TAL-2-M // Stundenachse festklemmen?

  • Moin,


    ich konnte während des ATO´s in Wiesmoor (war mal wieder richtig schön!) einen kompletten TAL-2 M Newton bekommen. Und der bildet auch wirklich klasse ab. Aber ein Problem hab ich: ich bekomme die Stundenachse der elektrifizierten Tal-Montierung nicht festgeklemmt. Ich kann zwar mit dem manuellen Feintrieb nachführen, aber bei jeder kleinen Berührung (Fokussieren) bewegt sich das Gerät.
    Jetzt man die Frage: muss das so sein, ist das also "so geplant" (was mich wundern würde) oder gibt es da eine Möglichkeit, die Stunden/Rekt-Achse zu fixieren? Mit dem geriffeltem Schraubring neben der Stundenskala auf der Achse klappt eine Fixierung zumindest nicht.


    Bin da etwas ratlos, aber ansonsten vom "6-Zoll-Russen" sehr angetan.


    Greetz Hannes

  • Moin Hannes!


    Glückwunsch zu der Optik! [:)]
    Die Achsen der TAL-Montierungen sind mit einer Rutschkupplung versehen, lassen sich also auch im geklemmten Zustand bewegen. Dein Exemplar scheint also etwas "ausgeleiert" zu sein. Die Kupplung läßt sich einstellen, dazu mußt du aber ins Innere vordringen.
    Bestimmt hilft dir ein TALianer hier weiter - ich bin zu lange raus aus dem Thema (hatte seinerzeit einen TAL-1 sowie eine TAL-2M-Montierung). Früher existierten AFAIR sogar bebilderte Reparaturbeschreibungen.
    .

  • Hoi Hannes,


    wie Winnie schon schrieb: eine ultimative Klemmung ist bei den TAL Montis nicht vorgesehen.


    Öffne den hinteren Gehäusedeckel der Montierung, dann hast Du freien Blick aufs Schneckenrad. Es wird mit 3 Schlitzschrauben als Rutschkupplung auf einem "Laufring" gekontert. Drehe die 3 Schlitzschrauben gefühlvoll mal eine viertel Umdrehung "zu" bzw. mehr...einfach probieren. Nur so kannst Du die Leichtgängigkeit bzw. Schwergängigkeit der Ra-Achse einstellen.
    Ist das gleiche Prinzip, wie bei den alten Meade Starfinder Montierungen


    LG Michael[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!