Bereich um NGC 7790 u. 7788 in Cassiopeia

  • Hallo, Kollegen,


    hier mal ein Bildchen mit dem 200/800 Newton, der Canon 1100da, ohne Filter aus meinem lichtverschmutzten Garten in Hamm, NRW. Sternhaufen gehen trotz Lichtverschmutzung.
    In der Bildmitte befinden sich NGC 7788/7790 und am linken Bildrand ist noch der sehr lockere Be 58 zu erkennen. Der Sternhaufen Frolov 1, oberhalb NGC 7788, ist für mich kaum als Sternhaufen zu interpretieren; ist aber Ansichtssache, wo man da die Grenze zieht.
    Belichtung: 240 x 30 sec bei ISO 1600, natürlich ungeguidet und ohne sich draußen aufzuhalten. Es lief gerade ein interessanter Film.
    Wird Zeit, dass es nachts kälter wird; aufgenommen bei 17° Grad!
    Was ich noch beachtenswert finde: die viel ältere 1100d rauscht bei ISO 1600 viel weniger als die neuere 750d bei gleicher ISO; so sieht zumindest das vom Prozessor entwickelte Bild auf der Kamerarückseite aus! Beide bei gleicher Temperatur benutzt; die 750d hat kleinere Pixel; ob das der Grund dafür ist, oder doch die verschiedenen DIGIC-Prozessoren?



    viele Grüße und weiterhin cs ohne Mond
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!