Statistik
Besucher jetzt online : 213
Benutzer registriert : 21245
Gesamtanzahl Postings : 1046490
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Schmale Mondsichel - 10.+ 12.+ 14.10.2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2485 Beiträge

Erstellt am: 13.10.2018 :  21:27:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

hier ein paar Bilder von der schmalen Mondsichel, am 10.10.18 auch mit Jupiter am Horizont.

Am 10.10.18 könnte ebenfalls etwas aschgraues Licht mit drauf sein.




12.10.18:








14.10.2018: Mit Saturn und M22, M23, M24.




Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 15.10.2018 20:04:09 Uhr

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2485 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2018 :  20:06:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

gestern Abend stand der Mond etwa 4° westlich von Saturn.
Weiterhin sind die Messiers 22, 23, 24 und schwach 17 zu sehen.





Gruß
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

40 Eridani
Meister im Astrotreff

Deutschland
295 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2018 :  08:03:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 40 Eridani's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

ganz tolle Bilder hast du eingefangen. Die Farben und Stimmungen darin gefallen mir sehr gut, auch wie schön jedes mal das aschgraue Mondlicht rüber kommt.
Sind das eigentlich zufällige Aufnahmen die du machst oder planst du das direkt?

CS
Marco



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2485 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2018 :  20:09:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Meine Aufnahmen sind i.d.R. Zufallsprodukte. Eine Planung wäre aber sicher bildförderlich (Vordergrund!). Dazu müsste ich aber ins Auto und irgendwo hinfahren. Das passt zeitlich oft nicht.
Ausnahme war mal (mit Glück bei der Platzsuche) die Nebelflucht am 30.12.2016 ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205264 ).
So ist die Regel der Weg auf die Terrasse oder vors Haus mit Blick Richtung Wald ...


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

rules40
Meister im Astrotreff

Deutschland
346 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2018 :  22:22:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten.
Ich kann mich nur anschließen. Du hast schön die Stimmung aufgenommen (im wahrsten Sinne des Wortes ;o)). Ich bin nur visuell unterwegs. Bin aber immer wieder erfreut, was ihr "Fotographen" so alles auf Fotos einfangen könnt. Mir selber fehlt u.a. die Geduld und das Nervebkostüm, solche Aufnahmen genau zu planen usw. Schnellschüsse habe ich mit meiner Digicam, oder jetzt auch Smartphone schon mal ausprobiert. Aber zurück zu deinen Fotos. Einfach nur sehr schön.
Gruss und k.H., Alexander

TS 70/700, TS Triple Apo 80/480, Skywatcher ED 80/600, Vixen 90/1000, Bresser 102/900, Skywatcher 120/600, Bresser Newton 130/650, TS 152/900, Celestron SC 9,25", TS Newton 304/1500, FG´s: TS 10x25, TS 8x42, Zoom 10-30x50 Chinakracher, Marine 10x50, 10x60 Chinablender, 60x90 Chinateil, 20x80 Chinaböller ;o)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?