Die Kepler Remote Sternwarte

  • Hallo liebe Astrotreff Gemeinde,

    wir, die Linzer Astronomische Gemeinschaft (LAG), wollen euch gerne hier an dieser Stelle etwas über unser neues Projekt erzählen. https://de.wikipedia.org/wiki/…stronomische_Gemeinschaft

    Vielleicht kennt der ein oder andere die LAG schon, für die die uns nicht kennen, wir sind ein gemeinnütziger Verein von Amateurastronomen. Den Verein gibt es schon seit 1947 und seit 1983 betreiben wir die Linzer Johannes Kepler Sternwarte. Vorwiegend halten wir dort öffentliche Führungen für interessierte Laien. Als Hauptinstrument befindet sich ein 50cm f/10 Cassegrain Teleskop auf einer parallaktischen Gabel-Montierung in der Sternwarte. https://de.wikipedia.org/wiki/…es-Kepler-Sternwarte_Linz

    Um was geht es in unserem Projekt:
    Grob gesagt, um den Bau einer Remote Sternwarte in den Alpen, an einem der dunkelsten Orte in Mitteleuropa.

    Die Linzer Sternwarte steht ja (leider) inmitten von Linz, und man kann sich gut vorstellen, dass der Himmel dann nicht so berauschend ist. Astrofotografie ist nur sehr eingeschränkt möglich. Daher suchen wir schon länger nach einer Alternative um unseren Mitgliedern auch Zugang zu einem besseren Himmel zu ermöglichen .

    Vor einiger Zeit taten sich dann zwei Umstände auf, die diese Projekt ermöglichten:
    Zum Einen, konnten wir, in Kooperation mit unseren Partnerverein „Sternfreunde Steyr“, einen Top Beobachtungsplatz am Rand des Nationalparks Kalkalpen finden (Seeing teilweise unter 0,5 Bogensekunden, Grenzhelligkeit öfters mal >21 mag). Genauer gesagt auf einen Berg Namens „Hohe Dirn“ in ca 1200m Seehöhe. https://www.starparkhohedirn.at/
    Zum Anderen kamen wir in den Besitz eines 60cm f3,3 Astrografen incl. parallaktischer Gabelmontierung.



    Das Teleskop an seinem jetzigen Standort in Davidschlag, das Foto ist von der ersten Inbetriebnahme 1999. Von links nach Rechts Erich Meyer (Eigentümer), Rudolf Pressberger (Konstrukteur) und Erwin Obermaier (Eigentümer)

    Der Entschluss war dann recht schnell getroffen, dieses Teleskop muss an diesen Außergewöhnlichen Standort und das Projekt „Kepler Remote Observatory“ war geboren. Das Observatorium wurde zu Ehren Johannes Keplers nach ihm benannt, welcher vor 400 Jahren in Linz das dritte Keplersche Gesetz entdeckte. https://apod.nasa.gov/apod/ap180515.html

    Kurz darauf begannen die Planungen für eine Sternwarte. Wir entwarfen dann eine Sternwarte mit 4m Kuppel und Sockelgebäude. Mittlerweile ist die Sternwarte fast fertig und sieht momentan so aus:


    Der zukünftige Standort des Kepler Remote Teleskops. Das Gebäude ist fertig die Elektrik und das Innenleben fehlt noch (Foto von Franz Pribil, 21.09.2018).

    Auch unser Partnerverein war nicht untätig und stellte eine kleine Hütte und eine 3m, sowie eine 4m Kuppel auf. Daher befinden sich am Beobachtungsplatz mittlerweile drei Kuppeln:


    Ein Überblick über den Beobachtungsplatz und die 3 Kuppeln im Star Park Hohe Dirn (Foto von Rudi Dobesberger).

    Momentan sind wir dabei, das optisch sehr gute Teleskop zu modernisieren. Die elektronische Steuerung war veraltet und lief nur auf einen uralten DOS-PC mit proprietärer Hardware. Wir suchten eine Zeit lang um einen Teleskopcontroller zu finden der mit unseren Motoren (DC) und Encodern (Haidenhein) zusammenarbeitet. Wir wurden glücklicherweise bei der amerikanischen Firma SideralTechnology fündig. Weiters wird das Teleskop auch auf Absolutwertencoder umgestellt. Diese Arbeiten sind momentan in Gange.

    Wir werden hier von Zeit zu Zeit etwas über den Projektfortschritt berichten und später natürlich auch über die Beobachtungen die mit dem Gerät durchgeführt werden.

    Ihr könnt das Projekt auch unter http://remote.sternwarte.at (in deutsch) oder http://keplerremote.wordpress.com (in Englisch mit mehr Details) mitverfolgen.
    Alternativ sind wir auch im Social Media unterwegs:
    https://twitter.com/KeplerRemote
    https://www.instagram.com/keplerremote/
    https://www.facebook.com/KeplerRemoteObservatory/


    Viele Grüße, das KRO Team.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!