Herbstausflug mit neuem Spiegel

  • Herbsthimmel mit neuem Spiegel


    Hallo zusammen, nach einer ewig langen Wartezeit ist seit einigen Tagen endlich der neue Spiegel im Kasten und das warten hat sich gelohnt....jetzt macht dieser Klasse 316mm Martini richtig Spaß.
    Leider kann ich diese Schönwetter Katastrophe nur vom heimischen Garten aus nutzen, der Standort leidet doch erheblich von der Nähe zu Berlin und Oranienburg aber egal, Feld Einsatz ging aus diversen Gründen aktuell nicht.


    Die Bedingungen könnten ja kaum besser sein aber wie alles im Leben, gibt es immer zwei Seiten der Medaille.... zumindest an meinem Standort kann man nicht von hoher Transparenz sprechen... da ist ne Menge Dreck in der Luft.... kein Wunder, es hat seit Wochen nicht geregnet.


    Highlights des Abends waren z.B. M76, der kleine Hantelnebel. Mit einschieben des OIII werden wunderbar die Schmetterlingsflügel gut Sichtbar und Dunkelstrukturen im inneren des Nebels. Verweilt man hier etwas, werden immer mehr Strukturen erahnbar.


    NGC 891 ist sofort einfach und direkt sichtbar. Das ist beim Staubband schon etwas schwieriger, hier wiegen die Bedingungen schwerer als die verfügbare Öffnung von 12,5“! Ab und an wird die Lichtnadel von einem dunklen Streifen geteilt, das ist schon cool aber kann nicht dauerhaft gehalten werden.


    M31 steht gegen Mitternacht fast im Zenit, selbst unter diesen mauen Bedingungen ist sie im 12,5er hell und riesig. Zwei Staubbänder sind direkt sichtbar, NGC 206 ist aber leider nur schemenhaft im 14mm 100* von ES zu erahnen...bei flüchtiger Beobachtung würde man diese interessante Struktur innerhalb von M31 glatt übersehen. G1 versuche ich an diesem Abend nicht.


    Ich starte einen Versuch Abell 426 im Perseus zu finden und ja, da sind einige witzige Wattebäusche auszumachen...ich meine ca. fünf Flecke zu erkennen. Das muss ich unter besseren Bedingungen wiederholen.


    NGC 1023....eine wunderschöne Galaxie, die mich an eine mini Version von M31 erinnert. Absolut empfehlenswert... ein hellerKern der diffus weit ausläuft, dazu die interessante Sichtachse...toll!


    NGC 281 der Pac-Man Nebel in der Kassiopeia, mit dem OIII sah er heute fast aus wie auf einem Foto. Sehr strukturiert und fein detailliert. Die markante Dunkelstruktur läst sich sehr gut herausarbeiten!


    Des Weiteren hatte ich einige offene Sternhaufen der Kassiopeia im Okular


    Das waren mal die Highlights... ein klasse Abend. Der neue Spiegel performt... alles passt.

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    ich bin ERSCHÜTTERT! Du hast G1 ausgelassen?[xx(][;)] Das wäre ja der perfekte Test gewesen für deinen neuen Spiegel.


    Wie auch immer, schön, dass Dir der Spiegel Spaß macht, das liest man ja wunderbar heraus. Mal abgesehen von der Sternabbildung, ist dir sonst irgendwas aufgefallen, was ggf. früher nicht so gut war?


    Wie auch immer zum zweiten, schöne Runde hast du gedreht, ich hatte letzte Nacht seeingbedingt ein sehr ähnliches Programm, fand den Pacman aber irgendwie langweilig (mit und ohne Olll-Filter). Probiere mal den Crescent - der fetzt.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hi Norman, als Test für die Optik hatte ich G1 nicht auf dem Schirm, den hatte ich schon mit dem alten Spiegel hervorragend identifizieren können....;-)
    Zu deiner Frage, ob neben der besseren Sternabbildung etwas nun besser erscheint... kann ich nicht beantworten. Der Kontrast und die Schärfe sind deutlich verbessert, dass ist wirklich sofort erkennbar. Alles andere müsste man side by side vergleichen aber das geht ja nicht. Mal abgesehen davon, dass der Spiegel wieder zurück ist, wäre durch andere Brennweite ein einfacher Wechsel der Optik nicht möglich. Aber das will ich auch gar nicht mehr, jetzt heißt es einfach genießen und die 316mm auf der Netzhaut wirken lassen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum 8 » Hofheim.
    Crescent hatte ich auch, mit OIII tatsächlich sehr cool. Ich konnte eine hellere Verdickung ausfindig machen, hatte ich so vorher nie gesehen.
    Guten Start morgen
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />...einfach genießen und die 316mm auf der Netzhaut wirken lassen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum 8 » Hofheim. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ui Holger,
    verkaufste Deinen Hofheim? [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:)][:D][:D]
    Gratuliere zum ersten echten einzigartigen first light mit Deinem 12,5"er. Jetzt können wir endlich parallel schauen, was so geht am Himmel.


    Apropos Crescent! Ich wollte letzte Woche mit 8" und [OIII] (Ja Holgi, da hatte ich das Hofheimchen noch) nach der Beobachtung des Cirrus-Komplexes direkt rüber schwenken zu NGC 6888. Dabei bin ich an Sadr vorbei gekommen und mir blieb der Mund offen stehen. Hier mal meine Beschreibung (grüne 8"-Beobachtung):

    Die 8" f/4 haben da ihre ganze Stärke ausgespielt, nämlich ordentlich Öffnung mit noch ordentlicheren 3° Gesichtsfeld.
    Crescent hatte ich danach auch, LDN 889 blieb aber das Highlight der Nacht.


    Eins muss ich noch loswerden, und das ausgerechnet in Deinem schönen Beitrag lieber Holger. Bei dem Wort "Schönwetterkatastrophe" kräuseln sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Ein Appell an alle. Lassen wir das! Es gibt keine Schönwetterkatastrophen!
    Ich kann mich noch an ein Jahr erinnern, da haben wir alle hier im Forum (oder war es im schwarzen) gejammert, dass es schon lange keine Beobachtungsgelegenheit zur Neumondzeit mehr gab. Das war eine Katastrophe!
    Norman und ich, wir müssen schon immer das Wort "spechteln" ertragen das für Brandenburger und Ur-Brandenburger eine völlig andere Bedeutung hat und ebenfalls für Fußnagelhochrollreize sorgt. Aber das halten Norman und ich inzwischen unter großer Selbstbeherrschung aus [8D]
    Nennen wir diese für uns Astronomiker extrem günstigen Wetterphasen doch einfach "Schönwetterbelohnung".
    So, das musste ich mal loswerden. Holger, Du nimmst mir das hoffentlich am wenigsten übel.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene,
    alles gut! Du hast ja recht und ich gelobe, dass ich dieses Wort hier nicht wieder verwenden werde.


    Den Dunkelnebel notiere ich mir mal, wobei ich die 316mm ja erstmal zum Lichtsammeln nutzen wollte! ;) Ich freue mich jedenfalls riesig darüber, dass der Leidensweg zu Ende ist und ein toller Spiegel zu mir gefunden hat.


    Gruß nach Südbrandenburg

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!