Auch aus der Großstadt geht was -Deepsky-Bilder

  • Hallo,



    die letzten Nächte waren ja relativ klar, wenn auch meist mit etwas Dunst behaftet. Naja was solls. So habe ich die StarAdventurer auf den Balkon gestellt und die Sony Nex6a mit Nikkor 2.8/180ED aufgeschnallt. Ein paar Ergebnisbilder sind dabei rausgekommen. Die Bildbearbeitung hab ich komplett in Photoshop gemacht (vom Stacken bis zum Final-Picture), die Beschriftung in Fitswork.



    Hier ein paar Bilder aus dem Jenaer Lichtsumpf (Kommentare gern gesehen):
    Ein paar Bilder sind noch in der Pipeline.







    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,
    o weia -das ist ja derart grell bei Dir-da braucht man ja ne Sonnebrille[8D][:o)]
    du hast zwar ein besseren Blick vom Balkon aus ,macht das noch Spass visuell?


    na ,immerhin sind die Fotos ne gute Ausbeute



    das die Stadt Jena so lichtverseucht ist ,wundert mich anhand des Zeiss werkes-dachte die leute dort sind bisschen astrosensibler

  • Hallo Sternfreunde,


    seit Zeiss keine Teleskope mehr baut, kann man getrost etwas mehr Licht einschalten in der "Lichtstadt"! -:)
    Ich selbst habe meinen Beobachtungsstandort ca. 20 km südlich von Jena und kann nachts die Lichtglocke der Stadt in Richtung Norden sehr eindrucksvoll sehen.


    Frank, trotzdem schöne Aufnahmen aus dem Lichtsumpf.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Ich bin schwer beeindruckt.
    Kaum zu glauben, dass alle Bilder vom gleichen Standort aufgenommen wurden. Rein visuell ist ja nicht so viel zu sehen.
    Danke fürs Zeigen. Das macht Mut, auch in der Stadt den lichtverschmutzten Himmel anzustreben.

  • Hallo miteinander,


    ich danke euch für die netten Rückmeldungen. Naja mit kurzen Belichtungen geht es so einigermaßen, auch wenn die Bildbearbeitung dann nicht ganz so trivial verläuft.


    Visuell macht die Beobachtung von meinem Balkon aus nur an Mond, Sonne, Planeten und hellen DS-Objekten noch Sinn. Galaxien und PNs sind da schon problematischer.


    Wir haben hier in Jena fast zu 100% auf LED umgestellt. Das ist natürlich ein Problem. Man kann die Spektrallinien nicht mehr herausfiltern, da Kontinuumstrahler. Des Weiteren hat man hier größtenteils nur die Leuchtmittel ausgetauscht, ohne die Lampen selbst so anzupassen, dass sie nur nach unten abstrahlen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!