Reflexionen mit TS Planetary 8mm Okular

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich die Hobbyastronomie entdeckt. Nach reichlich Internetlektüre habe ich mich für ein Skywatcher Dobson 200/1200 entschieden. Mit den beiden beigelegten Plössl-Okularen 25mm/10mm war ich aber nicht so super glücklich und habe mir zur Erweiterung des Okularsatzes drei TS Planetary zugelegt. 15mm, 8mm und 4mm. Ein Übersichtsokular soll noch folgen. Das 4mm hat noch Lieferzeit, das 15mm und das 8mm habe ich aber seit einigen Tagen in den Händen und gestern am Mars ausprobiert. Das 15mm scheint soweit in Ordnung, aber mit dem 8mm sehe ich Reflektionen, die den Spaß doch sehr trüben. Als EInsteiger bin ich natürlich unsicher ob es an mir oder am Okular liegt und es evtl. ein Reklamationsfall ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Reflektionen sehen in etwa so aus:

    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    das sind keine Reflexionen, dassind Beugungserscheinungen, die an den Streben der Fangspiegelhalterung entstehen und damit typisch für einen Newton. Eigentlich nur an hellen Sternen so zu erkennen. [:)]


    In Bildern besonders gut zu erkennen- Beispiel aus der Astrogalerie-



    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Antwort. Ich muss jetzt aber noch hinterfragen, sorry [;)]. Du schreibst, eigentlich nur an hellen Sternen so zu erkennen. Ok, der Mars war schon ziemlich hell gestern Nacht. Und dann ist es auch so, das ich mit all den anderen Okularen den Effekt so nicht gesehen habe. Deshalb empfinde ich irgendwie als nicht richtig. Diese Streifen, die ich in das Bild gemalt habe waren auch tatsächlich ungefähr so breit und nicht solche Spikes wie auf Deinem Foto. Ich bin mir auch recht sicher, dass ich richtig fokussiert habe. Hm... vielleicht probier ich heute Nacht noch ein bisschen damit rum.


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    das gleiche optische Prinzip gilt für Sterne, wie eben auch Planeten. Die Fangspiegelstreben machen Beugungserscheinungen (eben das Kreuz). Ob Du sie siehst, hängt von der Lichtstärke des Objekts ab und der Empfindlichkeit Deiner Augen und Beobachtungsvermögens. Ich bin sicher die Streben siehst Du auch mit 15mm. Eigentlich sollte es dort sogar deutlicher sein.


    Bei mir sind die (am Planeten zarten) Kreuze übrigens so breit wie der Planet! An Saturn fällt es mir weniger bis gar nicht auf, aber an Venus, Jupiter, und eben Mars, schon. Dreh mal das Okular im OAZ beim Beobachten, da tut sich nix, oder? Also liegt es nicht am Okular... Probiere das auch an sehr hellen Sternen wie Vega aus. Fotos wie das obige spiegeln nicht ganz das wider was man mit dem Auge sieht. Zum Spaß kannst Du auch mal ein Lineal oder gerades Stöcklein in den Strahlengang halten, was das wieder für eine Beugungsstörung produziert. Nur um das Prinzip zu verstehen.


    CS,
    Walter

  • Hi Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /> Dreh mal das Okular im OAZ beim Beobachten, da tut sich nix, oder? Also liegt es nicht am Okular...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp, werde ich tun. Ich versuche dann auch Aufnahmen zu machen und hier berichten. Mal sehen was dabei rumkommt, wenn ich das Objektiv vom S8 Galaxy auf die Augenmuschel drücke [8)] Du schreibst mit dem 15mm wären die Streben noch deutlicher sichtbar gewesen. Ich hatte zwar Bier draußen im Feld dabei, aber nur eines getrunken. Ich schwöre mit dem 15mm keine Streben gesehen oder erkannt zu haben. [8D]

  • Ja, das war der Punkt, der mir an deiner Schilderung seltsam vorkam. Daß Du das am 8mm beanstandet hast und am 15mm nicht. Bei mir ist es am klarsten in Aufsuchvergrößerung mit 25mm Plössl und wenn ich dann nach und nach höher vergrößere, verblasst es bis bei 200x quasi nichts mehr auffällt (8" Newton). Klar, das gleiche Licht kommt auf eine größere Fläche mit zunehmender Vergrößerung, da wird es blasser - bis zur Unkenntlichkeit eben.


