Drehbare Himmelsscheiben

  • Hallo Forum,


    ich habe heute im Internet geguckt, welche Bücher mir helfen könnten, die Himmelskörper um mich herum besser zu verstehen.
    Ich möchte nichts über schwarze Löcher erfahren, nichts über den Urknall.
    Es geht mir ganz einfach darum, die Bewegungen der Planeten nachzuvollziehen.


    Dabei bin ich auf eine drehbare Himmelsscheibe gestoßen:


    Drehbare Himmelskarte:
    Zu jeder Stunde wissen, wo die Sterne stehen


    EAN:9783938469668
    von:Michael Feiler



    Die Kritiken sind überwiegend sehr gut. Es gibt Nutzer, die mit der Lesbarkeit nicht zufrieden sind. Einer Leser meint, dass er einmal eine Scheibe besessen hat, die besser konzipiert war.


    Ich wüsste gerne, ob ihr diese Scheibe kennt- und evtl eine andere empfehlen könnt.
    Ich möchte tatsächliche eine Scheibe in der Hand halten und keine App.


    Auch ein Buch würde ich gerne zum Thema lesen.
    Das Angebot ist sehr groß und sehr oft werden dann auch spezielle Planetenfragen behandelt.
    Ich möchte mich zunächst nur über die Basisdinge belesen:
    die Choreografie der Gestirne am Himmel, die physikalische Wirkung des Mondes (Ebbe und Flut) usw.


    Freue mich auf eure Antworten


    LG

  • Hallo Namenloser,


    die genannte Drehbare Sternenkarte vom Oculum-Verlag ist top. Es gibt allerdings bei jedem Produkt immer Deppen, die mit irgendwas nicht zurechtkommen!
    Sorry, das klingt rüde, ist aber nach meinen Erfahrungen so. Bewertungen sind ausserdem statistisch nie repräsentativ...


    Allerdings sind auf KEINER drehbaren Karte Planeten eingezeichnet, nur die Ekliptik.


    Die Positionen von Planeten kann man mit SW für PCs wie Stellarium, Cartes du Ciel gratis checken, oder am Smartphone sehr schön mit Apps, wie z.B. Mobile Observatory.

  • Hallo Marlies,


    als drehbare Sternkarte würde ich dir diese hier empfehlen-


    https://www.intercon-spacetec.…50-grad-nord-deutsch.html


    Der Grund ist ganz einfach, die ist um eine ganze Ecke größer als die sonst üblichen, damit deutlich besser ablesbar und hergestellt aus Kunststofffolie, also kein Papier. Bei der kann nichts knicken oder bei Feuchtigkeit aufweichen. [:)]


    Ist für rein Planetenbahnen vielleicht ein wenig übertrieben, aber vielleicht findest du ja an Sternbildern und den diversen beobachtbaren Objekten außer den Plaenten am Himmel auch etwas Freude.


    Gruß
    Stefan

  • (==>)Peter und Stefan,


    ich danke euch für eure Tipps.
    Eine große Sternkarte ist mir tatsächlich lieber.


    Möchte meinen Standort eingeben, eine Uhrzeit und schauen,
    wo sich Sonne und Mond befinden.
    Alles Andere ist dann eine interessante Beigabe.

  • Hallo,


    Ich hatte viele Jahre die Drehbare Kosmos-Sternkarte.


    Diese drehbare Sternkarte hat einen Planetenzeiger, mit dem du die Planeten am Himmel finden kannst. Allerdings musst du, um den Planetenzeiger nutzen zu können, die Ephemeriden der Planeten wissen. Dazu kann man z.B. ein Jahrbuch wie das Kosmos Himmelsjahr nutzen.
    Beides, die drehbare Sternkarte und das Himmelsjahr ergänzen sich sehr sinnvoll.


    Eine weitere gute und praxisgerechte drehbare Sternkarte ist die aus dem Oculum Verlag.
    Diese drehbare Sternkarte hat aber keinen Planetenzeiger. Sie ist sehr wertig und stabil.


    Beide drehbaren Sternkarten, die von Kosmos und von Oculum sind sehr stabil und können vor allem mit einer Hand gehalten werden, ohne das sie durch- oder herunterhängen. Das ist sehr wichtig, wenn man mit der anderen Hand eine (Rot-) Lichtlampe hält.


    Bei beiden Karten konnte ich keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Nässe feststellen. Beide drehbaren Karten hielten oder halten sehr viele Jahre.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    aus deinem Beitrag sehe ich, dass ich mir zeigen lassen sollte,
    wie diese Scheiben funktionieren. Darum werde ich warten,
    bis ich solche Karten sehen kann. Blind bestellen würde mich am Ende vielleicht frustrieren.


    Ich habe mir gerade für ein paar Euro das Buch
    "Was Newton nicht wußte. Chaos im Sonnensystem" gekauft
    von Peterson


    Auch wenn ich nicht das ganze Buch lesen sollte,
    wird es mich etwas klüger machen. Hoffe ich jedenfalls.


