MGEN - "richtiges" Leitrohr oder "guter" Sucher?

  • Hallo Experten!


    Demnächst steht die Anschaffung des MGEN Autoguiders auf der Kauf-Liste. Dazu steht nun die Entscheidung an, ob ich ein spezielles Leitrohr oder "nur" einen guten Sucher dafür nehme. OAG steht nicht zur Debatte weil der MGEN auch mit normalen DSLR Objektiven zum Einsatz kommen soll.


    Mein derzeitiger Standard 8x50 Sucher fällt sicher raus, aber durch was ersetzen?


    Leitrohr? Habe da absolut keine Ahnung welches ich nehmen soll. [?]
    Guter Sucher[?] Aber welcher und wie bekomme ich da die Cam des MGEN dran[?]
    Auch ist mir noch nicht ganz klar, ob der Sucher mit der MGEN-Cam dann weiterhin ans Teleskop kann/soll. Oder zwingend mit einer Doppelschiene direkt an die Montierung "muss".


    Achso ... bezahlbar soll das Ganze natürlich auch noch sein. Ich brauch also kein Leitrohr oder Sucher die mehr kosten als das Teleskop... [:I]


    Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?


    <i>Falls wichtig: Den Sucher am Teleskop brauche ich nur extrem selten. Allingment ist sehr genau durchgeführt und in der Steuerung gespeichert. Teleskop ist fix auf Säule montiert und gut eingenordet bzw. eingescheinert. Die Objekte werden deshalb fast nur per "SkySafari-App" oder direkt mittels Katalogauswahl mit der Handsteuerung angefahren...</i>


    Nutzung visuelle Beobachtung vs. Fotografie ist ca. "fifty-fifty" und wird auf absehbare Zeit so bleiben.


    Equipment:
    Newton GSO 10"/1250mm, 2" Okularauszug, NEQ6 Pro m. Zahnriemenantrieb, Canon EOS 60D (m. 2"-Steckhülse auf EOS-Bajonett), div. Tele- u. Weitwinkelobjektive


    Wenn Euch noch Angaben fehlen ... einfach melden!

  • Hallo Peter,


    bleib einfach beim 8x50 Standardsucher. Für die Adaption des MGEN brauchst du noch ein Adapterstück um beides miteinander verschrauben zu können. Den Sucher dann ganz normal in die Schnellkupplung an deinem GSO befestigen und alles ist gut. Die Kombi hat bei mir bis jetzt immer gereicht und funktioniert tadellos. :)

  • Hallo Peter,


    der Sucher sollte eigentlich ausreichen, ich verwende aber auch ein 60mm Sucher/Leitrohr. Das reicht dann auf jeden Fall.
    Wichtig: Leitrohrbrennweite im Mgen eingeben und gelegentlich kontrollieren! Ich hab deswegen fast ein Jahr Ausschus produziert, weil ich nicht in dieses Menü geschaut habe, nach einem Update und dieser Wert als Einziger überschrieben wurde!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank für die Infos und Leitrohr Tipps!
    Wenn der notwendige Adapter fürn 8x50 Sucher preislich im Rahmen liegt, werde es erstmal mit dem angehen, ansonsten mir halt das empfohlene 60mm Leitrohr besorgen.


    Noch nicht so ganz verstanden habe ich, ob bei dem oben verlinkten Leitrohr bereits ein passendes Okular dabei ist? Werd da aus der Artikelbeschreibung nicht so recht schlau. Aber der Anbieter ist ja hier bei mir "gleich ums Eck". Brauch sowieso noch eine Prismenschiene um dann Sucher/Leitrohr mit der DSLR an die Montierung zu bekommen. Werd also dort mal vorbei schauen und mir alles Nötige zusammen packen lassen.


    p.s.
    Wie ich das hasse! Für jedes neue Zubehörteil brauchst wieder zig Adapter, Distanzzeugs, Befestigungskleinkram ... Aaargh... hört das nie auf? [;)]

  • Hallo Peter,


    bei dem oben verlinkten 60-mm-Leitrohr / Sucher ist kein Okular dabei. Du kannst aber direkt ein 1,25"-Okular einstecken. Das geht auch ohne Verlängerungshülse, wenn Du das Okular nicht ganz reinsteckst.
    Für den MGEN brauchst Du die Verlängerungshülse, um in den Fokus zu kommen. Ich verwende die "TSVF1" dafür. Der Hinweis ist in der oben verlinkten Anzeige nicht direkt zu lesen, sondern erst unter den "Erfahrungsberichten" ("Praxistip von TS...").


