Statistik
Besucher jetzt online : 214
Benutzer registriert : 21245
Gesamtanzahl Postings : 1046489
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Neue AR am Südostrand der Sonne
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2342 Beiträge

Erstellt am: 12.10.2018 :  19:30:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sonnenfreunde,

nach langer Durststrecke hat sich am SO-Rand der Sonne wieder eine sehenswerte AR entwickelt.Trotz sommerlichen Wetters und wolkenlosem Himmel war das Seeing leider sehr grenzwertig...

H-Alpha mit Umbau-PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03



WL mit Vixen 102/1000 bei f/25, Herschel-Keil,Baader Solarkontinuum




Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:

funastro63
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
19 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2018 :  10:47:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Trotz des von Dir beschriebenen schlechten Seeings gute Bilder. Visuell habe ich die beiden kleineren Flecken östlich mit 203/1595 RC nicht gesehen.

Grüße Guido

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3147 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2018 :  17:08:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Vorgestern zeigte sich die neue AR 2724 nur als ringförmige H-Alpha Struktur, heute dagegen mit etwas weniger Aktivität als gestern schon deutlich differenzierter. Nur diese drei Miniflecken im Weißlicht enttäuschen doch, aber es geht ja stark auf das Minimum zu... .Deshalb besser als gar nichts und man kamm mal wieder eine TRICOLORE zusammenstellen.
Sonnige Grüße bei über 28 Grad!
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2099 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2018 :  18:46:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche K.Heinz's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Harald,
für die Seeingverhältnisse sehr schöne Aufnahmen, ich konnte diese AR nicht sehen ( Habe heute kurz rauf geschaut und es lohnte sich wieder einmal nicht :-( ) .
Beste Grüße
K.Heinz
www.astronomie-teilen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2342 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2018 :  10:07:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Guido,Dirk und Karl-Heinz,

danke für Eure wohlmeinenden Kommentare, auch wenn ihr die Sonne nur visuell geniessen konntet ! Leider macht in der nächsten Zeit micht nur das Seeing, sondern auch der zunehmend tiefere Sonnenstand Probleme.

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.42 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?