Statistik
Besucher jetzt online : 96
Benutzer registriert : 21252
Gesamtanzahl Postings : 1046729
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Konjunktion Mond-Jupiter und anderes
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1541 Beiträge

Erstellt am: 11.10.2018 :  21:19:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

heute gab es eine Konjunktion Mond-Jupiter, die ich gerade noch vor den heranziehenden Wolken fotografieren konnte.


Kurz danach ging der Mond unter


Und bald darauf passierte die ISS knapp (ca. 10 Bogenminuten) Saturn

Gruß
Hans

Forenverbot für Whiskyflaschen

Bearbeitet von: HaHo am: 11.10.2018 21:26:10 Uhr

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1422 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2018 :  11:35:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Hans,

immer wieder ein schöner Anblick, wenn der Mond auf einen Planeten trifft. Mit den Wolken hast du ja noch Glück gehabt; hier war ein zunächst goldgelbes Wolkenband am Horizont, das einfach liegen blieb.
Interessant in deinem zweiten Foto siund die kleinen Wolkenkringel - als hätte der Mond Verwirbelungen erzeugt.
Und Saturn knapp über der ISS - das ist mit dem langen Strich und dem kleinen Punkt darüber schon ein sehr reizvoller Anblick. Gut getroffen.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1422 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2018 :  22:15:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hans, heute hat es geklappt - quasi das Spiegelbild deiner Fotos von gestern. Nur knapp 4° über dem Horizont und von Geäst bedroht habe ich Jupiter so gerade eben noch visuell in der noch recht hellen Dämmerung ausmachen können:






Rechts unten über der langgezogenen dunklen Wolke sitzt er. Und damit er besser zu erkennen ist, hier ein Ausschnitt daraus:







Bis demnäüchst beim nächsten Treffen wohl wieder

Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?