Ubuntu KStars INDI ELKOS EQ5 wird nicht erkannt

  • Hi!


    Nachdem ich mir ein Schleppi von Dell zu einem AstroUbuntuSchleppi zusammen gebosselt habe geht es nun an den Anschluss der Teile.


    Die ASI Kamera wurde auf Anhieb problemlos erkannt.
    Die Montierung leider nicht. Wahrscheinlich habe ich nun alles an den Einstellungen versaut.
    Zeit also sich mal anständig Gedanken zu machen wie es denn genau aussehen soll.


    Der Plan war Autoguiding und Teleskop steuern und Planeten, Mond Avi bzw Ser. Was man hat so beim Mond und Planeten und Sonne so macht.
    Dazu kommt nun noch demnächst ein Hokusfokus mit DSLR Canon 80D.


    Das sind dann schon mal 4 Geräte bei 2 vorhandenen USB Anschlüssen.
    Da werde ich wohl einen HUB anschließen müssen.


    Aber eines nach dem anderen. Die Montierung habe ich mit einem ScanFi
    https://sites.google.com/view/…ywatcher-orion?authuser=0
    bestückt. Das Ganze funktioniert unter Android und SkySafari wunderbar. Das sollte man doch eigentlich ebenfalls mit KStars hinbekommen. Ist mir leider nicht gelungen. Wahrscheinlich weil ich das Paket noch nicht so recht verstanden habe.
    Ich kann mir doch damit ein "Netzwerk"? aufbauen, so dass ich theoretisch im Wohnzimmer das Teleskop steuern kann?


    Ich hatte mir noch ein EQDirekt Kabel besorgt, dass direkt in die Monti gesteckt wird. Eben habe ich gesehen, dass man unter WIN Treiber herunter laden muss. Bei Ubuntu 11.10. wären die Treiber aber schon mit drin. Nun habe ich 18.04 am laufen und zwischen 16.10 und 17.04 wurde dort etwas geändert.
    Wat solls Kabel wird nicht erkannt.
    Entweder habe ich jetzt ein Kabel zu viel oder ich muss Ubuntu noch erzählen was es damit zu machen hat. Es wäre mir aber sowieso lieber wenn es über WiFi ginge.


    Jemand eine Idee zum Montierung Anschluss Problem?


    CS


    Sabine

  • Hi! Ist das ein seriell/USB adapter? Wenn ja, dann lass das KStars einmal als Superuserin laufen ... also "sudo KStars" in den Terminal tippen. Und ja, INDI ist ein Server mit einer TCP/IP adresse ...
    LG Wolfi

  • Hi!


    So, nun habe ich alles durch was mir dazu einfällt.
    Kabel mit Windows getestet. Funktioniert.


    SynScan Update gemacht.


    Das Kabel wird als serielles Kabel erkannt. Erkannt wird auch die Montierung.
    Ich bin einmal über den EQdirektmod Treiber rein. Mit sudo gibt es einen crash.
    Dann über den Syncscan, also über die Steuerbox gibt die Monti keine Antwort.
    SkyChart macht das gleiche Problem.
    Stellarium stürzt ab.


    Jemand eine Idee außer das Ganze über Wine anzugehen?


    CS


    Sabine

  • Hi!


    Sodele, ich glaube ich habe das Problem gefunden.


    Eben habe ich einfach mal die Canon und den Hokusfokus angeschlossen.


    lsusb


    gemacht und dort nur die Canon gefunden


    Code
    ~$ lsusb
    Bus 002 Device 007: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter
    Bus 002 Device 006: ID 04a9:3294 Canon, Inc. 
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0c45:6417 Microdia Integrated Webcam
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Dabei habe ich entdeckt, dass Quin Heng nicht die Montierung ist sondern einfach nur der Hersteller des USB Anschlusses.
    Der HokusFokus war nicht anwesend.


    INDI gibt dem DAU tatsächlich ausgesprochen kluge Vorschläge zur Fehlerbehebung wie diesen hier:



    Code
    2018-10-15T15:40:47: [ERROR] Failed to connect to port (/dev/ttyUSB0). Error: Port failure Error: Permission denied. Try adding your user to the dialout group and restart (sudo adduser $USER dialout)


    Man muss es nur lesen [:I] Also Terminal auf und


    Code
    sudo adduser second_user dialout
    
    
    sudo gpasswd --add meinereiner dialout


    Ausloggen Einloggen Go


    Der Hokusfokus läuft
    Die Canon musste noch ein paar sudo's bekommen und die Bilder werden noch nicht herunter geladen. Ich bin da mal zuversichtlich, dass ich das noch hinbekomme. Sind wahrscheinlich ein paar Einstellungen im Innern der Canon. INDI motzt wegen der Spiegelvorauslösung, die ich wahrscheinlich nie eingestellt habe.


    Ich bin auch zuversichtlich, dass ich die EQ5 demnächst problemlos anschließen kann.


    UFF.


    CS


    Sabine

  • KStars/Ekos/INDI


    T-3d22h00m


    Check


    [X] Canon 80D


    Go


    [X] Asi as guidingcam


    Go


    [X] Hokusfocus


    Go


    [X] HEQ5 Pro


    Go


    [X] Communication Link Canon to Hokusfoks


    Go


    [ ] Alignment HEQ5 Pro


    No Go


    Why?


    Because the cables are too short.... Mr. QinHeng will not survive this movement.


    F....[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!