Dobson Taurus T400, erste Eindrücke

  • Schon länger beschäftigte mich die Anschaffung eines 16" Dobson und die Geräte vom polnischen Hersteller Taurus fielen mir dabei besonders ins Auge. Siehe auch meinen Thread hier dazu: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=220409&whichpage=1


    Quasi "blind" habe ich für den Erwerb diese Teleskops durchgerungen, angepriesene Spiegelqualität, passender Rolluntersatz und Streulichtsocke, die europäische Fertigung und Design des Taurus gaben letzendlich den Ausschlag. Nach längerem Warten ( letztendlich über 2 Monate) kam das Teleskop heute an. Besonders gespannt war ich zunächst auf die mechanischen Eigenschaften...


    Optisch ein Traum und vom Gesamteindruck sehr wertig! Die Verarbeitung insgesamt wie erhofft auf wirklich hohem Niveau. Die Gängigkeit in beiden Richtungen ist ausgewogen, nicht zu schwer und nicht zu leicht.
    Auch die Steifigkeit der Konstruktion scheint gegeben. Der Laserpunkt bewegt sich beim Heben und Senken des Hutes rein gar nicht.


    Als erstes kleines Manko ist das abrutschen des Hutes bei Einsatz von Komakorrektor und ES 30mm Okular. Hier muß ich etwas mehr Hand anlegen, die Spiegelbox lässt sich aber noch in der Höhe korrigieren, dafür müssen aber einige Schrauben umgesteckt werden.


    Jetzt bin ich auf heute Abend beim first light gespannt!


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst ,


    auch von mir Glückwünsche zum neuen Gitterrohrdobson. 16" ist auch die Größe die mir vorschwebt, allerdings würde ich hauptsächlich damit die Mondbeobachtung betreiben.


    Auf meine Anfrage an ein renommierten Teleskophändler der viele verschieden Dobson / Marken verkauft, betreffend diverser Gitterrohrdobsonfabrikate, bekam ich vom Händler auch die Empfehlung zum
    Gitterrohrdobson von Taurus zu greifen, da er in Punkto mechanische Stabilität sowie optische Qualität im Vergleich zu anderen Massenherstellern aus Amiland und China, die qualitativ bessere Wahl darstellen soll.


    Bin auch gespannt auf Dein First Light.


    VG


    Michael

  • Danke für die Glückwünsche!
    First light war leider sehr kurz und etwas stressig. Mehr Wolken als freier Himmel und immer nur kurze Beobachtungen möglich. So auch nur einige Standardkerzen bei eher bescheidenen Bedingungen erwischt. Aber man sah schon das höhere Potential gegenüber meinem alten 12Zöller. Der Ringnebel und Hantelnebel heller und in den Tõnungen abgestufter, die Andromedagalaxy etwas ausgedehnter und Mars so hell, dass ich beim nächsten mal abdunkeln muss um nicht geblendet zu werden. Auch muss ich nochmal in aller Ruhe nachjustieren. Das geht besser als es heute war.


    Bin mit meiner Entscheidung für dieses Teleskop zumindest bis jetzt voll zufrieden!F


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    ha - da ist der Trümmer, super! Klasse, dass Du mit dem Testballon bisher zufrieden bist. Der erste Eindruck zählt auch beim Dobson - wie überall im Leben ;) Möchtegernweisheitsmodus aus.


    Nein, bin sehr gespannt, was Du in Zukunft zu berichten hast von dem Dobson und Deinen Erfahrungen damit.


    (==&gt;)Michael <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">16" ist auch die Größe die mir vorschwebt, allerdings würde ich hauptsächlich damit die Mondbeobachtung betreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also hier hats mich grade rücklinks ins Kissen gedrückt als hätte ich in ner Mondrakete gesessen [:0][:D]


    Einen 16er nur für den Mond?
    Reicht da nicht ein 10er oder ggf. auch 12er, mit ggf. superkleinem Fangspiegel?
    Es hängt ja alles vom Seeing ab und ich wage zu bezweifeln, dass der 16er die kleineren Geräte am Mond sonderlich ausbootet... Die "kleinen" Geräte haben ja auch tendentiell mehr Sehfeld...


