Test Hutech Idas D1 Filter

  • Hallo Leute,


    bevor ich erläutere erst einmal folgende Bitte.
    Das Bild ist mehr scheußlich wie schön, daher bitte nicht das Bild bewerten. Es geht um den Filter und die Kamera.


    Letzte Nacht wollte ich mal versuchen Barnads Loop abzulichten. Mir war klar das dieses Unterfangen sehr grenzwertig sein würde.
    Ich wohne ja in der Stadt und Straßenlaternen gibts genug.
    Leider habe ich wegen Wolken nur 20 Bilder machen können.
    Hier mal die Beschreibung:
    EOS1200D Klarglas - IdasD1 - Tamron 24-70mm - 800ASA - 20 Bilder je 30sec. 10 Darks - 5 Lights - Deepskystacker - Fitswork - Picture Publisher


    Wie gesagt, es ging mir nicht um ein fantastisches Bild sondern darum ob der Nebel im Orion durch den IDAS Filter bei meinen Bedingungen zu erfassen ist.



    Kommentare wie immer sehr erwünscht.


    Armin

  • Hallo Armin,


    ich selber hatte diesen Filter etwa zwei Jahre in Gebrauch und habe mich in der Endkonsequenz doch wieder von ihm getrennt. Gründe dafür waren:


    1. Um Helle Sterne gibt es unschöne Reflexe, sieht man im Bild gut an Rigel und Beteigeuze.


    2. Er filtert die Lichtverschmutzung nur sehr moderat heraus, was für deine beschriebene Umgebung vermutlich nicht ausreichend ist.


    3. Er erzeugt generell einen "nebligen" Eindruck auf dem Bild, kann es nicht besser beschreiben, zumindest war das bei mir so.


    Was man ihm zu gute Halten muss, die Sternfarben bleiben relativ gut erhalten. Konntest du schon andere LP-Filter ausprobieren?

  • Hallo Armin,


    als Nachfolger zum IDAS D1 hatte ich den Astronomik CLS-CCD Filter im Einsatz, jedoch auch nur ein halbes Jahr. Gründe für die Trennung hier war der Umstand, dass ich nicht bedacht hatte, das beim Umbau meiner Kamera der IR-Sperrfilter in der Kamera verblieben ist. Eine doppelte IR-Sperrung schien keinen Sinn zu machen. Hauptproblem war aber die fürchterliche Sternabbildung bei Widefields. Bei Aufnahmen mit z.B. 50 mm hatten die Sterne zum Rand hin zunehmend rote "Kometenschweife", der Dicke des Filters geschuldet.


    Jetzt nutze ich einen Astronomik CLS Filter in der XT Variante, also ein extra dünner Filter bzw. Filtersubstrat. Aufnahmen mit dem Samyang 135 mm waren bisher vielversprechend, Tests mit kurzen Brennweiten stehen noch aus. Ich kann aber sagen, dass man die XT Variante definitiv auch an längeren Brennweiten sehr gut verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!