Einsteiger-Teleskop beschaffung / (Online-)Shops

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch ganz neu in der Astronomie, aber meine Begeisterung aus Kindheitszeiten wurde kürzlich wieder aktiviert als meine Tochter ein kleines Teleskop geschenkt bekam. Die Begeisterung wich aber schnell mal dem Frust weil das Teil nicht wirklich zu viel zu gebrauchen ist.


    Dennoch schlage ich mich seitdem mit dem Gedanken rum mir ein eigenes Einsteigerteleskop zu beschaffen. Als Startbudget habe ich mir mal so 400.-- bis 600.-- vorgestellt, da müsste ja eigentlich schon was brauchbares rausschauen und falls das Interesse doch wieder verfrüht abstirbt tut die Ausgabe nicht soo weh.


    Nachdem ich mich hier im Forum und auch anderswo im Internet ein bisschen eingelesen habe, neige ich unterdessen zu einem 8'' Dobson. Dabei habe ich mir die jeweiligen Modelle von Bresser, GSO und Skywatcher angeschaut. Mein Problem ist allerdings, dass ich hier in der Gegend (Baselland) keine Händler kenne/finde die solche Teleskope verkaufen weshalb ich mich erst mal bei Internethändlern umgeschaut habe. Der Astroshop stach mir als erster ins Auge, allerdings finde ich Liefergebühren von 100.-- und mehr für eine Lieferung in die Schweiz doch eher dreist. Teleskop-express ist da mit 50.-- schon deutlich preiswerter. Hat jemand Erfahrungen mit diesen (oder auch anderen Shops)? Oder würdet ihr den Online-Handel grundsätzlich meiden bei so was?

  • Hallo Markus,


    willkommen hier im Treff.


    Ein mir bekannter User aus der Schweiz hat gute Erfahrungen bezüglich Einkauf und Beratung bei diesem Händler hier gemacht (klick mich) Versand aus D in die Schweiz ist bei der Größe der Fracht vielleicht das Problem, aber die 19% MWst kannst du rausrechnen, was seitens der Schweiz wieder draufkommt weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Gallo Markus,


    Zumstein (Bern) und AOKswiss (Luzern) dürften doch gerade mal eine knappe Autostunde entfernt sein. Die haben beide Skywatcher im Programm.
    Bresser nimmt 19,90€ für den Transport eines 10"-Dobson per UPS in die Schweiz.


    Gruss Heinz

  • hui, das geht ja flott hier. Danke für die Antworten.


    Den Foto Zumstein hab ich mir angeschaut, da aber anscheined den Skywatcher nicht vorrätig. Aber ich frage da mal an, anscheinend liefern die sogar ohne Versandkosten.


    Habt ihr Erfahrung mit Bresser vs. Skywatcher. Für dein Laien schauen die technischen Spezifikationen ziemlich identisch aus:


    https://www.bresser.de/Astrono…search&searchparam=Dobson



    https://www.astroshop.de/teles…b/p,4440#tab_bar_1_select


    Wenn ich es recht sehe, hat Skywatcher noch ein 10mm Okular, ansonsten scheinen sie sehr ähnlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!