Der neue 6" Apo von Skywatcher

  • Skywatcher hat im August 2018 einen neuen Apo- Refraktor auf den Markt gebracht.
    Derzeit gibt es in Deutschland 8 Stück, einen davon habe ich für die Astrogemeinde getestet.
    Das Gerät wird als OTA von Eurem Skywatcher- Händler meist zu einem Preis zum Preis von 1999.- Euro incl. MWST angeboten.
    Lieferumfang Optischer Tubus, Staubkappen, Canon- Anschlußring, Kameraadapter.
    Alles was Ihr bisher über Skywatcher- Refraktoren wustet, gilt nicht mehr.
    Eine Ausnahme bildet natürlich die Teleskope der Esprit- Serie.
    Der neue 150/1200 APO hat einen spielfreien und
    butterweich laufenden Okularauszug mit Mikrountersetzung 1:10
    Blickt man auf das Objektiv mit der neuen Metallbedamfung erinnert man sich an das Design der früheren Zeiss- AS optiken.
    Der Sterntest an Wega und Arktur mit einem 4,8 mm Nagler zeigt
    Bilderbuchhafte Abbildungen ohne visuell sichbares sekundäres Spektrum. Intra- und extrafokales Beugungsscheibchen erscheinen exakt gleich und frei von Farbsäumen.
    Wie haben die Konstrukteure das bloß zu diesem unsagbar günstigen Preis von unter 2000 Euro hinbekommen und lehren jetzt allen anderen lang renomierten Apo- Hersteller , die bis zum 5- fachen Preis für einen 6" OTA verlangen?
    Mars zeigte am 3.9.2018 im 4,8 mm Nagler ein gestochen scharfes Bild und überraschenderweise bei so niedrigen Stand eine helle Polkappe und großräumige dunkle Strukturen auf der Oberfläche.
    Mein Resumee: Supergerät genau so, wie man es sich wünscht, ohne irgendwelche Abstriche oder Wermutstropfen.
    Die nächsten Geräte dieser Serie erreichen Deutschland erst Ende September.
    Wir von der Bruno- H.- Bürgel Sternwarte Berlin haben uns im Sternpark Westhavelland/ Lochow eingemietet und testen dieser Tage weiterhin den neuen APO.
    Bei weiteren Fragen können Sie sich auch unter skygazer(==>)arcor.de an mich wenden.
    Dipl. Ing. Günter Mekas
    Vorsitzender der BHB- Sternwarte Berlin




    135 / 500 APO- Refraktor, Astro- fotografie allround, Deep-Sky, Sonne H-Alpha, Vorträge, Kurse, Führungen am 61 cm.




    #61714; Ziti

  • Nanu, den selben euphorischen Bericht habe ich doch neulich bei A.de gelesen? Also hier einen Nicht-Esprit von SW mit 6"-Apos im Preisbereich bis 10.000 € zu vergleichen, das hat schon was. [B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mars zeigte am 3.9.2018 im 4,8 mm Nagler ein gestochen scharfes Bild und überraschenderweise bei so niedrigen Stand eine helle Polkappe und großräumige dunkle Strukturen auf der Oberfläche. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist ja echt toll! Das hat mein Bresser AR 102L (102 mm f/13,5 FH- Achromat für 240€) mit einem 9 mm Plössl erst gestern Abend nämlich auch gezeigt.[8D]


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt753</i>
    <br />komisch mir wurde der Refraktor zum Kauf angeboten. Scheint wohl doch nicht so gut zu sein.


    Mfg,Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie jetzt? der von H. Mekas?? wäre ja mal dreist ;)

  • Hallo zusammen,


    ich erinnere mal an die Geschichte mit der Sternwarten Montierung die man sich hat spenden lassen obwohl man sie gar nicht gebrauchen konnte weil sie viel zu groß für die Kuppel war.


    https://forum.astronomie.de/th…nwartenmontierung.126394/


    Das sollte man natürlich vorher wissen.
    Na ja aber wenn’s nix kostet schreit man einfach mal hier und verkaufen geht ja immer.


    Grüße Gerd

  • Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich erinnere mal an die Geschichte mit der Sternwarten Montierung die man sich hat spenden lassen obwohl man sie gar nicht gebrauchen konnte weil sie viel zu groß für die Kuppel war.


    https://forum.astronomie.de/th…nwartenmontierung.126394/


    Das sollte man natürlich vorher wissen.
    Na ja aber wenn’s nix kostet schreit man einfach mal hier und verkaufen geht ja immer.


    Grüße Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das alles wirft kein gutes Licht auf den Threadstarter.
    Eine Rückmeldung seinerseits wäre hilfreich........


    Ansonsten Theo Lingens berühmtes Zitat: "Traurig, traurig, traurig!"



    Gruß & CS Franjo

  • Tja...vor dem Hintergrund hat's schon ein Geschmäckle.....[:(] sollte der überschwängliche Testbericht nun ein pushing für einen bevorstehenden Verkauf des Refraktors sein ?


    Wenn ein Gerät so hochgelobt wird, traut sich ja keiner mehr zu handeln[;)].


