EOS1000DA Nachbearbeitung, DSS etc.

  • Hallo Sternfreunde,


    ich versuche ja bestmöglichst alles selber herauszufinden und auszuprobieren, langsam verzweifle ich aber.


    Nachdem ich nun mit Flats, Darks, BIAS arbeite, das Einordnen beherrsche und einen dunklen Platz zum Fotografieren gefunden habe kommt es nun zum Nachbearbeiten.


    Ich habe viele Einstellungen in DSS ausprobiert, aber irgendwie werden wir wohl keine Freunde.


    Um was es geht:


    Natürlich ist meine Kamera Astromodifiziert, somit ist der Rotanteil höher. Weißwert muss man ja nichts ändern, das macht man in der EBV. Ich habe aber ein Problem mit den Farben. Entweder es ist rotstichig oder Blaustichig, bzw. bekomme ich einfach die natürlichen nicht überzogenen Farben nicht raus...


    Die einzige "passende" Einstellung die ich in DSS gefunden habe ist in den Stacking Einstellungen der Lightframes:
    RGB-Kanäle Hintergrund --> Optionen --> Rational und Maxium.
    Dann muss ich aber das Bild - zumindest bei meiner Galaxie - nicht mehr stretchen, das kommt schon so aus DSS raus, wie wenn ich diese Optionen nicht setze und danach strechten würde. Nur ohne Farbrauschen, was ich recht gut finde.
    Beim Nordamerika Nebel musste ich mit der Einstellung etwas nach stretchen.


    Ist das eine "richtige" Einstellung? Es gibt kein richtig und falsch, ich weiß es kommt auf das Bild an.
    Die Nachbearbeitung mache ich in Photoshop.


    Zudem habe ich heftiges Rauschen im Hintergrund, ich nehme mal an das liegt an den ISO1600, beim nächsten mal bleibe ich bei IUSO 800. Wobei es beim Nebel eben nicht so ist.


    Ich werde nun sowieso Guiden und länger belichten, 90 Sekunden sind einfach nicht das wahre.


    Hier der Link zum Bild mit der Einstellung wie oben erwähnt:
    https://www.dropbox.com/s/7lorrddccoh34lw/test_2.tif?dl=0


    Kann mir jemand helfen?


    LG Markus

  • Versuche mal, den Farbstich schon vor dem Stacken zu beheben. Du findest in DSS die RAW/FITS DDP-Einstellungen. Hier kannst Du den Rotstich einer astroumgebauten DSLR z.B. beheben, wenn Du unter RAW-Dateien den Wert "Rot-Scala" veränderst, von 1.00 auf 0.7 oder so. Probier mal, ob Du mit dem Häkchen "Automatischer Weißabgleich" besser fährst als ohne.


    Öffne hierzu einfach ein RAW-Einzelbild mit DSS und drehe an dem Helligkeitsregler ganz oben rechts den Schieber so weit nach links, dass Du den Himmelshintergrund gut sehen kannst und erkennst, wie dessen Farbe ist. Ändere so lange an "Rot-Scala", bis der Hintergrund neutral aussieht. Wenn Du mit diesen Einstellungen die Bilder stackst, wirst Du sehen, dass das Summenbild wesentlich neutraler ist und dass Du von dort aus viel weniger Probleme haben wirst, das Bild einzustellen.


    Ich würde übrigens in DSS Zwischenbilder auf FITS stellen, damit ein FITs und kein TIF entsteht. Das kannst Du dann mit Fitswork neutral stellen (rechts in den Hintergrund klicken, Umgebung 15X15 als Grau oder als Schwarz - probier beides. Das dann grob einstellen, als 16bit TIF speichern und alles weitere in Photoshop. Du hast dann erheblich mehr Kontrolle über den Vorgang.


    Stretchen muss man normalerweise auch mit Deinen Einstellungen.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Danke für die Tipps ich werde es versuchen.
    Hast du dir das Bild in meiner Dropbox mal angesehen? Ich finde das schon recht ordentlich für ein Summenbild das noch keinerlei Bearbeitung erfahren hat.


