Zeichnen?

  • Hi...


    Ich habe jetzt mein eigenes kleines Design erstellt um Zeichnungen meiner Beobachtungen zu machen... jetzt Frage ich mich folgendes: das Design ist natürlich auf einem weißem Papier (mit dem PC gemacht) ich drücke also weiße Blätter mit de Design aus... wie ist das mit schwarzen Blättern zeichnet man das da drauf? Oder kann man das da in weiß draufdrücken ? Würde wenn ich meinen 8zöller dann habe nämlich gerne mal damit anfangen auf Schwarzpapier zu zeichnen... wie Matt ihr das? Habt ihr dazu irgendwelche Fotos als Beispiel? Oder zeichnet ihr die Bilder und bearbeitet sie nach? Oder zeichnet ihr eine Skizze und zeichnet sie dann am PC nochmal "neu"?


    Gruß
    Noah ^^

  • Hallo Noah,


    ich zeichne auf weißen Papier und scanne es ein, und invertiere es. Archiviert wird natürlich das Original (schwarz/grau auf weißem Papier) und der ivertierte Scan bleibt am Rechner.
    Am Teleskop mache ich für gewöhnlich eine Skizze und mache daraus dann die Reinzeichnung am Schreibtisch. Das ganze möglichst zeitnah um sich an manche Notizen auf der Skizze auch noch erinnern zu können [;)].


    Hast du schon einmal am Teleskop gezeichnet? Ich fand es zu Beginn sehr anstrengend und mühsam. Vor allem wenn man ganz schwache Details auf das Blatt bringen will. Das ist richtig Arbeit. Da ich versuche möglichst bei jeder Beobachtung eine Zeichnung zu machen ist es mittlerweile viel einfacher geworden. Zu Zeichnen kann ich auf jeden Fall empfehlen, man beschäftigt sich dabei viel länger mit einem Objekt und sieht dadurch auch mehr Details. Das Auge wird dabei natürlich auch trainiert.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo Noah,


    ich zeichne auf weißen Papier und scanne es ein, und invertiere es. Archiviert wird natürlich das Original (schwarz/grau auf weißem Papier) und der ivertierte Scan bleibt am Rechner.
    Am Teleskop mache ich für gewöhnlich eine Skizze und mache daraus dann die Reinzeichnung am Schreibtisch. Das ganze möglichst zeitnah um sich an manche Notizen auf der Skizze auch noch erinnern zu können [;)].


    Hast du schon einmal am Teleskop gezeichnet? Ich fand es zu Beginn sehr anstrengend und mühsam. Vor allem wenn man ganz schwache Details auf das Blatt bringen will. Das ist richtig Arbeit. Da ich versuche möglichst bei jeder Beobachtung eine Zeichnung zu machen ist es mittlerweile viel einfacher geworden. Zu Zeichnen kann ich auf jeden Fall empfehlen, man beschäftigt sich dabei viel länger mit einem Objekt und sieht dadurch auch mehr Details. Das Auge wird dabei natürlich auch trainiert.


    schöne Grüße,
    Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bernhard


    Ja ich habe schon einmal am Teleskop gezeichnet... mein Glück ist dass ich generell gerne zeichne aber nicht gerade so wie man es eben am Teleskop macht immerhin bin ich schon so erfahren was das generelle zeichnen angeht das es nicht anstrengend ist am Scope zu zeichnen das geht mittlerweile eigentlich relativ leicht von der Hand... ob die Ergebnisse gut sind ist dann noch ne andere Sache ;) morgen werde ich die Ergebnisse Scannen auf negativ setzten und sie in das Forum stellen :D nicht viele Details da: 70mm refraktor ;) habe aber mein bestes gegeben und die Skizzen noch ein wenig verbessert habe mir heute nämlich einen weichen Bleistift und einen dünnen Edding gekauft... den Bleistift für die Objekte an sich (bis auf sternhaufen) und den Edding für Sterne und sternhaufen... sehr gute Kombi! Bin zufrieden! Die Objekte die ich dann morgen reinstelle sind: M31, M81 und M82 (sehr tolle Objekte!), M27 (meiner Meinung nach sehr schwer auf das Papier zu bekommen... Aber ich bin zufrieden), und H und Chi im Perseus (tolle Objekte zum einsteigen und tum üben für das "malen" von sternen)


    Gruß
    Noah ^^

  • Hallo Noah,


    H und Chi per stehen bei mir auch noch auf der Liste. Ich habe mir ja zum Ziel gesetzt die Herschel 400 zu beobachten und auch zu Zeichnen. Damit habe ich eigentlich erst so richtig mit dem Zeichnen begonnen.(siehe: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=214299&whichpage=1 )
    Ich finde es vor allem schwer bei Sternhaufen die Helligkeiten der Sterne richtig darzustellen.


    Ob die Ergebnisse gut sind? Es sollte meiner Meinung dem entsprechen was man auch wirklich gesehen hat. Und vor allem dir muss es passen!


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Also mit dem Zeichnen an sich bin ich jetzt fertig... morgen wird dann noch bearbeitet etc. :D mal schauen wie es wird ^^ habe dann heute noch die Zeit gefunden ein paar Objekte hinzuzufügen: ringnebel, cirrusnebel, Nordamerika nebel (muss ich noch bearbeiten ist nicht so gute geworden aber halt auf schwer...) und Plejaden...


    Freue mich dann drauf es morgen zu Posten ^^


    LG
    Noah :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!