Statistik
Besucher jetzt online : 167
Benutzer registriert : 21371
Gesamtanzahl Postings : 1052819
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Kleinplanet suchen und finden
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Henri
Meister im Astrotreff

Deutschland
332 Beiträge

Erstellt am: 11.10.2018 :  23:51:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Henri's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo, ich habe am 10.10.2018 die NGC507-Gruppe belichtet und beim Sichten der 100 Bilder ist mir ein langsam laufender Punkt aufgefallen. Ich vermute ein Asteroid. Guide9 hat mir leider keinen Asteroid zu dieser Zeit ausgegeben. Also habe ich mal bei Simbad die Koordinaten herausgesucht.
Leider komme ich nun nicht so richtig weiter, deshalb meine Frage: Wie kann man denn am besten mit Zeit und Koordinaten herausfinden, welchen Kleinplaneten man da erwischt hat? Und wenn keiner zu finden ist, wo könnte man vielleicht anfragen, ob man einen neuen entdeckt hat?
Hier ist ein Frameausaschnitt:



Aufnahme Daten:
2018-10-10 UTC20:25
Koordinaten: 01 23 0.000 +33 14 33

Bin ja gespannt!

Beste Grüße, Henri

www.sternwarte-kletzen.de

Bearbeitet von: am:

Henri
Meister im Astrotreff

Deutschland
332 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2018 :  00:57:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Henri's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo noch mal, ich habe nun hier was gefunden:
https://minorplanetcenter.net/cgi-bin/checkmp.cgi

Wenn ich die Daten richtig eingegeben habe:
(130010) 1999 VR52

www.sternwarte-kletzen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?