Mein Sommer 2018

  • Hallo Forum,
    nach etwas längerer Abstinenz, bedingt durch den Sommer der nicht weichen will, hier mal meine kleine Ausbeute der letzten warmen Monate. Ich hatte teils einfach keine Lust und habe lieber das schöne Wetter genossen oder aber der Himmel war zu passenden Beobachtungszeiten dann doch mal nicht klar oder ich hatte keine Zeit wegen beruflicher und privater Verpflichtungen.
    Im Mai hatte ich mir eine neue Monti zugelegt: EQ6 R. An die musste ich mich auch erstmal gewöhnen, denn die ist zwar transportabel, aber echt an der obersten Grenze (für mich). Der Polsucher ist auch anders, insgesamt ein anderes Handling, als bisher. Aus dem Grund habe ich bisher auch nur eher Standardobjekte angepeilt und abgelichtet, um mir Sicherheit zu holen.
    Aber hier nun die Bilder:


    Propellernebel Versuch:



    Daten: 12x300s, 800iso, 6"f5 Newton, EQ6 R, Eos 1300Da, dithering, flats, bias


    astrobin: https://www.astrobin.com/371925/0/



    Zu kurz belichtet, wollte ich nochmal wiederholen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    M20



    Daten: 120x 30s, 55x 60s, 800iso, 6"f5 Newton, EQ6 R, Eos 1300Da, dithering, flats, bias


    astrobin: https://www.astrobin.com/371927/0/




    Bevor ich am 5.8.18 auf M 20 hielt hier mal ein Stimmungsbild vom Feldweg mit Equipment:




    33s Belichtung, 18mm, 1:4, 100iso



    Und hier noch eins nach Osten mit aufgehenden Herbststernbildern:



    M27



    Daten: 10x360s, je 1x300s, 240s, 180s, 120s, 60s, 800iso, 6"f5 Newton, EQ6 R, Eos 1300Da, darks, dithering, flats, bias


    astrobin: https://www.astrobin.com/371929/


    IC 1311



    Daten: 38x300s, 10x180s, 800iso, 6"f5 Newton, EQ6 R, Eos 1300Da, darks, dithering, flats, bias


    astrobin:https://www.astrobin.com/371942/



    Viel isses nicht geworden, es kommt noch eine Mondfinsternisreihe dazu.


    Hier ist sie:




    Es war mein letzter Urlaubstag auf Fehmarn. Den ersten Blick auf den roten Mond habe ich erst gegen 22.15 uhr gehabt. Aber es war sehr toll, dieses Ereignis mitangesehen zu haben.





    bis dann


    Edit: Stimmungsbilder eingefügt.

  • Hi Jörg,
    schön wieder mal was von dir zu sehen und Glückwunsch zur EQ6 R (.....neidisch)[:)]
    Sind doch ein paar gute Ergebnisse dabei für´s kennen lernen der Montierung und
    jetzt kommen schon langsam die schönen Winterobjekte.
    Ich bin gespannt!


    bis denn Udo

  • Hallo Peter, Udo und Benni,



    danke für eure Rückmeldung und das positive Feedback. [:)]


    Ganz unzufrieden bin jetzt auch nicht mit den Bildern, aber z.B. bei M20 sieht man im unteren Teil des Bildes Streifen, die die EOS 1300Da produziert hat. Die hab ich nicht wegbekommen. Bei Bildern, die ich letzten Samsatg gemacht habe sind diese Streifen noch stärker und auch mit Fitswork "Zeilen gleichhell" nicht wegzubekommen, die Funktion macht es nur noch schlimmer. keine Ahnung, wie man das in den Griff kriegt. Das war bei der Nikon nie ein Problem.


    Auch hätte ich gedacht, dass bei IC1311 bei fast 4 Stunden etwas mehr Nebel aus dem Hintergrund hervortritt - trotzdem ist es das Bild, welches mir am besten gefällt, wegen der Sternfarben.


    Ja, dieser Sommer war wirklich legendär in jeder Hinsicht. Soviel Trockenheit hab ich noch nicht erlebt. Man vergisst schon mal, dass Spiegel des Nachts beschlagen können.


    Auch ich freue mich auf weitere Nächte mit der EQ6R, die zwar schwer ist, aber doch wirklich eine gute Investition war. Ich denke nicht jemals wieder auf eine weitere umsteigen zu müssen.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!