    Gruß
    Christian

  • Aaargh... versteht ich richtig dass ich auch für den MGEN ein Okular brauche? oder nicht?
    Dann müsst ich auch noch extra ein 1,25" Okular kaufen. Habe nämlich nur die 2" Hyperion Serie im Einsatz. Ausser ich kann das 23mm Fadenkreuz Okular nehmen welches mir zum Einscheinern gedient hat:
    https://www.teleskop-express.d…ckhuelse-beleuchtbar.html


    Oder stört das Fadenkreuz?
    Beleuchtung ist dann natürlich aus, eh klar... ;)

  • Nein, nein - das hast Du falsch verstanden. Ein Okular brauchst Du nur, um den Sucher auch visuell zu benutzen. Allerdings wäre es sinnvoll, den Sucher vor dem Autoguiding mit einem Okular auf Dein Fotomotiv zu justieren, um u.U. Bildfelddrehung zu minimieren, falls die Einnordung der Montierung nicht optimal ist.


    Der MGEN braucht im Falle dieses 60-mm-Suchers nur eine Abstandshülse, um den Fokus zu erreichen (die Kamera des MGEN hat nur 7mm Auflagemaß. Ohne Abstandshülse würde das Bild "hinter" dem Sensor entstehen)

  • Aha, OK. Verstanden. Nachdem die Montierung ihren festen Platz hat und bereits sehr gut eingescheinert ist, brauche ich den Sucher visuell eh kaum bis gar nicht. Deshalb sollte also eine einmalige Justage des MGEN Kamerakopf reichen. Oder? Angefahren werden die Objekte nur per "Fernsteuerung" (App oder Handbox). Sollte dann wider Erwarten kein vernünftiger Leitstern in Objektnähe gefunden werden, muss ich sowieso anhand des MGEN Display danach suchen. So habe ich das Ganze jedenfalls verstanden.


    Wenn dann statt dem Newton die DSLR zum Einsatz kommt muss ich schon immer alles umbauen und neu justieren. Leider trägt die NEQ6 nicht beides zusammen, jedenfalls nicht ausreichend ruhig, trotz Betonsäule u. Hütte drumrum. Aber hab mich schon dran gewöhnt und wechsle auch nicht jeden Tag zwischen den Systemen hin und her.


    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
    Jetzt weiß ich zumindest mal was alles auf mich zu kommt. Nun gehts nur noch darum meiner Finanzministerin zu erklären das ich wiedermal ein paar Kleinigkeiten fürs Teleskop brauche. [;)]

  • Hallo Peter, ich bräuchte eine Info zu einem andren Thema von dir, finde aber keinerlei Kontaktinfos, nicht mal per Forennachricht. Magst du dich bitte kurz bei mir melden? eMail: vigo79(==&gt;)gmx.de oder wenn möglich Forennachricht. Merci! :)

  • Hallo Peter,


    für die Sucher gibt es für den Mgen zwei verschiedene Adaptionsmöglichkeiten. Für mich passte der TS Parfoc50 zum
    Preis von €24.-- bei Teleskop-Expr. Die Zweite baut meines Wissens etwas länger, bin mir aber nicht so sicher wie weit nach hinten. Die Leuts dort kennen sich aber gut aus.


    Für die Montage der DSLR habe ich mir (fürs Feld) einen einfachen
    Winkelhalter aus einem Aluwinkelabschnitt für die Gegengewichtsstange
    zurechtgesägt und gebohrt. Angeschraubt wird der mit einer Sechskant-
    schraube am Ender der Gegengewichtsstange statt der Gegengewichtssicherungsschraube. Funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Hallo Peter,


    bleib einfach beim 8x50 Standardsucher. Für die Adaption des MGEN brauchst du noch ein Adapterstück um beides miteinander verschrauben zu können. Den Sucher dann ganz normal in die Schnellkupplung an deinem GSO befestigen und alles ist gut. Die Kombi hat bei mir bis jetzt immer gereicht und funktioniert tadellos. :)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Word.
    Standardsucher reicht völlig aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!