Erster M42 dieses Jahr

  • Hallo Nebelfreunde,
    hier mein erster M42 dieses Jahr.
    Der Erfolg ist mäßig, aber mir gefällt es trotzdem.
    EOS 600DA, Newton 130/650mm, 1600ASA, etwa 120 Lights je 30sec. Darks.
    Leider macht die Kamera Streifen, schade.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo, Armin,


    hast Du es schon mit Fitswork versucht?: bei den senkrechten Streifen: erst das Bild um 90° drehen und dann den Menüpunkt: "Zeilen gleichhell" verwenden, die Stärke ausprobieren, sollte so mit ca. 40-60% klappen...


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Armin,
    nein, es gibt ein extriges Unterforum
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=77
    (Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky))
    Bei Dir ist der Thread unter Beobachterforum Deepsky gerutscht. Da wären also Beobachtungsberichte gefragt.
    Zum Bild, die neue Version zeigt die Sterne in der unteren Hälfte schöner. Dafür ist der Himmelshintergrund auf meinem Monitor zu hell und zeigt bräunliche Streifen bzw. schwarze Streifen auf bräunlich aufgehellten Himmelshintergrund. Ansonsten schöne Bilder. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo nochmal,
    ich bekomme die Streifen nicht weg.
    Auch nciht mit dem Tipp von Andreas. Nur dunkler so das sie nicht mehr so auffallen.
    Ob das aber besser aussieht? Beurteilt selbst einmal. Ich komme hier nicht weiter.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    ja der Hintergrund ist jetzt besser. Ich hab auch eine Testversion mit Gimp erstellt und Dein helles Bild als Basis verwendet.


    Hallo Admins,
    der Thread sollte denk ich in das Bilderforum verschoben werden. Dann kann er später auch leichter gefunden werden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    deine Version gefällt mir ganz gut. Leider saufen auch bei dir dann die schwachen Nebelausläufer allmählich ab.
    Haben alle DSLR Astrofotografen mit solchen oder ähnlichen Streifen zu tun?
    Was kann man da machen? Ich hätte ja auch noch eine 1200D. Allerdings nicht als DA.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!