Bei 1-Stern GoTo Ausrichtung welchen Stern nehmen?

  • Hallo aus Bochum


    Ich werde heute Abend ein erstes Mal meine GoTo Steuerung an meinem Bresser 203/1000 testen. Um es mir so einfach wie möglich zu machen, wollte ich erst mal die 1-Stern Ausrichtung durchführen. Wenn ich da etwas sicherer bin, werde ich dann später auch die 3-Stern Ausrichtung mal testen.


    Warum ich auch erst mal die 1-Stern Ausrichtung durchführen möchte ist, weil ich nur beschränkte Sicht habe, wobei nach Süden die freiste Sicht ist. Die anzufahrenden Sterne zur Ausrichtung sollten also im Süden liegen. Vielleicht liegen ja auch 3 Sterne im Süden, dann könnte man ja auch sofort die 3-Stern Ausrichtung durchführen. Ich weiß aber nicht genau, welche von den angebotenen Sternen heute ca. 21 Uhr in südlicher Richtung liegen? Könnt ihr mir da vielleicht eine Empfehlung geben, welche Sterne die vom GoTo System angeboten werden am besten zu sehen sind, bei denen die Verwechselungsgefahr dann auch am geringsten sein wird.


    Ich sage schon mal danke für Eure Hilfe.


    VG aus sonnigen, noch wolkenfreiem Bochum.


    Wünni

  • Hallo Wünni,


    Was für eine Montierung hast Du denn? Parallaktisch oder azimutal? Eine parallaktische Monti muss vor dem Alignment auf den Polarstern ausgerichtet werden. Kannst Du den sehen? Eine azimutale Monti funktioniert nur mit einem (mindestens) 2-Stern Alignment.


    Allgemein machst Du Dir das Leben mit einem Einsternalignment nicht einfacher, sondern schwerer. Weil die Montierung die Objekte deutlich ungenauer anfährt und Du sie hinterher trotz Goto suchen mussst. Also mach Dir das Leben einfacher indem Du Dir etwas mehr Mühe machst.


    Alignmentsterne? Du kennst keine? Tja, schöne Scheiße, wieder einmal jemand auf die vollmundigen Versprechen der Hersteller reingefallen, dass eine Gotomonti alles einfacher macht und Du keine Kenntnisse des Sternhimmels brauchst. Das ist nämlich schlicht und ergreifend falsch. Du musst die hellsten Sterne mit Namen kennen und wissen wo sie wann stehen. Anscheinend gehen die Hersteller davon aus, dass man das in der Schule lernt. [}:)]


    Da meine Kristallkugel gerade zur Reparatur ist, kann ich natürlich nicht sagen welche Alignmentsterne Deine Monti anbietet. Ganz pauschal würde ich mal Deneb, Vega oder Altair vorschlagen.
    Lad Dir am besten mal die Freeware Stellarium runter und schau nach, wie der Sternhimmel zur geplanten Beobachtungszeit bei Dir aussieht. Dann durchsuche den Südhimmel nach den Sternen die in der Liste der Alignmentsterne zur Verfügung stehen. Präge Dir zugleich ein, wie die Sternbilder am Himmel aussehen, damit Du sie auch draußen findest. Hast Du eine Sternkarte? Wenn nicht, spring ins Auto, fahre zur nächsten gut sortierten Buchhandlung und kaufe Dir eine drehbare Sternkarte. Damit lernst Du heute Abend dann ein bisschen den Sternhimmel kennen. Dann klappt es auch mit den Alignmentsternen.


    Merke:
    Nichts ist jemals so einfach wie die Hersteller versprechen.
    Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
    Manchmal macht es weniger Arbeit, sich etwas mehr Mühe zu geben. [;)]


    Viel Erfolg:
    Marcus


    EDIT:
    Und lies Dir die Anleitung genau durch. Vor allem das Format in dem Position, Datum und Uhrzeit eingegeben werden müssen! Wenn Du da etwas falsch machst, fährt die Montierung meilenweit daneben und Du findest trotz Alignment keine Himmelsobjekte. Wenn das Alignment überhaupt klappt...

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus


    Vielen Dank für Deine Zeilen und Tipps. Nein, die Händler haben mir nicht gesagt, dass mit GoTo alles von selbst geht. Da muss ich die Jungs oder Mädels ja mal in Schutz nehmen - grins. Es ist lediglich auf meinem eigenen Mist gewachsen, mir so ein Teil zu kaufen. Ich habe eine parallaktische Montierung, die EQ-5. Ich habe die Montierung inzwischen auch schon öfter nach dem Polarstern ausgerichtet. Das kenne ich ja inzwischen und weiß, dass es damit auf jeden Fall anfängt. Ich habe halt nur noch nie so richtig mit GoTo gearbeitet. Man muss ja irgendwann mal damit anfangen. Einmal ist ja immer das erste Mal. Ich kenne auch ein bis drei Alignment Sterne, nur meine Frage zielte ja darauf hin, welche von den sichtbaren Alignment Sternen in südlicher Richtung am eindeutigsten zu sehen bzw. identifizieren sind, zumal ich ja noch eine eingeschränkte Sicht habe. Ich habe auch eine Sternenkarte und habe letztens gelernt, wie man damit umgeht und die Stellarium Software habe ich auch schon länger auf dem Rechner. Dann schau ich dort mal rein und hoffe zu finden, wie man nach Alignmentsternen filtert. Das habe ich bis dato nämlich noch nicht probiert.


