Kompass welcher am besten für Astro?

  • Marc,
    da tut es jeder Billigkompass. Dem Erdmagnetfeld ist es egal womit du peilst. Falls Metallteile oder Elektronik im Spiel sind (Montierung), musst du mit individuellen Missweisungen rechnen. Sei es durch die Metallteile, sei es durch Stromfluss/Spulen etc. Deshalb immer zusätzlich auch mit Abstand zum Auto/Montierung mal peilen.


    Es gibt zudem auch eine Kompass-App, die für's Aufstellen bei Tageslicht durchaus ausreicht. Wenn es dann dunkel wird, nimmst du den Sucher und visierst den Polarstern an.

  • Hallo Marc,


    ich hatte schon diverse Kompasse in Gebrauch.


    Was hast du denn mit dem Kompass vor? Nur zum groben Ausrichten der Montierung oder auch zur Azimutpeilung? Ich habe auch sehr präzise Peilkompasse, mit denen man problemlos auf 0,5° genau peilen kann. Damit kannst du mit ein bisschen Übung z.B. ratzfatz mit dem Teleskop Planeten und Sterne am Taghimmel finden. Präzision hat allerdings leider seinen Preis.


    Je nach Anwendungszweck könnte ich dir etwas passendes empfehlen.


    CS
    Wolfgang

  • Hi,Wolfgang
    habe erst mal ein Militärkompass für 12,50 € bei eBay gekauft-mal schauen,was damit drin ist-praktisch gesehen.
    will im freien gelände den Sternenhimmel incl.Fernglas(evtl.Grossfernglas) und Deep sky Atlas Objekte finden


    den Kompass von Skywatcher befand ich als reine Abzocke -und das von einem bekannten astroshophändler

  • Hallo Marc,


    ich sehe noch nicht ganz den Sinn eines Kompasses für die Fernglasbeobachtung bei Nacht. Aber egal, falls du irgendwann etwas hochwertigeres brauchst, kannst du dich ja nochmal melden.


    Gruß
    Wolfgang


    Edit: Hab mir gerade den Skywatcher-Kompass bei TS angeschaut. Das ist nur teuer verkauftes Billigspielzeug. Das Teil gibt es bei Aliexpress für 63 Cent inkl. Versand.


    https://www.aliexpress.com/ite…-Compass/32751131492.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!