    Also ganz klar ist mir Dein Fall nicht im Detail. Gegenfrage - welcher optische Efekt im Okular macht so ein Kreuz. Nein, genauer - das Kreuz ist in jedem Fall da - welches Okular innere "Defekt" hebt diesen Effekt besonders hervor. Typische Okular Unzulänglichkeiten sind Doppelbilder, Spiegeleffekte (kein Kreuz!), höchstens Weichzeichner bei mieser Oberfläche/Dreck, Kontrastabschwächung auf Fläche...


    Naja, schau es Dir bitte in Ruhe noch mal an. Natürlich unter Beachtung der Rücksendefrist, wenn Du zweifelst...


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />J Gegenfrage - welcher optische Efekt im Okular macht so ein Kreuz. Nein, genauer - das Kreuz ist in jedem Fall da - welches Okular innere "Defekt" hebt diesen Effekt besonders hervor. Typische Okular Unzulänglichkeiten sind Doppelbilder, Spiegeleffekte (kein Kreuz!), höchstens Weichzeichner bei mieser Oberfläche/Dreck, Kontrastabschwächung auf Fläche...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Walter,


    gute Frage, kann es möglich sein, dass so ein von Dir aufgezählter Spiegeleffekt an der Eingangslinse des Okulars das Licht zurück reflektiert und die Fangspiegelstreben quasi von innen beleuchtet? Wie auch immer, ich muss das Okular bewegen und schauen wie sich das abgebildete Kreuz dann verhält. Dann erfahre ich sicher mehr. Ich hoffe dass sich die Wolken bis heute Abend/Nacht noch verziehen...


    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    gestern war eine tolle Nacht und ich konnte ein wenig mit den Okularen spielen. Meine ursprüngliche Aussage, dass ich mit dem 15mm kein Kreuz sehe, ziehe ich zurück. Somit war das eine klassische Fehleinschätzung eines Einsteigers [B)] Mit dem 8mm scheint also alles in Ordnung zu sein. Finde ich trotzdem ein wenig störend. Macht es Sinn bei so hellen Objekten, wie es der Mars ist, zu filtern damit man das Kreuz nicht so sieht? Wenn ja, welchen Filter kann man da einsetzen? Graufilter, Gelbfilter?


    Übrigens konnte ich gestern zum ersten Mal die Andromeda Galaxie und ihre Nachbarin M110 beobachten, traumhaft [:)]


    Grüße
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: -sly-</i>
    <br />...


    Finde ich trotzdem ein wenig störend. Macht es Sinn bei so hellen Objekten, wie es der Mars ist, zu filtern damit man das Kreuz nicht so sieht? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An die Spikes wirst Du Dich Dank Newton-Teleskop gewöhnen müssen. Filter machen keinen Sinn.


    Alternativ und damit ohne Spikes könntest Du Dir einen Refraktor mit ähnlicher Öffnung holen, aber Achtung, der hat Lieferzeit... [:D] :
    https://www.apm-telescopes.de/…r-203-1420-cnc-lw-ii.html

  • Einfach höher vergrößern (bei Planeten) und nicht mehr drauf achten. Man will ja Details auf dem Planeten sehen und nicht die Umgebung knapp am Planeten vorbei. Und auf der Planetenoberfläche selbst gibt es keine Störeffekte ;-). Also einfach ignorieren würde ich sagen, ich achte auch nicht mehr drauf, fast vergessen das Thema.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!