    Dann werde ich mal heute Abend schauen, was mir mein Bresser Computer so als Alignmentsterne anbietet. Ich dachte, dass sind pauschal immer die selben, die von den verschiedensten GoTo Montierungen vorgeschlagen werden. Normalerweise probiere ich alles auch immer erst selbst, aber ich dachte mir, vielleicht fragst Du einfach mal. Ich werde dann mal berichten ob alles geklappt hat.



    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein erholsames Wochenende. Grüße aus Bochum nach Preetz.


    Wünni

  • Hallo Marcus,


    Wenn ich neu hier im Forum bin und mir dann so eine Antwort um die Ohren gehauen würde, würde ich gleich das Forum wechseln.
    Ein bissl weniger a.....t wäre nicht schlecht. Es stimmt auch nicht, das man die Sterne unbedingt wissen muss, wenn ich an celestron montierungen denke.
    Ich bin auch der Meinung , das eine gotomontierung das Leben einfacher macht , wenn man die Technik beherrscht. Zu guter letzt hat jeder mal angefangen .


    Hallo wuenni,


    Hilfreich sind auch Ap's, wie mobile observatory. Dort sind zum Beispiel, unter der Rubrik heute Abend, helle Sterne aufgeführt.
    Nimm die hellsten. Im okular sind die dann auch gut zu identifizieren.
    Voraussetzung ist eine gute einnordung und es ist hilfreich, das Teleskop schön in die grundposition zu versetzen. (gegengewichtsstange nach unten...mit ra teilkreisen oder wasserwaage und Teleskop nach Norden ) Dann ist der erste Stern schon mal im sichtfeld und man muss nicht ewig mit den richtungstasten suchen. Wichtig ist auch, mit niedrigen vergrösserungen zu suchen und zu guter letzt macht ein leuchtpunktsucher das Leben viel einfacher.





    Viele Grüsse

  • Hallo Wünni,


    eine Goto-Montierung sucht in der Regel zunächst die hellsten Sterne. Da müssten heute Abend auf jeden Fall die des Sommerdreiecks dabei sein. Deneb steht nahezu im Zenit. Da du ja offenbar auch nach Norden Blick hast, solltest du den auch sehen können. Dann wäre Vega etwas mehr im Westen und Altair in Richtung Süden (etwa 50° über dem Horizont). Wenn du einen von diesen noch dazu nimmst, hättest du schon mal zwei für dein Alignement und zwei sollte man schon nehmen.
    Normalerweise wäre es günstiger, wenn die Alignement-Sterne etwas weiter auseinander liegen, aber für den Anfang sollte es auch so gehen.


    Viel Erfolg und hoffentlich klaren Himmel
    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim


    Danke für Deine Hilfe. Nach Norden kann ich nur bedingt gucken, es reicht lediglich an der Hauswand vorbei für den Polarstern. Ansonsten habe ich nahezu nur Richtung Süden oder Zenit freies Blickfeld. Die gelisteten Sterne sollten also wirklich irgendwo im Süden oder am Zenit liegen. Ja, dass 2 Sterne besser wären leuchtet mir natürlich ein. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische 2 Sterne die ich dann auch eindeutig identifizieren kann.


    Dir auch noch einen schönen Abend und


    Gruß aus Bochum


    Wünni

  • hi Wuenni,
    wollte mal nachfragen wie Du mittlerweile mit der Montierung + GoTo klarkommst? Vor allem, wie es mit dem Alignment klappt.
    Meine Montierung ist auch eine EQ5 und wurde letzte Woche mit einer SynScan GoTo nachgerüstet. Es läuft alles prima, ich bin sehr begeistert.


    Ebenso wie bei Dir, ist meine Sicht etwas eingeschränkt, nach Osten weit offen (NO - O - S), aber nach Westen geht gar nichts. Daher kann ich beim GoTo Alignment keine Sterne von Westen anfahren.
    Damit benutze ich fast immer nur 1-Stern Alignment mit Sternen im Osten. Teilweise sind auch 2 Sterne im Osten brauchbar.
    Jedoch will die GoTo manchmal unbedingt einen Stern im Westen. Das geht dann nicht.
    Ein 3-Stern Alignment konnte ich noch nie durchführen, da immer ein Stern von Westen dabei ist.


    Aber egal, denn auch mit 1-Stern Alignment klappt dann das Anfahren von Objekten ganz gut.


    Viel Spaß noch,
    Franz

  • Hi,
    also als ich ins Thema eingestiegen bin
    hat mir auch Stellarium wahnsinnig weiter geholfen bei der Orientierung,
    vor allem das Plugin für "Navigationssterne",
    wenn das aktiviert ist sieht man die bekanntesten auf Anhieb[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!