M42 von 2015 bis heute

  • Hallo Kollegen,


    Diese Woche war ich für 2 Nächte im schönen dunklen Graubünden in der Pension des Alpine Astrovillage: https://www.alpineastrovillage.net/


    Dabei habe ich beide zweiten Nachthälften auf den Orion Nebel gehalten, diesen wollte ich schon im Winter 17/18 nocheinmal so richtig aufnehmen, da das Wetter allerdings katastophal war kam es nicht dazu, deshalb stand es nun ganz oben auf meiner Winter Liste 18/19.


    Aufnahmedetails sowie einen Crop findet Ihr auf meiner Webseite:


    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M42



    Als Vergleich habe ich noch eine Komposition meiner vorherigen Versuche von M42 angefertigt, vieleicht macht es dem einen oder anderen Mut der erst kürzlich mit dem Hobby angefangen hat.
    Das Equipment vom 2015er Bild und dem 2018 ist exakt dasselbe ausser dass ein MGEN neu dabei ist.



  • Hi Simon


    Junge da hast ja gleich mal die Messlatte für die kommende Winter Saison ordentlich hoch gesetzt.
    Die dezenten Pastellfarben sehen klasse aus und der Staub drumherum dank des vergrößerten Bildfeldes kommt gut,
    schön auch deine Fortschritte in der EBV zu sehen.
    Verdammt, ich bräucht auch endlich mal einen gescheiten Refraktor.


    bis denn Udo

  • Vielen Dank für das nette Feedback Kai, Peter und Udo :)


    (==>)Kai ja klar man lernt dazu über die Jahre, im Wesentlichen aber ISO runter Belichtungszeit rauf ;)
    Die Himmelsqualität war schon besser beim neuen Bild, ich habe es gestern Nacht direkt Vergleichen können Anhand eines anderen Objektes was ich dort fotografiert habe und gestern an meinem Standardplatz weiter belichtet habe.
    Im "dunklen Graubünden in der Pension des Alpine Astrovillage" war das Histogramm 1/3 weg von links, gestern selbe Optik und Einstellungen nur Zeitlich 1/2 h früher war das Histo genau in der mitte am Standard Standort.


    (==>)Peter Ja die Bearbeitung hat durchaus einen ganzen Nachmittag gedauert ;)


    (==>)Udo ich sehe das ja nicht als Competition aber ich verstehe wie du es meinst vielen Dank :)
    Dieses Bild ist eigentlich mit einem sehr Preiswerten Refraktor entstanden ist evtl. für Einsteiger interessant um zu sehen was machbar ist auch ohne Takahashi und Profi CCD ;) Die verschobenen Sternhalos der äussersten Sterne konnte ich zum Glück wegschneiden ohne zu viel wichtige Infos zu verlieren.


    https://www.teleskop-express.d…mm-1-11-Untersetzung.html


    Ich würde mir aber trotzdem jetzt den Esprit anstatt des Evostars kaufen wen ich vor der Entscheidung stünde und das nötige Kleingeld hätte.

  • Hallo Simon,


    Das nenne ich mal eine klasse Entwicklung und ein wirklich tolles Ergebnis deines neusten Orions! Sehr schön, wie sich die bräunlichen Nebel abseits der H-Alpha Bereiche zeigen. Da muss ich diesen Winter auch mal wieder draufhalten. :)

  • Hallo Simon,


    da sieht man mal, was gute Bildbearbeitungskenntnisse ausmachen. Gibt viele Bilder mit teurem Equipment, die nicht mal ansatzweise so gut aussehen. Haste Prima hinbekommen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Vielen lieben Dank an euch Marco und Markus für das nette Feedback :)


    (==>)Marco das ist in der Tat so dass man danach gar kein Bock mehr hat von weniger dunklen Gegenden aus zu fotografieren :-/


    (==>)Markus ich bin selber Überrascht dass der kleine Evostar solch ein Bild zustande gebracht hatt, habe ihn in der letzten Zeit eher Stiefmütterlich behandelt und sogar mal über nen Verkauf nachgedacht, aber das Teil ist einfach 1A, für 500€ kann man da echt nix sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!