Hilfe: Weniger Farben nach Stacken

  • Hallo zusammen,


    nach einem erneuten Rückschlag bitte ich euch um Hilfe:


    Mein Problem ist folgendes: Ich hatte von der Andromeda 40 Minuten Gesamtzeit belichtet (Einzelbilder à jeweils 2 Minuten, ISO 800), habe dies gestackt (Deep Sky Stacker) und auch ein für mich als Anfänger erfreuliches Resultat erhalten:



    Nun habe ich mir gedacht, super das will ich noch optimieren und habe erneut Aufnahmen gemacht mit den gleichen Parametern mit aber nun insgesamt 3 Stunden Belichtungszeit, auch die äusseren Bedingungen waren meiner Meinung nach praktisch identisch (Ort, Lichtverschmutzung, beide male kein Mond). Aber wenn ich diese Bilder nun Stacke schaffe ich es in der Nachbearbeitung überhaupt nicht mehr die verschiedenen Farben wie im Bild oben herauszubringen, sondern das ganze Bild (und insbesondere die Galaxie) hat praktisch nur einen Farbton, bis auf die helleren Sterne welche teilweise etwas bläulich oder rötlich sind.


    Ich habe bei DSS schon verschiedene Stackingmethoden und auch Speichermethoden (16 BIT, 32 BIT) ausprobiert, aber es ist immer dassselbe [:o)][B)]


    Für mich ist das ziemlich frustrierend, dass ich nun mit der doch deutlich erweiterten Belichtungszeit (3h statt 40 Minuten) ein deutlich schlechteres Resultat erhalte als vorher [V]


    Ich habe nun schon viel Zeit in die Lösungssuche investiert (auch google etc) komme aber hier irgendwie nicht weiter!
    Hat da irgendjemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wo das Problem liegen könnte?



    Liebe Grüsse von einem verzweifelten Anfänger [;)]
    Chris

  • Hallo Chris,


    nicht verzweifeln, das wird schon noch. Und dann ist der erarbeitete Erfolg umso wertvoller.