    Soll ich die Einstellung Rational mit Maximum trotzdem beibehalten oder wieder die Standardeinstellungen laden?


    Liebe Grüße Markus

  • Hab’s probiert, dann wird’s grün oder blau bei der Besrbeitung der Farbe...
    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Ich bin davon überzeugt das ich was falsch mache, nur was? Die Farben sind einfach nicht Natürlich. Der Hintergrund ist es aber jetzt hat die Galaxie einen derb blauen Farbstich. Das Rot von M82 krieg ich auch nicht raus


    Edit: Es ist jetzt besser, aber noch nicht das was man rausholen kann. Was ich auch nicht verstehe: In allen Beschreibungen, Tutorials etc. ist das in von DSS erzeugte Summenbild das in Fitswork gezogen wird, in Fitswork Farbig angezeigt.


    Bei mir ist es nach wie vor Schwarzweiß (mit der Einstellung RGB Kalibrieren --> Rational und Maxium). Ich kapiers nicht. Nehme ich die Einstellungen heraus, so hat das Bild einfach total "miese" Farben...


    Vielleicht hat noch wer eine Idee, ich mach auch gern Screenshots usw.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    leider kenne ich mich mit DSS nicht aus. Deshalb meine Aussagen mit vorsicht geniesen.
    Farbstiche kommen gerne mal von einer "falschen" bayer matrix.(Falls man die bei DSS setzen muss)
    Oder man hat einen "nette" farbige Lichtquelle die einem ins BIld leuchtet. (Bei mir war es immer eine Museum mit blauer Beleuchtung in 4 km Entfernung)
    Tippe aber Primä darauf das da noch irgendwas falsch eingestellt ist.


    Zur 1000Da ISO 800 nehmen. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromis. 3-5 min belichten und mindestens 50 Bilder stacken , gegen das Rauschen.


    VG Ulf

  • Hallo, Markus,


    die normale Canon 1000d habe ich auch noch. Bei ISO 800 hat man noch ein relativ rauscharmes Bild, bei ISO 1600 (=höchste Stufe) extremes Rauschen. also immer nur höchstens ISO 800 benutzen oder sehr, sehr viele Aufnahmen bei ISO 1600 stacken, hat sonst keinen Zweck!
    Das Ergebnis in DSS ist ziemlich unbedeutend! einfach das Ergebnis nach fitswork bringen und vorverarbeiten mit dem Histogramm und dem Gamma-Regler.
    Zu deinem SW-Bild: hast Du es in Fitswork mal mit "Bearbeiten - CCD- Farb-CCD zu RGB-Bild" versucht? Da wurden meine "SW"-Ergebnisse aus DSS plötzlich farbig und man konnte die "Bearbeiten - Farbfunktionen" erst verwenden!
    Zum Rest von fitswork hat Hartwig schon alles geschrieben.


    Wenn Du dann die Bilder stärker streckst (mit Gradationskurven bzw. Gamma-Regler in Fitswork), dann könntest Du (nur, wenn Du bei Dir größere Lichtverschmutzung hast!) neue ungewollte farbige Gebiete erzeugen: Gradienten. Die bekam ich nur mit Photoshop weg. PixInsight habe ich nicht.


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Hallo Markus,


    DSS verwende ich nur zum stacken.
    Erst nehme ich die RAW`s und wandle sie mit dem Canon Programm welches auf der CD mitgeliefert ist in Tiff`s um.
    DSS bekommt von mir die Tiff`s zum stacken. Das Endergebnis packe ich dann in Fitswork und bearbeite Kontrast, Gamma und Farbe.
    Dann mit einem guten Bildbearbeitungsprogrmm (Photoshop oder anderes) Schärfe und andere Feinheiten.


    DSS ist nevig für sowas weil es extrem lange dauert um jede Änderung auf dem ganzen Bild zu sehen.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!