Aufrüsten

  • Hey liebe astrofreunde^^
    Ich würde endlich gerne mal mein set up aufrüsten, doch hab noch paar fragen. (Mein set up: eq6 6“ newton) würde den 6zöller ersetzten durch einen 10“ der dann auf die eq6 kommt) rein visuell. Nun meine Fragen


    welche rohrschellen wären am geeignetsten für die kombination von Eq6 und 10“ newton?( wegen der stabilität)


    Bringt ein carbontubus für visuelle zwecke, tatsächlich einen vorteil?



    Ich danke euch für jede antwort und entschuldige mich für die Rechtschreibung....
    mit freundlichen Grüßen Nicolas :)[:D]

  • Hi Nicolas,


    10" für visuell auf der EQ-6, da muss es nicht unbedingt ein leichterer Carbontubus sein.


    Aber- mit der Nutzung des 6"ers wirst du das schon kennen, der Tubus dreht beim Schwenk um seine Längsachse mit und dadurch stehen Okular und Sucher öfter mal in unschöner Position. Bei dem schlanken 6"er kannst du dich da noch über den Tubus beugen oder noch halbwegs bequem ins Okular schauen.


    Bei dem deutlich dickeren 10"er wird das mehr als unangenehm. Da würde ich über Rotationsrohrschellen nachdenken oder zumindest eine weitere Rohrschelle als Durchrutschsicherung anbringen, dann kannst du die "normalen" Rohrschellen öffnen und den Tubus passend hindrehen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich danke euch für jede antwort und entschuldige mich für die Rechtschreibung.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daran kannst du arbeiten, fang dabei einfach mal mit Groß-/Kleinschreibung an. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nicolas
    Das mit dem Gedanke eines Carbontubuses, sehe ich wie Stefan. Gerade beim Beobachten in Zenitnähe, ist die Gefahr des Durchrutschens gegeben. Und wenn so ein 10" erstmal anfängt....!?! Eine dritte Rohrschelle würde für den Anfang genügen. Immer erstmal ausprobieren.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Vielen dank euch. Hat mir sehr geholfen [:)]
    Nochmal zu den Rohrschellen. Höre grade zum ersten mal von diesen rotationsrohrschellen. Gibt es die komplett zu kaufen oder sind das Sonderanfertigungen. Muss ich außerdem noch auf irgendwelche besonderheiten achten, bezüglich des materials oder der Anfertigung finde bisher so wenig über geeignete Rohschellen ( Außer in komplett sets).
    Lg Nicolas [:)]

  • Hi Nicolas,


    es gibt fertige Lösungen- https://www.rotationsrohrschelle.com/ undhier ein Beispielvideo zu dem Produkt. Eine andere Lösung wird z.B. hier angeboten


    Die erste gelinkte Lösung würde alles in einem erledigen, die zweite benötigt 3 Rohrschellen und wäre auch in Eigenleistung so zu machen.


    Oder wenn du einen Schreiner fragst- aus Multiplexplatten ausfräsen lassen, für mich hat das ein Bekannter auf seiner Selbstbau CNC-Fräse gemacht.



    Das waren für jeden Halbring jeweils 4 dünnere 8mm-Lagen, die wurden an den Enden zum Scharnier und der Verriegelung passend überlappend gemacht und dann zu je einer dicken Halbschale verklebt.



    Für dein Setup wären also 2 dicke Rohrschellen zum Tragen und eine dünnere (die muss ja nicht soviel halten) als Durchrutschsicherung nötig


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nicolas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bringt ein Carbontubus für visuelle zwecke, tatsächlich einen vorteil? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach meiner Einschätzung bringt das Material allein noch keinen echten Vorteil.
    Mit angepasstem Lagenaufbau und als fachgerecht gefertigtes Sandwich liegt das Gewicht niedriger und die Beulsteifigkeit höher. Außerdem klingen mechanische Schwingungen deutlich schneller ab.


    Ob diese Vorteile zum Tragen kommen, hängt von der Bauausführung ab. Wenn der Hersteller Vollmaterial statt Sandwich verbaut und beim Chinesen so billig wie möglich aus den günstigsten verfügbaren Geweben laminieren lässt, dürfte der Vorteil gegenüber einem gut gemachten Alu- Stahl- oder GFK-Tubus nur gering bis nicht vorhanden sein.


    Zu den Rohrschellen: Für die "Massenware" werden Rohrschellen in Fernost im Metallguss aus niedrig schmelzenden Legierungen hergestellt. Da müssen dann nur noch ein paar Löcher gebohrt und ein paar Gewinde geschnitten werden.
    Für höherpreisige Kleinserien kann man heute einigermaßen ökonomisch Einzelfertigung per CNC-Fräse aus Plattenmaterial machen.


    Nachtrag: Die oben gezeigten Rohrschellen aus Birke Multiplex sind besonders für visuelle Anwendung natürlich auch eine schnucklige Lösung. Man spart sich eventuell auch Polstermaterial, weil glatt geschliffenes Holz auf dem Tubus kaum Kratzer machen dürfte.


    Gruß,
    Martin

  • Das klingt ja alles vielversprechend :) . Ich danke euch vielmals .
    Habe mich jetzt aufjedenfall für die vorgefertigten Rotationsrohrschellen entschieden, da sie mich optisch und praktisch sehr ansprechen und ich Handwerklich auch nicht wirklich „begabt“ bin. :)


    Dann kann ich ja demnächst auch schon langsam anfangen mir das Zeug zu besorgen. [:D]


    Lg Nicolas :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!