Fragen zu Goto-Montierungen

  • Hallo zusammen,


    da ich plane im nächsten Jahr in die Astrofotografie einzusteigen, habe ich zu den Goto-Montierung einige Fragen:


    1.Mit welcher Nachführungsgeschwindigkeit kann man Deep-Sky Objekte "verfolgen"(Es gibt ja einmal siderisch, lunar und solar, aber welches ich von den für Deep-Sky Objekte brauche, weiß ich leider nicht wirklich.)?
    2.wozu braucht man einen Polsucher?
    3. Und was ist der Unterschied zwischen SynTrek und SynScan? Welches kann man von den beiden empfehlen?


    Info:
    Das Stativ bzw. die Goto-Montierung soll für die Fotografie von Deep-Sky Objekten verwendet werden.


    Danke für Antworten!
    [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,


    die erste Frage sollte doch leicht lösbar sein, oder nicht? Mod=Luna=lunar, Sonne=Sol=solar- was bleibt dann übrig? [:)]


    Polsucher- du musst die Montierung einnorden und dazu ist ein Polsucher nun mal sehr hilfreich. Ohne korrekte Einnordung bekommst du keine punktförmige Sternabbildung, du erhälts eiförmige oder zu Strichen verzogene Sterne.


    Unterschied zwischen SynTrek und SynScan dürfte die Handbox sein


    GoTo für Astrofotografie ist kein Muss, eine reine Nachführung würde ebenso genügen. GoTo erleichtert nur das Anfahren von Objekten und bei Skywatcher haben die GoTo-Versionen schnellere Motore (also schnelles Anfahren möglich).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Wie schon erklärt lunar gilt für den Mond, solar für die Sonne und siderisch (sidereal im Englischen) für Sterne, Planeten und alle Deep Sky Objekte.
    Planeten bewegen sich sehr langsam gegenüber den weiter entfernten Objekten deswegen gibt es keine extra Nachführgeschwindigkeit.


    Ein Polsucher ist wichtig um den genauen Mittelpunkt der Nachführbewegung einzustellen.
    Man muss sich das so vorstellen das man einen Kreis mit Himmelsnordpol als Mittelpunkt zur Nachführung braucht. Ist der Mittelpunkt nicht exakt, stimmt auch die Nachführung nicht.
    Mittlerweile gibt es aber auch Software die beim Einnorden unterstützt. Wie z.B. das kostenlose Sharpcap https://www.sharpcap.co.uk/


    Deepsky braucht im Regelfall lange Belichtungszeiten d.h. Nachführung alleine wird bei lichtschwachen Objekten nicht ausreichen und du musst Autoguiding einsetzen. Das kann man aber später nachrüsten.


    Syntrek hat keine Handbox zur Steuerung der Montierung. Ich würde die Synscan auf jeden Fall vorziehen.


    Die Montierung muss dein Teleskop inklusive Kamera etc. gut tragen können.
    Montierungen werden üblicherweise mit einer Traglast angegeben. Diese bezieht sich aber im Regelfall nicht auf Fotografie. Eine gute Faustregel ist es 2/3 der angegebenen Traglast für Fotografie zu verwenden. Z.B. bei einer EQ6 mit 20kg Traglast etwa 14kg.

  • Ich bedanke mich für eure Antworten. :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Ist es richtig, dass der Polsucher dazu da ist, um den Polarstern zu finden und ist es schwer ein Polsucher zu benutzen bzw. würde ein Anfänger in der Astrofotografie es hinkriegen mit einem Polsucher umzugehen. Ich habe mir einige Videos angeguckt und irgendwie sieht das Benutzen eines Polsuchers kompliziert aus.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir einige Videos angeguckt und irgendwie sieht das Benutzen eines Polsuchers kompliziert aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn das für dich kompliziert ist nur der kleine Hinweis- Astrofotografie ist noch erheblich "komplizierter" als die Benutzung eines Polsuchers. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Altan,


    Ich habe vor dreißig Jahren meine erste Montierung mit Polsucher bekommen. Damals hatte ich keine Videos zur Erklärung, keine Apps zur Einstellung und kein Forum zum Nachfragen. Nur eine etwas holperig aus dem japanischen übersetzte Bedienungsanleitung. Ich habe es trotzdem damit hinbekommen meine Monti einzunorden.
    Glaubst Du, Du schaffst das dann auch mit Youtube, Apps und Forum in der Hinterhand?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke nochmal für die Antworten. Wenn ich dann erst mal eine Montierung habe, werde ich dann eben sehen, wie alles funktioniert. Ausprobieren... lesen... nochmal ausprobieren... und nochmal lesen :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Altan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroMenemey</i>
    <br />Danke nochmal für die Antworten. Wenn ich dann erst mal eine Montierung habe, werde ich dann eben sehen, wie alles funktioniert. Ausprobieren... lesen... nochmal ausprobieren... und nochmal lesen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur so als Nachfrage- wenn du deine Montierung hast (welche ist eigentlich geplant?)- was für ein Teleskop willst du dann darauf montieren? Im Moment hast du doch wohl nur den 200/1200, oder? Falls du den parallaktisch für Astrofotografie montieren willst muss da schon eine EQ-6 unten drunter stehen. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Altan,


    Es gibt hervorragende Anleitungen im Internet wie man einnordet. Das kriegst du hin.
    Wie für viele andere Dinge auch gilt: Übung macht den Meister
    Zum Üben des Einnordens braucht man keinen perfekten Himmel. Das geht auch im Garten oder am Parkplatz bei lichtverschmutzter Umgebung.


    Die Montierunge einfach nach dem Einnorden nachführen lassen und nach mehreren Minuten nachschauen ob ein eingestellter Stern driftet.
    Die Einstellung des Azimuth testet man an einem Stern im Süden. Die Einstellung der Polhöhe an einem Stern im Osten oder Westen.
    Das Ganze entweder mit Fadenkreuzokular oder Kamerasoftware mit Fadenkreuz.


    Wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben kann man z.B. auch mit Sharpcap Software unterstützt einnorden.
    Eine teurere Methode ist die Verwendung von Polemaster. Das ist die Kombination einer Kamera mit einer speziellen Software die das Einnorden extrem schnell und genau macht.
    Ich benutze Polemaster seit es auf dem Markt ist und bin damit sehr zufrieden. Aber es ist halt nicht billig.

  • Hallo Altan,


    keine Panik vor dem Polsucher! Vergiß das ganze Skalengeraffel an dem Ding und norde mit der sog. 'Kochab-Methode' ein (siehe Internetbeiträge dazu). Das reicht völlig aus, wenn man nicht stundenlang ein Bild belichten möchte.


    Prüfe und korrigiere vorher die Ausrichtung des Polsuchers zur Montierungsachse, aber das ist nur eine einmalige Angelegenheit.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Danke nochmal für die Antworten. Ich habe schon von der "Kochab-Methode" gehört und die meisten sagen, dass es die leichteste und schnellste Methode wäre.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!