Vignettierung APO 127mm f7.5

  • Hallo Allerseits!


    Ich bin völliger Anfaenger und bin gerade mal daran mein fast jungfraeuliches Equipment durchzuprobieren. Dabei ist eine Frage aufgetaucht die ich gerne in die Runde werfen wuerde.


    Ich habe mir einen 127mm f7.5 APO von ES zugelegt, und wollte sehen wie dieser mit der Sony Alpha 7 ii meiner Lebensgefaehrtin harmoniert.


    Dazu habe ich jene mittels;


    2 Verlaengerungshuelsen
    1 TSOptics T2 Ring fuer Sony Alpha Nex
    1 TSOptics Adapter von 2" auf T2


    auf den Refraktor gepackt um eine fokale Projektion zu erreichen.


    Soweit so gut, irgendwie sitzt das Ganze und ich habe mal (Aus der Grosstadt und ohne Nachfuehrung) mit 0.4s Belichtungszeit und hohem ISO auf den Mars gehalten um zu sehen was passiert. (Ich habe nicht einmal alle Kameraeinstellungen optimiert, ich wollte im Prinzip einmal testen ob alle Adapter aufeinander passen)


    Das Ergebnis sieht man unten. Meine Frage dazu ist wie schon die Ueberschrift besagt: Ist diese Vignettierung normal? Oder ist etwas an meinem Setup grob unvorteilhaft?


    CS & Danke fuer die Antworten,
    Michael



  • Hi Michael,


    Vignetierung bei Nutzung einer Kamera mit Vollformatchip ist eher normal. Es gibt nur wenige dafür wirklilch geeignete Optiken, die einen so großen Chip weitgehend ausleuchten können. Beispiel http://takahashi-europe.com/en/FSQ-85ED.features.php - und selbst bei diesen hat man in den Ecken nicht 100% Ausleuchtung.


    Auch der T2-Adapter ist da ein bisserl eng, ein Grund, weshalb es von Takahashi einen T-wide Adapter gibt, der bietet einen größeren Durchlass gegenüber T2. Der TAK Wide-T-Adapter Minolta-AF passt nicht direkt, es ginge aber über den Umweg mit einem speziellen Adapter vom A-Bajonett auf E-Bajonett. Falls ja müsstest du aber auch die Verlängerungshülsen passend anschaffen.


    Nachtrag: Ist das dieser hier? https://www.explorescientific.…luEssential-mit-Case.html


    Vermutlich begrenzt hier bereits der 2" Okularauszug den Strahlengang, ob der T2-Adapter hinten dran auch noch zu eng ist müsstest du zeichnerisch ermitteln- siehe nächster Beitrag.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,
    mit einer einfachen Zeichnung im geeigneten Maßstab kannst du den Strahlengang auf Einschnürungen prüfen:
    Das Objektiv hat 127 mm Öffnung und (7,5 x 127 =) 952 mm Brennweite. Im Maßsstab 1:3 kann man für die Brennweite also eine 31,7 cm lange Strecke zeichnen.
    An das eine Ende setzt du eine Senkrechte für den Objektivradius, die (63,5 / 3 =) rund 21 mm hoch ist.
    Die Diagonale des Bildfeldes ist 43 mm lang, daher kommt an das andere Ende der Strecke eine Senkrechte von 7,2 mm.
    Die Verbindung der Endpunkte der Senkrechten begrenzt den Strahlengang, der für eine obstruktionsfreie Ausleuchtung des Bildfeldes nötig wäre.


    Für jede Entfernung von der Bildebene kann aus der Zeichnung dann der zugehörige Radius des kegelstumpfförmigen Strahlengangs herausgemessen werden.
    Alternativ kann man das rechnen:
    B = (Ö - d) * y/f + d
    Darin sind B der Blendendurchmesser, Ö der Objektivdurchmesser, y der Abstand von der Bildebene zur Blende, f die Brennweite und d die Bilddiagonale.
    Beispiel: die Blende (der Adapter) sitzt 50 mm vor dem Chip:
    B = (127 - 43) * 50 / 952 + 43 = 47,4 mm
    In 50 mm Entfernung vom Chip müssen also 47,4 mm an Durchlass sein.


    Wie Stefan schon geschrieben hat sind die Optiken verschieden ausgelegt. Mit der Rechnung kannst du also ermitteln, ob die Blenden im Fernrohrtubus schon die Abschattung bewirken.


    Gruß Lars

  • Vielen Dank fuer die Antworten.


    Ich habe mir die FCD100 CF Version mit 2.5" Hexafoc Fokussierer gegoennt.
    https://www.bresser.de/Astrono…f-7-5-FCD-100-CF-HEX.html


    Aber wie schon von euch geschrieben ist der Okularauszug fuer den Adapter ja trotzdem auf 2" reduziert. Ich werde die Informationen einmal in Ruhe verdauen und mich ans Zeichnen machen um zu sehen ob das T2 das Problem ist.


    Gruesse,
    M

  • Hallo Michael,


    sicher ist T2 ein Problem. Vollformat hat 43mm Diagonale, T2 ein M42-Gewinde. Der Durchlass ist noch mal deutlich kleiner, das muss vignettieren!


    Gruss H

  • Da das T2 tatsächlich ca 5cm vom Chip entfernt ist (47,4mm Blendendurchmesser) und die 2" Steckhülse maximal 9cm (50.9mm Blendendurchgang, passt also gerade) ist wirklich das T2 der Übeltäter.


    Passt es also wenn ich mir wie vorgeschlagen diesen Adapter


    https://www.baader-planetarium…t-mit-d52m48-auf-t-2.html


    Und dazu diesen 2" Aufsatz zulege?


    https://www.baader-planetarium.com/de/2"--s52-steckhülse.html


    Das müsste doch funktionieren? Ist das kompatibel mit was-auch-immer ich in der Zukunft brauche?(Flattener, Reducer all die Dinge von denen ich noch keinen Plan habe aber die ich sicher irgendwann dringend brauche? #128549;) Dann geht der T2 mal zurück...


    Besten Dank.


    PS:Ich habe das mit dem Zeichnen 1:4 versucht, vielen Dank dass du auch die Formel dazugepackt hast sage ich nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!