Skywatcher EQ6-R: Grundstellung, Polsucherbeleucht

  • Moin Moin,
    unser Verein hat sich diese EQ6-Monti zur allgemeinen Benutzung "gegönnt", ich habe mich bereits mit etwas Know How (unbefriedigende, eigene Versuche mit Skywatcher EQ3 und Bresser EQ5) drangewagt, komme aber mit 2 Punkten nicht weiter, die in der englischsprachigen Anleitung nicht beschrieben sind:


    1. Von den beiden eigenen Montis war ich gewohnt, das Teleskop vor dem Alignment in die Grundstellung zu bringen, sprich je 2 RA- und DEC-Markierungen zusammenzuführen; das Teleskop zeigt nach N. Stativ ist ausgerichtet, Polhöhe ist korrekt eingestellt.
    Bei dieser Monti gibt es diese Art Markierungen nicht. Grob nach N ausgerichtet, fährt sie nach Ok für den 1. Stern aber in eine ziemlich falsche Position.
    Mit Lösen der Knebel grob in Richtung 1. Stern gebracht, und mit den Steuertasten zentriert, führt sie nach erfolgreichem Alignment auch relativ korrekt (ohne exaktes Einnorden) nach.


    2. Die Polsucher-Beleuchtung brennt ununterbrochen "volles Rohr", eine genaue Einnordung ist unmöglich, weil kein (Polar)Stern mehr zu sehen ist. Nirgendwo ein separater Ein- oder Ausschalter oder Dimmer.


    Wer kennt sich mit der Monti aus, wer hat hilfreiche Tipps?


    VG+CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    die Grundposition ist Teleskop nach Norden und Gegengewichtsstange nach unten. Da steht auch so im Synbcan V4 Manual, Kapitel 2.1.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    richtig, aber warum fährt die Monti dann den ersten Stern, den sie vorschlägt und den man mit <Enter> bestätigt, mit fast 45° RA und ca. 20° DEC Abweichung an?
    Meine azimutale Celestron kann das bei ähnlicher Ausrichtung deutlich besser.
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Schau mal das Menü durch. Irgendwo findest du bestimmt einen Menüpunkt zur Einstellung der Beleuchtung. Es muss nicht unbedingt in der Bedienungsanleitung stehen. Bei meiner neq6 6 ist es so , warum sollte es bei der " R" anders sein.Du musst auch erst einnorden und dann das Alignment durchführen. Wenn das , aufgrund der polsucherbeleuchtung nicht geht ist es nicht verwunderlich. Mit " grob eingenordet" kann man ganz schön daneben liegen.


    Viele Grüsse

  • Hallo Peter,


    gibt es in der Handbox einen Menuepunkt "Encoder aktivieren/deaktivieren"? Da gab es mal einen Beitrag, wo die Funktion "Encoder aktiv" (obwohl ja nicht vorhanden) eingestellt war und das führte zu schlechter Positionierung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Lösen der Knebel grob in Richtung 1. Stern gebracht, und mit den Steuertasten zentriert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich soll man doch den Zielstern mit den Steuertasten anfahren und nicht mit offener Klemmung. Die Steuerung merkt sich doch den zurückgelegten Weg aus der Startposition zum Zielstern und rechnet mit diesem dann weiter. Das zentrierte Anfahren per Steuertasten wird auch im Manual so beschrieben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wenn die Monti überhaupt nicht aus dieser Grundstellung von alleine nach dem Ok für den 1. Stern irgendwohin fahren würde, hätte ich es auch so gemacht.
    Es ist irgendwie widersinning, eine (wahllose?) Position über 45 oder mehr Grad mit den Steuertasten zu korrigieren.
    Außerdem steht die Monti auf markierten (und leicht angebohrten) Stellen auf einem dauerhaften Platz, so dass sie schon nach dem Aufstellen ziemlich genau eingenordert ist.
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Wie steht die Montierung/Teleskop wenn Du die Parkstellung (siehe Menü in der Handsteuerung) anfährst?
    "Normalerweise" sollte die so stehen dass die Montierung dann quasi in der Grundstellung ist: Teleskop nach Norden bzw. auf Polaris gerichtet, Gewichtstange zeigt senkrecht nach unten, Skalenringe (sofern nicht bewusst verstellt) auf 0 bzw. 90. Wenn dem nicht so ist, stelle alles per Hand auf diese Position und lasse die Montierung in dieser Stellung bis zum nächsten Einschalten.


