Okularauswahl 14" Dobson

  • Moin zusammen,
    Nach guten 10 Jahren der Abstinenz habe ich mir vor einigen Tagen einen 14" Goto Dobs gekauft.
    Von meinem alten Newton (8") habe ich nun noch einige Okulare im Keller gefunden.
    Nun bin ich aber ein wenig eingerostet was die Auswahl geeigneten Zubehörs angeht.


    Welche Okulare waren für das neue System gut geeignet?
    Vorhanden ist ein 28mm UWA 2" von Astro-Professional, ein 4mm UWA 1,25" von Astro-Professional,ein 7-21mm TS Zoom 1,25" sowie ein 17mm und 10mm NoName Plössel in 1,25".


    Nachdem ich jetzt in den Geschmack von 2" UWA Okularen gekommen bin würde ich am liebsten komplett auf 2" umsteigen.


    Was wäre da zu empfehlen?



    Vorab schonmal vielen Dank für etwaige Antworten.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hi


    Erstmal Glückwunsch zu dem schicken 14er dobs ;) bei den Okus bin ich mir da nicht so sicher würde aber sagen das das 28mm das 4mm und das zoom ganz okay sind... welche Brennweite hat das Scope denn? Zu den 2" Okularen kann ich nur sagen was ich weiß: wenn du auf 2" umsteigen kannst dann steig auf 2" um...


    Hoffe ich war eine Hilfe!


    Gruß
    Noah^^

  • Ja, die Frage nach der Brennweite ist schon wichtig. Ebenso ob die beim Beobachten ggfs. Eine Brille benötigst und wieviel Geld du kurz-, mittel-und langfristig in Okularen (und Filtern!) investieren willst...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Die Brennweite hab ich echt total vergessen...
    Es sind 1600mm.


    Eine Brille trage ich nicht.
    Es sollte gerne eine Langfristige Anschaffung sein.
    Muss ja nicht direkt alles auf einmal besorgt werden... :D

  • Lies Dir mal diese beiden Threads zu ähnlichen Fragestellungen durch. Das sollte zur Entscheidungsfindung schon weiterhelfen. Da du ja bereits über einen Grundstock an Okularen verfügst, kannst du dir ja alle Zeit lassen....


    Hier die Verweise:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=229172&whichpage=1


    Und noch dieser hier:



    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229315


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Noah, ich glaube die Berechnung der AP mußt du nochmal neu lernen...
    Okularbrennweite : Öffungsverhältnis = Austrittspupille


    Somit bedingt das 28mm Okular am f4,5-Dobson eine AP von 6,2mm


    (Was denn unter nicht perfektem Himmel und bei nicht perfekt öffnender Pupille eigentlich schon zu groß ist)...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Noah, ich glaube die Berechnung der AP mußt du nochmal neu lernen...
    Okularbrennweite : Öffungsverhältnis = Austrittspupille


    Somit bedingt das 28mm Okular am f4,5-Dobson eine AP von 6,2mm


    (Was denn unter nicht perfektem Himmel und bei nicht perfekt öffnender Pupille eigentlich schon zu groß ist)...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat mir dieser Typ von der Website aber Stuss verzapft... sryyy xD oh dachte immer das ist Gesichtsfeld durch Vergrößerung...


    Danke für den Tipp und Entschuldigung für den schlechten Tipp von mir ^^


    LG
    Noah ;)

  • Hallo Marcel,


    willkommen noch auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem ich jetzt in den Geschmack von 2" UWA Okularen gekommen bin würde ich am liebsten komplett auf 2" umsteigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Komplett auf 2" umsteigen ist absolut unnötig. 2" Okulare benötigt man nur dann, wenn entsprechend Eingengesichtfeld und Brennweite des Okulars der Strahlengang nicht mehr durch die max. 27mm Feldblende durchpasst. Nur dann ist ein 2" Okular nötig.


    Für 24mm mit 68°eGF oder 13mm mit 100°eGF passt problemlos als 1,25" Okular. Die trotzdem als 2" ausgeführte Steckhülse ist einzig bei einigen Okularserien nützlich, weil dann der Wechsel 2" auf 1,25" hin und zurück entfallen kann oder weil man auf diesem Weg vielleicht parfokal in der Serie wird.


    Das 28mm UWA dürfte von der AP her noch grad so passen, aber ob es bei f/4,5 mit der Abbildung im Feld zum Rand hin aussieht dürfte da eher die Problematik sein. So ein schneller Spielel verlangt eigentlich nach den dazu passenden Okularen und auch über einen Komakorrektor solltest du dabei nachdenken.


    Gruß
    Stefan

  • Hi ich habe meine Empfehlung nochmal durchdacht und das ganze neu berechnet (soweit ich weiß ist Öffnung durch Vergrößerung die Formel?)


    Dann wären eine AP von ungefähr 0.8 gut das erreichst du mit einem 4mm Oku, eine AP von ungefähr 1.5 diese erhält du durch ein 7mm Oku, dann eine AP von ungefähr 2.5 die erhälst du mit einem 12mm Oku dann vllt Noch ein 18mm Oku für eine AP von vier und ich würde es dann noch mit dem 28mm okular das du jetzt gerade hast als aufsuchokular versuchen


    Hoffe jetzt hat es gestimmt ^^


    Gruß
    Noah ;)

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure Beiträge!


    Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und mir folgende Brennweiten rausgesucht :
    28 , 19/20 , 12/13 , 7/8 , 4/5


    Damit sollte ich dann ja vernünftig ausgestattet sein...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mintakaa</i>
    <br />Erstmal vielen lieben Dank für eure Beiträge!


    Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und mir folgende Brennweiten rausgesucht :
    28 , 19/20 , 12/13 , 7/8 , 4/5


    Damit sollte ich dann ja vernünftig ausgestattet sein...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Ideen finde ich toll!


    Gruß
    Noah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!