Statistik
Besucher jetzt online : 94
Benutzer registriert : 21252
Gesamtanzahl Postings : 1046729
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronomie und Schule
 Anschaffung Schulteleskop Gymnasium
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

skytom85
Mitglied im Astrotreff

43 Beiträge

Erstellt am: 08.10.2018 :  21:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

ich bin Lehrer für Geographie an einem Gymnasium in Bayern. Zusammen mit einem Physiklehrer bin ich am überlegen, ein Schulteleskop anzuschaffen. Ich selber besitze zwei Dobsons (10 und 16 Zoll). Aus diesem Grund war mein Vorschlag auch sehr dobsonlastig:

10" GSO Deluxe Dobson
Hyperion-Okulare in 8, 13 und 31mm
Baader OIII in 2"
Telrad+Reiseatlas

Das Equipment ist glaub ich für einen gehobenen Einstieg gut geeignet. So... jetzt zu meinen Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit Schulteleskopen?
2. Ist die Fixierung auf visuell zu einseitig?
3. Werden die Angebote im Regelbetrieb auch von Schülern nachgefragt?
4. Habt ihr andere Empfehlungen bezüglich Teleskop und Ausstattung?

Viele Grüße
Thomas

16" Explore Scientific Dobson
10" GSO Dobson

Bearbeitet von: skytom85 am: 08.10.2018 21:55:32 Uhr

Funfood
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
1108 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2018 :  22:43:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende Funfood eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, was den Einsatz von Schulteleskopen angeht. Man benötigt schon eine sehr enthusiastische Schülergruppe, damit sich das lohnt. Bedenke: die wenigsten Schüler haben Lust freiwillig zu später Stunde noch mal in die Schule zu gehen. Und wegen des Wetters ist an langfristige Planung eh nicht zu denken.