    Beim nächsten mal die Montierung nur einschalten, Datum und Zeiten eingeben, mit Polsucher auf Polaris ausrichten und dann sollte auch das Allignment schon ziemlich genau den ersten Stern treffen bzw. nur kleine Korrekten nötig sein.


    Nur mal als Idee...

  • Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Lösen der Knebel grob in Richtung 1. Stern gebracht, und mit den Steuertasten zentriert, führt sie nach erfolgreichem Alignment auch relativ korrekt (ohne exaktes Einnorden) nach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nachführen wird die Montierung auch ohne dieses Vorgehen, dafür ist die Steuerung mit der Motorisierung ja vorgesehen. Um nur nachzuführen ist doch kein Allignment nötig und ein falsch durchgeführtes ändert an dem (korrekten) Verhalten nichts.


    Der Sinn des Allignment ist es doch, per Handbox irgendwelche Objekte anfahren zu lassen. Und dazu muss die Steuerung aus einer vorgesehenen Stellung mindestens einen oder besser mehrere Sterne motorisch anfahren. Liegt nocheine Abweichung vor muss diese per Steuertasten beseitigt werden- Zielstern zentrieren und bestätigen.


    Erst dadurch kann die Steuerung richig rechnen. Öffnen der Klemmung und manuell zentrieren macht das zunichte. Hast du nach edeinem Vorgehen mal ein anderes Objekt angefahren und was ist dabei passiert? Versuch nochmals dein 1-Sternallignment, aber fahr dabei per Tasten die große Abweichung und bestätige dann.


    Und vor allem, such den Grund für das Problem. Frag beim Händler nach, erkläre ihm das Problem und reklamiere es. Oder geh die komplette Menuestruktur der Handbox durch und schau nach, ob z.B. wie von mir erwähnt, eine nicht vorhandene Encoderfunktion aktiviert ist. Dabei wirst du wohl auch die Einstellung für die Polsucherbeleuchtung finden. Richtig austariert habt ihr die Montierung? Bei zu großem Ungleichgewicht könnten die Steppermotore Schritte verlieren.


    Gruß
    Stefan

  • Also ich würde erstmal die Parkstellung anfahren und danach die Monti entsprechend einstellen.
    1. Wasserwaage an die Gegengewichtsstange und waagrecht stellen. Dann mit den Markierungen um 90 Grad drehen.
    2. Wasserwaage in die Klemmvorrichtung und auch waagrecht stellen. Wiederum 90 Grad drehen.


    Das sollte eigentlich ausreichen.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Tipps, werde das mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Aber ich vermisse Ratschläge für die zu stark leuchtende Polsucher-Beleuchtung, hat niemand eine Idee?
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Irgendwo im Menü , so denke ich. Schau mal in die handsteuerbox . Irgendwo gibt's einen unterpunkt polarscope. Im menübaum der Beschreibung steht das bei meiner neq6 6 nicht drin, us aber da.
    Hast du schon mal geschaut? Hatte es gestern schon geschrieben,
    auch Stefan geht später nochmal drauf ein, du musst bloss mal die Antworten genauer durchlesen.