    Schöne Grüße
    Norman

  • Meine Erfahrung am C 11 zum C14 am Mond war dergestalt, dass der Mond am C14 gegenüber dem Anblick im C11 sich schon deutlich unterschied !
    Der Mond offenbart starke Deformationen erscheint regelrecht bucklig, gegenüber dem 11" in dem der Mond eher glatt und rund erscheint.


    Zugegeben die Erfahrungen liegen bei mir Jahrzehnte zurück, möchte aber wieder dort einsteigen. Und ja die Standardkerzen werde ich mir damit auch anschauen, aber für mich erkenne ich am meisten am Mond Details und Einzelheiten und das hat mich schon in der Jugend begeistert und bildet meinen absoluten Schwerpunkt.


    Kleineren Fuzzinebeln oder Galaxien als Punkte / nebeliger Dunst kann ich nicht so viel abgewinnen. Und auch M81 mit Spiralarmen ist natürlich schon sehr nett (schau ich auch u.a.), aber mehr zu sehen gibt es für mich am Mond mit den immer neuen Phasenbildern (Terminator).


    Ich denke aufgrund meiner Erfahrung mit 14" Geräten gegenüber 11" Geräten am Mond, müsste 14" auch ausreichen und ist für mich auf jeden Fall eine sehr deutliche Steigerung zu 11".


    Wie es sich wieder darstellt 12" zu 14" habe ich keine Erfahrung gemacht. Leider.


    Und 16" Geräte gibt es mehr als 14", also spricht aus meiner Sicht erstmal nichts gegen einen 16" am Mond gegenüber einem 12" und wenn das Seeing nicht stimmt, vergrößert man halt kleiner.


    Noch was, auch habe ich mit größeren Geräten am Mond im Vergleich zu kleineren Öffnungen bei gleichen Vergrößerungen im großen Gerät immer mehr Einzelheiten und Details gesehen
    als im kleineren Gerät, wohl gemerkt immer bei gleicher/ähnlicher Vergrößerung. Wie gesagt nur meine gemachten Erfahrungen, erhebe keine Allgemeingültigkeit dafür.


    VG und CS


    Michael

  • Das C14 hat aber mehr wesentlich mehr Brennweite als ein 16"f4,5 Spiegel. Das solltest Du berücksichtigen. Dobsonteleskope sind meist lichtstarke Teleskope mit rel. wenig Brennweite.
    Hier: http://avila.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html kannst Du mal durchspielen wie sich Vergrößerung, Gesichtsfeld und Austrittspupille bei den verschiedenen Brennweiten verhalten.

  • Hallo Jörg,
    danke für Deine Info.


    Wieviel Details am 12" f5 /16" f 4,5 ! Dobson am Mond möglich sind, dass lässt sich im Vorfeld also wohl nur klären, wenn ich mal die Gelegenheit habe, mir beide Gerät aus zu leihen,
    um zu sehen, kann ein solcher Dobson - ich sag mal jetzt vorsichtig - am Mond überhaupt so viel zeigen wie ein C 14, oder taugt es trotz sehr guter Spiegelqualität (Dobson) dazu nicht so gut
    wie z B ein C 14 mit f10.


    VG


    Michael

  • Ich seh schon. Foto extern hochladen und hier einbinden. Spätestens zum Wochende folgen Gesamt- und Detailfotos. Gestern war ich froh bei Tageslicht alles aufgebaut zu haben...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Vielen Dank, das wird mir das Einbinden von Bildern erleichtern.


    Heute waren die Bedingungen noch schlechter, alles voller Zirren und zu allem Übel noch der Bauer auf dem Feld hinterm Haus mit Flutlichtbeleuchtug unterwegs. Allerdings konnte ich heute den Dkbson perfekt justieren und mich am Stern von der Spiegelqualität überzeugen. Im Wabern zeigten sich immer wieder sehr gleichmäßige Beugungsscheibchen, wie ich sie von meinem alten Gerät auch unter besten Bedingungen nie so gleichmäßig sah. Ich bin sicher, dass kann nur ein wirklich guter Spiegel so zeigen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    leider kommt es immer wieder vor, wenn man ein Beobachtungsinstrument neu hat, dass dann erst mal ein paar Tage schlechtes Wetter ist, hab ich schon in mehreren Foren lesen müssen.


    Halt durch.


