Minutenlang an derselben Stelle stehendes Objekt

  • Huhu zusammen :)


    Ich wollte mein Handy letzte Nacht für einen Zeitrafferfilm durchfotografieren lassen, hab es dann wieder reingeholt, weil es doch nicht klar und trocken war (wie angekündigt), sondern neblig.
    Ich hab dann einen Film von ca. 17 Sekunden aus den Fotos erstellt und etwa im Westen das folgende zweimalige Aufleuchten (etwa bei 0:03) festgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht nicht um den hellen Bereich über dem Haus/am Horizont, sondern um einen sternartigen Punkt, der etwa bei Sekunde 3 zweimal aufleuchtet. (im linken unteren Bildbereich)
    Das erste Aufleuchten ist auf Fotos über einen Zeitraum von etwa 3 Minuten lang zu sehen (22:07-22:10 Uhr), das zweite 2 Minuten lang (22:17-22:19).
    Auf keinem der anderen 340 Fotos ist so etwas zu sehen, auch nicht auf den Fotos der vergangenen Nächte, als ich schon mehrere solcher Fotovideos gemacht habe.
    Wenn man Bild für Bild weiterklickt, sieht man, dass sich die kurz aufleuchtenden Punkte im Gegensatz zu den Sternen kein bisschen weiterbewegen, sondern während ihrem Leuchten ,,stehenbleiben".
    Trotzdem sind die Positionen der aufleuchtenden Punkte leicht unterschiedlich. Auch beim Heranzoomen sieht es für mich einfach aus wie ein Punkt, natürlich ist die Qualität meiner Handykamera nicht so super zum Nachtaufnahmen-Heranzoomen geeignet :D


    Sind das intergalaktische Morsezeichen? Minuten kurze Supernovae? :P


    Vielen Dank für alle Ideen dazu und viele Grüße! :)
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    höchstwahrscheinlich sind das "irdische Morsezeichen", sprich 2 geostationäre Satelliten. Die blitzen nacheinander auf, wenn sie günstig von der Sonne bestrahlt werden. Die Deklination von rund 7 Grad südlich passt genau zur jetzigen Deklination der Sonne. Häufiger sieht man sie allerdings direkt gegenüber der Sonne, zur Zeit eher im Walfisch. Deine Exemplare haben wohl eine seitliche Reflektionsfläche gehabt.
    Die Dekli und auch die Leuchtdauer passen jedenfalls sehr gut. Ich habe diese "Blitzer" mal gezielt aufgesucht. Wenns dich interessiert - hier ist mein Video davon:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke, da wär ich ganz ehrlich nie drauf gekommen! Und was für ein tolles Video, super erklärt und ein schönes Ende :D
    Ich hab die Frage auch bei Facebook in zwei Astronomiegruppen gestellt, da würde ich das Video verlinken, falls das für dich in Ordnung ist. (ansonsten natürlich nicht)
    Mensch, ich hab mich gewundert und gewundert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!