    Wie Manfred vorgeschlagen hat, hab ich nach Astro-Gruppen gesucht und bin in Berlin natürlich
    auch fündig geworden.
    Es gibt dort ja 2 Sternwarten.
    Der Name der einen Gruppe hat es mir angetan:


    Berliner Mondbeobachter
    Ich bin aber nicht sicher, ob die noch tätig sind.


    Auf jeden Fall werde ich mich an eine Astro.-Gruppe wenden
    und dann schauen, welche Sternkarte ich kaufe.


    Viele Dank
    Ihr seid alle sehr hilfreich

  • Hallo Marlies,


    in unserem Alter wird die kleine Schrift der Sternkarten nachts bei Rotlicht zum Problem. Was im Hellen noch recht gut lesbar ist, wird mit geöffneten Pupillen, zumindest bei mir, doch sehr grenzwertig.
    Leider hat Bresser auf meinen Vorschlag einer Lupe mit roter LED-Beleuchtung nicht reagiert.


    Gruss Heinz

  • (==>)mintaka


    ich sage dir...


    Seit ca. 2 Jahren nervt mich kleine Schrift total.
    ...hab mir darum schon eine Lupe zugelegt


    Skandalös, dass sich das Alter dann doch irgendwann bemerkbar macht
    :D



    Hab gerade eine ausdruckbare Sternkarte entdeckt und poste mal den Link.
    Vielleicht hilft sie jemandem, der hier im thread liest?


    Die Sternkarten werden von der Stiftung Planetarium Berlin
    zur Verfügung gestellt


    https://www.planetarium.berlin/bildung

  • Lupe mit roter LED-Beleuchtung...
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr möchte ich eine haben. Schade, dass das noch keiner umgesetzt hat.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Heinz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Marlies,


    in unserem Alter wird die kleine Schrift der Sternkarten nachts bei Rotlicht zum Problem. Was im Hellen noch recht gut lesbar ist, wird mit geöffneten Pupillen, zumindest bei mir, doch sehr grenzwertig.
    Leider hat Bresser auf meinen Vorschlag einer Lupe mit roter LED-Beleuchtung nicht reagiert.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür gäe es ja auch noch etwas größere drehbare Karten- Drehbare Sternkarte Giordano C 140cm- nur mit dem in einer Hand halten, das funktioniert dann nicht mehr so gut. [:D]


    Aber auch die von mir gelinkte mit einem bedruckten Bereich von 40,8 cm hat schon eine etwas größere Schrift und lässt sich daher auch mit Rotlichtlampe noch recht gut ablesen. Die Karte von Oculum wird mit 29cm angegeben, zieht man da den Rand ab....


    Gruß
    stefan

  • Hallo marlies,


    Drehbare Sternkarten sind kein Hexenwerk. Ich habe mir meine erste mit 15 Jahren gekauft und hatte niemanden, der sie mir vorführen konnte. Und Internet gabs vor 35 Jahren noch nicht. Dennoch habe ich mir die Bedienung dank der Anleitung schnell selbst klar machen können. Ich glaube, das bekommst Du auch hin. Meine war übrigens die Kosmos-Sternkarte mit dem Planetenzeiger.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marlies,


    Die drehbaren Sternkarten sind nicht schwer zu bedienen. Bei allen drehbaren Sternkarten die ich kenne liegt eine Anleitung bei oder/und ist auf der Rückseite aufgedruckt.


    Diese Sternkarten gibt es auch im gut sortierten Buchhandel oder können zur Ansicht dort bestellt werden.
    Ich würde sie auch in natura ansehen um zu schauen wie ich damit zurecht kommen würde.


    Heinz, Bresser wird sicher auch nur irgendwo Lupen einkaufen und sein Label daraufkleben/drucken lassen. ich denke kaum, das der Hersteller der Lupen die Produktion wegen weniger Lupen mit roter LED umstellt.
    So etwas können wir wahrscheinlich nur selbst basteln: Weiße LED auslöten, rote LED einlöten, sofern von den Lupen das Gehäuse nicht geklipst oder geklebt ist und gewaltfrei auseinandergehen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Marlies, hallo Zusammen,


    Die bereits o. g. Sternkarte von Kosmos zusammen mit dem Hinmelsjahr ist eine gute Kombi.
    Kann ich auch empfehlen !


    Stelle mir gerade vor wie ich mit meinen 165cm Körpergröße mit einer 145cm Sternkarte hantiere :) nennt sich wohl Beobachtung auf Augenhöhe ;)

  • Hallo Marlies,


    eine Bemerkung, die vermutlich am Thema vorbeigeht: Wäre die Verwendung von CdC nicht sinnvoller? Ist handlicher, informativer, hat Suchfunktion usw. Und kosta garnix.


    es grüßt Lutz


    vielleicht überflüssige Erläuterung: CdC = Programm <i>Cartes du Ciel</i>

  • Noch ein "Nachschlag":
    Das Programm <i>Stellarium</i> ist auch eine nette Spielerei! Quasi ein privates Planetarium mit viel 'drumrum. Ebenfalls Freeware.


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!