3 planetarische Nebel

  • Hallo zusammen,


    am 13.10.18 habe ich mir eine (noch warme) Oktobernacht mit dem 10" Dobson um die Ohren geschlagen. Vor allem offene Sternhaufen gelangten ins Okular, was bei aufgehellter Stadtumgebung noch am dankbarsten ist. Galaxien wurde doch sehr "verschluckt". Highlights des Abends waren planetarische Nebel. Bei allen brachte ein OIII keine nennenswerten Vorteile. Nachfolgend meine Beobachtungsnotizen dazu:


    NGC 40, Vergr. 156, 192; Cepheus
    Wenn man sich von Cepheus Spitze Richtung Cassiopeia orientiert findet man diesen außergewöhnlichen Nebel. In diesem planetarischen Nebel findet sich ein auffällig heller Zentralstern. Hierdurch ergibt sich ein dreidimensionaler Effekt, so dass er nicht flächig, sondern wie ein Blase wirkt, zumal eine leichte Helligkeitszunahme zum Rand hin zu sehen ist. Sehenswert.


    NGC 7008, Vergr. 52, 156, 192; Schwan
    Obwohl nur mit 12mag angegeben, findet sich hier ein ebenfalls sehenswerter, heller, großer Planetarischer Nebel. Er liegt auf der der Linie #945; Cep (Alderamin) und #945; Cyg (Deneb). Zwei kleine Feldsterne stehen unmittelbar am Rand. Östlich dehnt sich ein mäßig heller Bogen am Rand aus. Gegenüber den beiden Feldsternen ist ein Lichtknoten im Rand gut erkennbar.


    NGC 7662, Vergr. 156, 192; Andromeda
    Im östl. Bereich des Sternbildes findet sich „Blauer Schneeball“. 8.5 mag, 30“ Ausdehnung. Mit den beiden oberen Sternen des Pegasusvierecks bildet der Nebel ein fast gleichseitiges Dreieck. Er ist rund, hell und somit gut als PN zu identifizieren. Ab 156x erscheint die Mitte ein wenig abgedunkelt. Ab 192x bildet sich mit UHC-S Filter der schwache Eindruck eines Halos, das den Nebel umgibt. Ein absolut lohnenswerter planetarischer Nebel, an dem ich ein wenig länger „hängen geblieben“ bin. Die beschriebene blaue Farbe habe ich eher als graublau wahrgenommen, mehr grau als blau

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    diese drei planetarischen Nebel gefallen mir auch sehr gut. Und gerade NGC 7008 ist ja ein ganz eigentümliches Objekt, und macht mit zunehmender Öffnung dem Namen "Fötusnebel" wirklich alle Ehre. Am ITT 2016 hatten wir es im 16-Zöller bei 300-facher Vergrößerung drin, und Haley schreibt dazu: "Es wird 7008 angesteuert, das ist ein echtes Highlight. Im 13er und 9er schon toll, die wahre Pracht entfaltet sich mit Bens 6er Ethos, da ist die Embryoform richtig gut zu sehen, ganz toller Kontrast."


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obwohl nur mit 12mag angegeben, findet sich hier ein ebenfalls sehenswerter, heller, großer Planetarischer Nebel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, in manchen Katalogen werden fotografische und visuelle Helligkeiten durcheinander gewürfelt. Aus dem "DeepSky Field Guide", dem Begleitbuch zur Uranometria, kenne ich für NGC 7008 z.B. den (visuellen) Wert von 10,7 mag - und das passt gut zum visuellen Eindruck. Ich weiß noch, dass ich in den 80ern irgendwo gelesen hatte, dass der "Kleine Hantelnebel" M76 ganz lichtschwach sei, nur ein Objekt 12.Größe. Bei der ersten Beobachtung im 10-Zöller war ich dann ganz überrascht, wie hell das Teil ist: Kein Wunder, denn die visuelle Helligkeit von M76 liegt um 10 mag herum.


    Servus
    Ben

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich werde mir mal das Excerpt der Planetarischen Nebel aus dem Beobachteratlas für Kurzentschlossene vornehmen und das sukzessive abarbeiten. Ganz reizvoll finde ich auch die Aufstellung, incl. Karten, der 15 Palomar Kugelsternhaufen. Die Hälfte dürfte noch für meinen 10"er erreichbar sein. Bei denen, die jenseits der 13mag sind...?... mal schauen[;)]

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    drei wundervolle PNs, eigentlich bei jeder Öffnung. NGC 7008 war der erste PN, den ich damals mit 12,5" gesehen habe (nach langer C8-Zeit). Wow!


    Zu NGC 7662: Die Farbwahrnehmung bei PNs ist ja stark beobachterabhängig. Auch die Öffnung spielt eine Rolle. Ein aufgehellter Himmel (z.B. Mondschein oder Stadtnähe) scheint seltsamerweise die Farbwahrnehmung zu begünstigen. Es gibt auch Beobachter, die (außer bei Sternen) beinahe überhaupt keine Farben wahrnehmen.


    Zu den Helligkeitsangaben: Da würde ich nicht so viel drauf geben, selbst bei Flächenhelligkeiten. Eine feines Nachschlagewerk, was mit welcher Öffnung bei welchem Objekt unter welchem Himmel geht, ist die Deep-Sky-Liste der VdS: http://www.deepskybeobachtung.de/downloads/dsl9.pdf


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Der Blue Snowball steht eigentlich bei fast allen meinen Beobachtungsnächten auf dem Programm. Manchmal nur ein Scheibchen, manchmal kann man schöne Strukturen ausmachen. Seit dem Upgrade auf 20" aber immer eins: schön blau :)

  • Hallo Uwe,


    ja, die Planetarischen sind ein Dauerbrenner. Wenn nur das ewige Filtergeschrauben nicht wäre. Ich beneide alle, die einen Filterschieber oder ein Filterrad ihr eigen nennen.
    Wenn Du Deinen [OIII] etwas anfüttern willst, Abell 2, 82 und 84 sollten aktuell ganz gut gehen mit 10". Abell 4 natürlich auch. Die meisten Abells reagieren gut auf [OIII].


    Bei den Palomars habe ich mir mit 12,5" an einigen schon richtig die Zähne ausgebissen (Pal 1, 10, 13). Aber es gibt auch einige wenige sehenswerte Kandidaten. Ich denke, bei den Palomars zählt das Wissen um die teilweise enormen Entfernungen bzw. der Reiz, mit mittleren Oprtiken an die Grenzen zu gehen ... und oft auch zu stoßen ;)
    Für 10" empfehlen würde ich Dir Pal 7, 8, 9 und 11. Pal 2 ist vielleicht auch noch drin.


    Viele Grüße


    Rene
    Rene

  • Hallo Rene,


    vielen Dank für Deine Tipps zu den PNs, ich werde mal die relativ frühe Dunkelheit und die milden Herbsttemperaturen nutzen, um die Hinweise ins Visier zu nehmen (sofern sie derzeit erreichbar sind).

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!