    CS und VG


    Michael

  • In Grunde war ich schon froh gestern und heute mir wenigstens ein bisschen ein Bild vom Handling und dem Potential des Dobsons machen zu können. Ich weiß jetzt schon, es war kein Fehlkauf den ich zurück schicken muss. Das macht mich schon sehr zufrieden. Und ohne Geduld ist Astronomie doch eh das falsche Hobby...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Und ohne Geduld ist Astronomie doch eh das falsche Hobby...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wahre Worte!


    Glückwunsch zum 16 zöller...habe mal gelesen: je mehr zoll das teleskop des so mehr Wochen schlechtes Wetter heißt für dich: 16 Wochen Wolken ;) hoffe du hast bald wieder gute Bedingungen und es läuft bei mir nicht so übel beim Wetter wenn mein 8" endlich ankommt ^^


    Gruß
    Noah :D

  • Hallo Horst,


    auch von mir Gratulation zum neuen 16 Zöller. Bestimmt auch ein schönes Gerät mit dem man viel Freude hat. Ich hatte den Taurus auch im Visier habe mich aber dann aber für Spacewalk entschieden. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Gerät. Muss mich leider noch ein "wenig" gedulden....

  • Die Entscheidung für den Taurus fiel mir auch nicht leicht, es gibt ja leider bisher keine greifbaren Erfahrungswerte hier dazu, geschweige die Möglichkeit das Gerät mal Life zu sehen. Umso erleichterter bin ich, dass das Gerät zumindest bisher meinen Erwartungen entspricht bzw. übertrifft. Orientiert am Preis-Leistungsverhältnis des ES 16-Zöllers, habe ich aber (zumindest für mich) alles richtig gemacht. Kommt halt auch viel auf den Einzelfall an. Bräuchte ich beispielsweise ein schnelles Auskühlvermögen des Spiegel, hätte ich diesen Dobson mit 45mm BK7-Glas wohl nicht genommen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    Ein sehr interessantes Teleskop. Vom ersten Eindruck her sieht es gut aus. Und Du schreibst oben ja, dass er auch die Justage hält wenn man ihn schwenkt. Die sechs Stangen scheinen also ausreichend stabil zu sein. Ist das Carbon oer Alu? Die Schubkarrengriffe sind eine gute Idee, ich gehe mal davon aus dass Du sie zum Beobachten abnimmst.


    Gefällt mir. [:)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die Stangen sind aus ca.3cm dickem Alurohr. Zu meiner Freude bewegt sich da wirklich gar nichts. Den ausladenden Rolluntersatz habe ich mir bis zur Abzweigung demontiert, komplett kriege ich sonst Probleme beim "Einparken" im Werkzeugschuppen. Belasse ihn aber auch beim Beobachten am Gerät. Bilder lade ich später hoch...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Belasse ihn aber auch beim Beobachten am Gerät.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis Du beim beobachten nachts mal darüber stolperst. [:D]
    Viel Spaß mit dem schönen Dobson. Halt uns weiter auf dem laufenden, ja?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo [:)]


    Wenn ich das richtig erkenne sind die Rolluntersätze mit Sterngriffschrauben montiert. Die Demontage sicherlich kein Hexenwerk. Aber das Risiko an dem schönen Gerät etwas zu demolieren wäre mir viel zu hoch. Geh auf Nummer sicher und schraub sie ab [:)]


    Liebe Grüße und viel Spaß,


    Björn

  • Ja die Demontage ist kein Problem, werde ich wohl auch machen. War bis eben draußen und konnte einen weiteren Vorteil gegenüber meinem alten Volltubus verbuchen: Dem ist (ohne Streulichtsocke, die zieh ich später mal auf) ordentlich Wind vollkommen egal.


    Ansonsten zu heutigen Beobachtungen bei mittelprächtigen Bedingungen: Sternhaufen in Cassiopeia waren recht schön, aber nicht wirklich besser als im 12" . Überrascht hat mich die wahrgenommene Größe der Andromedagalaxie. Die war noch deutlich sichtbar als das Zentrum schon außerhalb des Sichtfelds lag. Hier habe ich dann auch mal den Komakorrektor rausgenommen (für ein möglichst großes Sichtfeld) und mich "gegruselt" wie man bei so einem schnellen Gerät auf einen Komakorektor verzichten kann.


    Ansonsten: Das Gerät ist groß und ich brauche bei gut 1,70 Körpergröße fast immer einen Tritt...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!