    Setup mode - Handset setting- polarscope ....einfach mal schauen


    Viele Grüsse

  • Hallo,


    ist das wirklich so schwer. Mit meiner EQ6-Pro habe ich keine Probleme. Damit das Go-To funktioniert, muß nach der Beobachtung natürlich die Montierung in eine definierte Park-Position (am besten Fernrohrobjektiv zeigt Richtung Polaris, Deklinationsachse vertikal und nördlich des Montierungsblocks; aber auch jeder andere Punkt wie z.B. ein Kirchturm kann genutzt werden) gefahren werden. Dazu an der Handsteuerbox wählen: Utility--&gt;Park Scope--&gt;Home Position--&gt;Enter--&gt; warten bis Montierung am Ziel ist, jetzt ausschalten, fertig. Achtung: wenn man die Beobachtung nicht aus der Parkposition begonnen hat, das Fernrohr mit den Steuertasten in die gewünschte Parkposition fahren und die Montierung dann ausschalten.
    Zur nächsten Beobachtung die Montierung so einstellen, wie sie beim Ausschalten nach der letzten Benutzung stand. Jetzt Montierung einschalten. Das Display der Handsteuerbox zeigt jetzt "Start from Park Position? Yes=1 No=2" --&gt; 1 drücken, Datum, Zeit etc. eingeben wie gewohnt, fertig. Jetzt kann jedes Objekt mit GoTo angefahren werden.

  • Ich hatte mit meiner EQ6-R das gleiche Problem. Abhilfe schaffte (wie von Stefan mitgeteilt) das Abschalten der Encoder (die es ja bei der E6-R physikalisch nicht gibt). Laut Auskunft der SkyWatcher Leute (per Mail) handelt es sich jedoch um die gleiche Platine wie bei der AZEQ6 (die hat nämlich Encoder). Also einfach mal versuchen die (nicht vorhandenen) Encoder in der Handbox abzuschalten.

    siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=208819&whichpage=2

  • Hallo Peter,


    ich habe auch eine EQ6-R und bin absolut zufrieden damit, deren Stabilität, Positioniergenauigkeit und PEC sind für meine Ansprüche perfekt.
    Die Synscan-Box habe ich sofort ausgemustert und steuere die Monti ausschiesslich über EQMod (und CdC 3.10). Da lässt sich auch probemlos die LED-Helligkeit des Polsuchers einstellen (Polar Scope LED Slider, von 0 bis 250).


    Interessehalber habe ich gerade doch mal die Handbox angeschlossen und auf Anhieb unter den "Utilities" den Menuepunkt "Polsucher LED" gefunden, wo sich die Helligkeit einstellen lässt.


    Die nachträgliche Suche im -&gt;"Synscan Instruction Manual" brachte dasselbe Ergebnis auf Seite 29:
    8.9 Changing polar Scope Illumination Level
    1. Access the menu "UTILITY FUNCTION / Polar Scope LED" and press the ENTER KEY.
    2. Use the left/Right direction keys to adjust the illumination level. Press the ENTER key to confirm and exit.


    ps:
    als Hobby-Astrofotograf halte ich gar nichts vom Mehrstern-Alignment, das übertüncht nur eventuell vorhandenes Misalignment.
    Ich hänge immer nur das Teleskop in die fix im Garten aufgestellte Monti, richte das Teleskop grob nach Norden aus (GG-Stange nach unten), schalte ein und fahre einen hellen Stern (meist im im Süd-Westen) an (mit EQ-Mod-Goto). Der Stern wird dann mit (leicht) gelösten Klemmungen im Sucher manuell zentiert (viel fehlt meist nicht), dann werden die Klemmungen wieder angezogen und der Stern wird in der Hauptkamera mit den NSEW-Steuertasten in der Hauptkamera zentriert (und der Offset der Sucherkamera als Info kontrolliert) und bei CdC synchronisiert. Die Monti läuft damit also ohne jegliche Koordinatenumrechnung bei jedem Goto so genau, wie es die aktuelle Polausrichtung vorgibt. Bei meiner stationären Ausrichtung sind weitere Schwenks (und auch Peer-Flips) nie ein Problem, es sind nur minimale Korrekturen (und anschliessende Synchronisation) notwendig - ein Indiz für passsable Polausrichtung.
    Sollten Gotos mal ungenau werden, muss ich eben mal wieder neu polausrichten, auch keine grosse Sache.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!