Statistik
Besucher jetzt online : 393
Benutzer registriert : 22891
Gesamtanzahl Postings : 1123800
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astro-Markt
 Diskussionen zum Marktgeschehen
 Gebrauchtpreis Einschätzung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

heinzz
Senior im Astrotreff

Deutschland
141 Beiträge

Erstellt am: 30.09.2018 :  19:56:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi, ich nochmal. Ich habe gerade im "Verkaufe" Forum die Frage gestellt, ob es i.O. wäre, bevor ich meine CCD Kamera verkaufe ein paar Einschätzungen zu einem vernünftigen Verkaufspreis anzufragen. Leider habe ich dabei vergessen, dass mir ja da niemand drauf antworten kann. Deswegen frag ich hier nochmal nach. Lassen es die Boardregeln zu, dass ich mal nachfrage, was ich für die Kamera als Preis ansetzen kann? Wenn ja, ergänze ich Details, wenn nein, dann bitte löschen.

Danke

Bearbeitet von: am:

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14917 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2018 :  21:10:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mach mal. Den anderen Thread habe ich entsorgt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

heinzz
Senior im Astrotreff

Deutschland
141 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2018 :  21:47:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok, Danke...
Also, ich habe hier eine gekühlte CCD Kamera QHY8pro in sehr gutem Zustand. Habe sie vor ziemlich genau 3 Jahren hier im Forum gebraucht gekauft. Für damals ca. 1100€. Ich selber habe sie dann nur 3 oder 4 mal am Rohr gehabt. Lieferumfang wäre:
-QHY8pro mit Konverterbox DC-201
-Bedienungsanleitung von Astrolumina
-Rotationsadapter
-Filterschublade mit 3 Einsätzen
-komplette Kabelage
- Alu Koffer

Die Kamera hat auch eine Frontheizung. Da ist mir allerdings vorhin aufgefallen, dass ein Kabel durchtrennt ist. Kann man einfach wieder löten, aber defekt ist defekt,also würde es die als kostenlose Zugabe geben.
Was meint ihr, kann man dafür nehmen?

[URL=http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1538337030d.JPG][/URL]

Bearbeitet von: heinzz am: 30.09.2018 21:52:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

heinzz
Senior im Astrotreff

Deutschland
141 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2018 :  20:37:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keiner? Wie gesagt, das soll kein Verkafsthread sein, ich möchte nur eine grobe Einschätzung, was ich für die Kamera noch nehmen kann.

Mfg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

niki
Meister im Astrotreff

Austria
292 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2018 :  21:20:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tjo... Angebot und Nachfrage.

Ich kalkuliere beim Gebrauchtmarkt immer mindestens Neupreis -33% (also 1/3) bei Qualitätsprodukten, wenn sie neuwertig sind. Bei nicht tollen Markengeräten etwa -40%. Und wenn das Ding dann noch einige Jahre alt ist, würde ich weniger ansetzen. Bei einem Takahashi sollten ein paar Jährchen nicht viel ausmachen, so er gepflegt ist. Bei einer Kamera fragt sich, ob die Technik inzwischen weiter ist, oder nicht.

Sind die Produkte stark gebraucht, dann muss man froh sein, wenn man noch die Hälfte dafür bekommt. (Meine Meinung) ;)

lg
Niki

Das Seeing ist wichtiger als das Teleskop.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astro_alex
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
149 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2018 :  22:17:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hatte so eine vor ein paar Jahren auch mal.

Die Fakten:
2. Hand, 3 Jahre bei dir, davor vllt auch schon 2-3 Jahre im Einsatz, also mittlerweile 5-6 J. (weißt du wie lange dein Vorbesitzer die hatte?).
Bei dir nur 3-4 mal im Einsatz (wieso eigentlich?)
Hast du Referenzframes dazu? Darks, bias, flats, lights die damit entstanden sind jeweils in Roh und 2-3 Stück von jedem?
Kühlung funktioniert? Kannst du Tipps zur Nutzung mit auf dem Weg geben?
(davon ausgehend, dass die sich eher ein ambitionierter Einsteiger kauft, der vielleicht von einer Spiegelreflex umsteigen möchte, aber den Invest einer neuen CCD scheut).

Ich will nicht anmaßend rüberkommen.
Auf jeden Fall dreistellig und irgendwo ziemlich halber Weg zwischen 500 und 1.000, wenn nicht gar weniger - meiner Meinung.
Nicht böse sein, aber du fragst ja nach ner Einschätzung. Ich habe kein Kaufinteresse, also unterstelle ich mir mal eine neutrale Meinung :-)
Oder (international) bei Ebay einstellen und den Markt/Nachfrage entscheiden lassen.
Meine ging damals nach Italien.

Alex

p.s. aktuelle Neupreise deutlich < 1.000€ für die ein oder andere brandneue (Farb-)ASI sind in obriger Schätzung noch gar nicht eingeflossen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

heinzz
Senior im Astrotreff

Deutschland
141 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2018 :  23:48:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nee, alles gut. Danke. Ich selber hatte so an ca. 600 Euro gedacht. Passt dann ja einigermassen...

mfg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astro_alex
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
149 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2018 :  00:00:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
daumen hoch!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?