Statistik
Besucher jetzt online : 96
Benutzer registriert : 21252
Gesamtanzahl Postings : 1046729
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Protube vom 10.10.2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

adenosin
Meister im Astrotreff

Deutschland
502 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2018 :  16:54:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

eine schöne Protube zeigte sich am Südwestrand der Sonne.
Bedingungen waren leider nicht so ideal, böiger Wind störte doch erheblich.

127/1500mm MAK/2.5F-Powermate/SunDancer/ASI120mm-S/Reducer






Viele Grüße
Michael

Bearbeitet von: adenosin am: 10.10.2018 17:00:27 Uhr

Pixie
Neues Mitglied

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2018 :  17:25:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Toll eingefangen!
Das Kerlchen habe ich heute auch ausgiebig bestaunt.
Habe sogar mit der Digicam ein Bildchen durchs Okular gemacht zur Erinnerung. Aber an deine Aufnahme kommt das natürlich nicht ran :-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2502 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2018 :  23:30:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

es ist ja z.Z. nicht viel los. Da kommen größere Protuben gerade recht. Dein Objekt ist eine Protube, welche sich in einer minimumstypischen Position (hohe Breiten) befindet. Die Auflösung ist gut, wenn man den Sonnenstand bedenkt. Interessant war der schwache zentrale obere Teil. Ich zeige in einem neuen Thread auch mal wieder ein paar von meinen Ergebnissen.

cs Harald
www.unigraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

adenosin
Meister im Astrotreff

Deutschland
502 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2018 :  18:04:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Pixie, hallo Harald,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Viele Grüße
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2099 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2018 :  18:09:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche K.Heinz's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,
klasse Aufnahme ist Dir da gelungen!Ich selber habe gestern auch einige Aufnahmen dieser Protuberanz machen können, leider waren die Ergebnisse Seeingbedingt nicht Zeigenswert....
Danke fürs Zeigen und Teilen
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?