Vixen 80/910

  • Hallo an alle Vixen-Fans,
    ich habe eben in Ebay-Kleinanzeigen folgendes Teleskop gesehen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hueler/916157134-242-8068


    Vor langer Zeit hatte ich selbst so ein Gerät und schwärme heute noch von der optischen Qualität dieses Refraktors. Sterne als nadelfeine Punkte und knackscharfes Bild.
    Ein tolles Einsteiger- und Aufsteigergerät!
    Auch der Preis ist echt Klasse...vielleicht hat jemand Interesse daran.
    P.S. Ich bin nicht der Verkäufer, sondern nur echt überzeugt von dem Gerät.[;)]

  • Moin Hannes!


    > ich glaube, das ist eine abgespeckte Version dieses Vixen 80/910ers hier


    Das ist wohl richtig, es betriftt aber eher die Anbauten aus Plastik (OAZ und Minisucher), denn die Optik des 80M. Das Gerät stammt nämlich ebenfalls noch aus Japan.
    Die neuere China-Variante (A 80Mf) ist qualitativ mit Skywatcher zu vergleichen.
    .

  • Das wird wohl die "Plastik"- Version sein. Schade, dass Vixen die gute Qualität nicht gehalten hat. Ich frage mich da schon immer wieder ob die Produktion in Kunststoff so viel billiger als die in Metall ist...?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />


    <s>80 SS</s> 102 SS = super short (gab's tatsächlich!)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum streichst Du den 80SS durch? den gibt es sogar als Achromat - hatte ich hier im Forum irgendwann mal ein paar Bilder von eingestellt - ist aber ein ziemlicher Farbwerfer.


    ...den 102SS gabs hingegen nur als ED Version - ergo ED-102SS &gt;&gt; ein top Teil!


    ...genauso wie der ED-130SS - wer so einen bekommen kann... &gt;&gt; zugreifen!


    Klare Nächte
    Christoph

  • Hiess der ganz kurze 80er von Vixen nicht "Multi 80S"? 80/400mm.


    In den "SS"-Versionen kenne ich nur die beiden EDs, 102mm (reiner Zweilinser) und 130mm (Zweilinser mit zusaetzlicher eingebauter Bildfeldebnungslinse). Ich habe selbst einen 102SS, ein Sahneteil.

  • &gt; Hiess der ganz kurze 80er von Vixen nicht "Multi 80S"? 80/400mm.


    Ja, natürlich. Ein vermeindlicher "80 SS" hätte noch weniger Brennweite - ist mir so nicht bekannt (und wurde deshalb oben gestrichen).
    Den ED 102SS hab ich mal im Auftrag weiterverkauft - der Käufer war total begeistert von dem Teil.
    .

  • (==&gt;)Jürgen&Micha,


    offensichtlich hieß der A80SS dann früher mal Multi 80S und Vixen hat ihn umbenannt. Ich hatte den 80SS ja schießlich - wenn ihr´s nicht glauben wollt einfach mal googlen ;) der komplette Name war A80SS-WT - evtl. noch für "Widefield Telescope"? wer weiß...


    Nachtrag: eben gesehen... hier gibst sogar momentan einen zu kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen…rnrohr/903831615-187-6719 - haut rein ;)


    Die Kenndaten sind aber die selben wie beim Multi - 80er Linse und 400mm Brennweite.


    Die Bildfeldebenungslinse beim ED-130SS kann man übrigens einfach rausschrauben und ohne diese beobachten - das Gerät kommt damit von Brennweite 860mm auf 955mm und könnte damit auch als "S" durchgehen.


    Hatte den ED-130SS früher schon mal, der allerdings etwas unterkorrigiert war - ein zweites Gerät ist nun aber (nach etwas Nachhilfe) absolut perfekt zu nennen - übrigens genauso wie der ED-102SS und der ED-102S die ich mal hatte - habe selten sphärisch so gut korrigierte Linsen gesehen - da kann sich selbst Tak ne Scheibe von abschneiden.


    Der Farbfehler ist - gerade bei den sphärisch nahezu perfekten Geräten - trotz der kurzen Brennweiten wirklich gut versteckt!


    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,



    danke dafuer - man lernt nie aus!


    Der Multi 80S kam ja mit Stativgewinde und auf einem Tischstativ. Er wurde etwa zur Halley-Zeit eingefuehrt. Der 80SS scheint eher auf das Prismenschienensystem ausgerichtet zu sein, wohl als Konkurrenz zum Skywatcher 80/400er.

  • Moin Christoph!


    Tja, der "80 SS" aus der Kleinanzeige ist aber ein neues Modell - ich bin eher noch auf der Schiene zu der Zeit, als der Multi-80S, der 80M und 80L auf den Markt kamen, also in den 80er Jahren.


    Immerhin ist das neue Gerät "made in Japan" und hebt sich vermutlich etwas von den chin. RF-Refraktoren mit denselben Werten ab. (vor allem, was den Preis angeht!)
    .

  • Ja, dieser 80er war hier schonmal in irgendeinem Thread erwähnt.


    Das Gerät ist vermutlich hergestellt von Dai-Ichi Kogaku, also auch aus Japan, aber nicht direkt von Vixen. Einige von den günstigsten Vixen-Geräten waren damals von diesem Hersteller ...


    Dieser hier aus dem Link oben hieß damals Vixen New Ikarus 80M.


    LG
    Thomas

  • Den 80/400mm von Vixen hab ich heute noch - da hängt jetzt der MGEN dran und führt brav nach[:D]
    Wenn ich ins Gelände fahre, habe ich noch einen 80/400mm von Sky Watcher dabei, für Deep Sky immer gut. Leider haben beide nur einen 1,25" OAZ und so kann ich meine EOS nicht adaptieren. Würde aber wahrscheinlich eh nix werden. [?]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!