Skywatcher Dob 2" Filter??

  • Hi ^^


    Ich werde ja bald ein 8" dobson von skywatcher bekommen... dieses hat mitgeliefert einen adapter für 2" und einen für 1.25" okulare... hat der adapter auf 1.25" ein filtergewinde für 2" Filter? Oder muss ich da einen extra "reduzier-adapter" mit filtergewinde nachkaufen?? Ich würde nämlich nicht so gerne einen 1.25 zoll Filter benutzen da ich diesen ja auch für 2" Weitwinkel okulare gebrauchen kann... entschieden habe ich mich für einen UHC Filter mehr als der von omegon sollte er aber nicht kosten... ich weiß der ist nicht der beste aber ich bin auch nur 12 ;)


    Gruß
    Noah^^

  • Hallo Noah,


    bei Skywatcher hat man 2 schraubbare Aufsätze, einer für 1,25", einer für 2", also kein Reduzieradapter, den man einfach rausnimmt und der teleskopseitig ein Filtergewinde hat (jedenfalls mein Wissensstand) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entschieden habe ich mich für einen UHC Filter mehr als der von omegon sollte er aber nicht kosten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du damit den Omegon-Filter meinst- lass es, diese günstigen Labelfilter taugen oft wenig bis gar nichts, also nur rausgeworfenes Geld. [}:)]


    Wenn du einen sicher funktionierenden Filter willst bleibt nur der von Astronomik und der kostet 200€. [B)]


    Aber erst mal brauchst du deinen Dobson, dann vermutlich wenigstens 1 oder 2 weitere Okulare und einen Telrad als den besseren Sucher samt Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte. Damit lernst du dann das Aufsuchen von einfachen Objekten und wenn du das nach 1/2 Jahr oder so halbwegs beherrscht macht ein UHC oder OIII Filter erst wirklich Sinn.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah,


    bei Skywatcher hat man 2 schraubbare Aufsätze, einer für 1,25", einer für 2", also kein Reduzieradapter, den man einfach rausnimmt und der teleskopseitig ein Filtergewinde hat (jedenfalls mein Wissensstand) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entschieden habe ich mich für einen UHC Filter mehr als der von omegon sollte er aber nicht kosten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du damit den Omegon-Filter meinst- lass es, diese günstigen Labelfilter taugen oft wenig bis gar nichts, also nur rausgeworfenes Geld. [}:)]


    Wenn du einen sicher funktionierenden Filter willst bleibt nur der von Astronomik und der kostet 200€. [B)]


    Aber erst mal brauchst du deinen Dobson, dann vermutlich wenigstens 1 oder 2 weitere Okulare und einen Telrad als den besseren Sucher samt Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte. Damit lernst du dann das Aufsuchen von einfachen Objekten und wenn du das nach 1/2 Jahr oder so halbwegs beherrscht macht ein UHC oder OIII Filter erst wirklich Sinn.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke...


    Das mit dem kaufen wird nicht lange dauern ich habe kräftig gespart ;) aber ich nehme mir den Tipp zu Herzen und übe erstmal ordentlich ich denke das ich mir evtl. Einen guten Filter zu Ostern wünschen könnte... naja das kann ja warten :D


    Dann kaufe ich von den Geld lieber noch den deep sky reiseatlas ;)


    Ach ja: ich will mir auf jeden fall BEVOR ich den 8"dob bekomme den teliad kaufen da ich mit einem einzelnen sicher der vergrößert und auf Kopf steht nicht zurecht kommen werde denke ich xD naja zur der eigentlichen frage: ich habe ja einen 70/900 refraktor vom omegon passt da der teliad auf vorne drauf oder soll ich den erst kurz bevor ich den dobs bekomme kaufen?


    Danke im voraus... ach ja: mit den celestron x cel LX okus bin ich sehr zufrieden tolle Abbildung! :)


    LG
    Noah ^^


    PS. Was sind eure Lieblingsobjekte? Also Galaxien Planetarische nebel oder gasnebel? Oder sternhaufen?

  • Zum Filter: das seh ich auch so, den kann man immer noch holen, aber wenn schon dann auch einen qualitativ sauber arbeitenden. Telrad und Deepskyatlas sind eine tolle Kombination. Das ist kein Sucher, sonden ein Finder.


    Lieblingsobjekte ist schwer zu sagen, sie haben alle etwas. Auch die unscheinbareren Objekte am Rand der Wahrnehmbarkeit haben ihren Reiz. Man schult auch mehr und mehr sein Auge und sieht dadurch mit der Zeit immer etwas mehr....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!