Canride183

  • Cancride..., <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach der Beschreibung von Taukappe habe ich, seine vorgeschlagene....Stellungen der beiden Schrauben rechts und links ausprobiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das war kein Vorschlag, das g´hört so!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von den prognostizierten 15 Grad weit und breit keine Spur.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das war keine Prognose!...das war schlichtweg falsch, denn nach Überprüfung (an meiner EQ-2) ist Günters (G2_Astro) Angabe von ca. 25° richtig! [:o)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieser Stellweg......war allerdings nur dann verfügbar solange sich der Tubus nicht in den Rohrschellen befand. Sobald sich der Tubus in den Rohrschellen befand, funktionierte die DEC Justage mittels Welle wieder nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.....folgende Möglichkeiten:


    1.-Tubus muß genau ausbalanciert werden, weil Tubus (wenn außermittig) einseitig zu schwer bzw. (für diesen Zustand) Feder zu schwach....
    2.-irgendwas ist (warum auch immer?) falsch zusammengebaut.....
    3.-evtl. fehlt irgend ein Bauteil, wodurch Punkt 2. wiederum akut wäre...
    [;)]

  • Hallo Cancride,



    hier steht einiges zu Parallaktischen Montierung und dem richtigen ausbalancieren:
    &gt; http://www.joern-lenhardt.de/benny/art_montierungen.html &lt;
    Dazu den Okularauszug 1/2 rausdrehen mit dem schwersten Okular darin!


    Die richtige Balance ist einer der wichtigsten Punkte bei diesen kleine Montierungen, da liegt oft der Grund für die frustrierenden Abende mit diesen Teleskopen!


    Danach noch mal schauen, ob die Hohlschraube mit der Feder auch die max. Weglänge bereitstellt, ( ca.20° müssten es aber haben ) aber auch nicht zu locker gegen drückt sonst ist keine Bewegung möglich!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo liebe Rückschreiber das Problem wurde endlich gelöst, Danke für den Hinweis zum Ausbalancieren, den habe ich damals sofort umgesetzt. Ging dann viel besser. Das Problem an der Monti war schlicht, daß der Vorbesitzer die Schraube im "quaderförmigen Kasten", die auf die Feder drückt, verkehrt herum drin hatte. Laut eigener Aussage sah er mit dem Teleskop nichts. Also ich sehe alles. Die Vermutung von Taukappe, daß irgendetwas falsdh zusammengebaut war also genau richtig. Es kann also richtig losgespechtelt werden. Wie erwähnt habe ich keinen Blick auf den Polarstern vom Balkon aus. Ist aber auch nicht zwingend notwendig oder ? ich richte es anhand des großen Wagsns grob geschätzt in Richtung Polarstern aus. Müsste eigentlich ausreichen oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!