    Naja.......[B)]


    MfG Michael Aaron

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mars zeigte am 3.9.2018 im 4,8 mm Nagler ein gestochen scharfes Bild und überraschenderweise bei so niedrigen Stand eine helle Polkappe und großräumige dunkle Strukturen auf der Oberfläche. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist ja echt toll! Das hat mein Bresser AR 102L (102 mm f/13,5 FH- Achromat für 240€) mit einem 9 mm Plössl erst gestern Abend nämlich auch gezeigt.[8D]


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp - und der Hexafoc unseres Billigheimers hat sogar eine umlaufende Federringklemme für's Zubehör[;)]


    LG Micha

  • Ich finde es mittlerweile sehr seltsam dass sich Herr Mekas in keinster Weise dazu äußert..traurig, traurig, traurig.


    Andere Frage: Was hätte jemand davon irgendein Gerät in den Himmel zu loben und damit Kaufanreize zu schüren, er wird doch keine Provision von den Händlern bekommen?

  • Vielleicht meint er es ja auch einfach nur ernst und die Skywatcher Geräte sind wirklich so gut wie Takahashi, TEC und Astro Physics - ist doch eine gute Entwicklung. Apo-Spitzenqualität zu vertretbarem Preis wünschen wir uns doch alle...

  • Hallo Hanswerner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andere Frage: Was hätte jemand davon irgendein Gerät in den Himmel zu loben und damit Kaufanreize zu schüren, er wird doch keine Provision von den Händlern bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da kann man natürlich nur spekulieren.
    Einen Hinweis könnte folgende Aussage des Herrn im anderen Forum geben.


    https://forum.astronomie.de/th…test.263714/#post-1358126


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt weis ich auch, warum der Genalimporteur das Gerät als letztes von 8 Stück nur sehr zögerlich herausrücken wollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er hat seinen also offenbar direkt vom Generalimporteur also vom Großhändler und nicht vom Einzelhandel.
    Nun könnte man darüber spekulieren zu welchem Preis er den ED bekommen hat.


    Grüße Gerd

  • Hallo Christoph,


    du musst schon irgendwie deutlich machen wenn du etwas sarkastisch meinst.
    Sonst könnte man glauben auch du meist es ernst.
    Das Welten zwischen solchen für die Öffnung billigen EDs und hochwertigen APOs liegen sollte jedem der halbwegs realistisch denkt klar sein.
    Und jeder der die Tuben der Evostar EDs und deren OAZ kennt weiß das die relativ billig gemacht sind und nicht mal ansatzweise an die Hochwertigkeit von TAK und co heranreichen.
    Selbst die billigen Evostar FH haben bis auf die 1/10 Untersetzung nahezu den gleichen Tubus und OAZ wie die Evostar EDs.


    Grüße Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Hallo Hanswerner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andere Frage: Was hätte jemand davon irgendein Gerät in den Himmel zu loben und damit Kaufanreize zu schüren, er wird doch keine Provision von den Händlern bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da kann man natürlich nur spekulieren.
    Einen Hinweis könnte folgende Aussage des Herrn im anderen Forum geben.


    https://forum.astronomie.de/th…test.263714/#post-1358126


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt weis ich auch, warum der Genalimporteur das Gerät als letztes von 8 Stück nur sehr zögerlich herausrücken wollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er hat seinen also offenbar direkt vom Generalimporteur also vom Großhändler und nicht vom Einzelhandel.
    Nun könnte man darüber spekulieren zu welchem Preis er den ED bekommen hat.


    Grüße Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    da ist jetzt User Kurt753 gefragt:
    Hat Herr Mekas ihm tatsächlich dieses "überragende" Exemplar angeboten - und wenn ja, zu welchem Preis?


    Und warum nur, wenn es doch sooooooo toll ist?
    Sowas will man doch behalten, oder?


    Gruß & CS Franjo

  • Offensichtlich will der Gute aus uns unbekannten Gründen nicht mit uns kommunizieren.... was ich davon halten soll, weis ich nicht.
    Ein Statement von seiner Seite wäre aber langsam sinnvoll, sonst unterstreicht er selber noch den ihm gegenüber geäußerten Verdacht.
    Oder er ist ein Mensch, der gerne per Spekulationen im Mittelpunkt stehen will..?


    [V][V][V][V]

  • Hallöchen zusammen,


    Zitat: Offensichtlich will der Gute aus uns unbekannten Gründen nicht mit uns kommunizieren,


    oder aber, er möchte mal sehen wie lange wir uns über ihn und seinen Test ereifern.
    Bis jetzt ist ja schon einiges in mindestens 3 Themen (zwei hier und eins auf A.de)zusammengekommen.


    Gruß,
    Armin

  • ......<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei weiteren Fragen können Sie sich auch unter skygazer(==&gt;)arcor.de an mich wenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.....[:o)]

  • hmmm...vielleicht haben wir dem armen Herrn Mekas aber jetzt auch schon zu viel angeprangert ? Ich denke, wir sollten wieder etwas runterfahren mit unseren Gemütern[:I]


    Mag doch sein, dass er wirklich ein so gutes Gerät erwischt hat und einfach nur große Freude daran hat.


    Gewünscht hätte ich mir nur, wenn schon ein "Test-Bericht", dann etwas ausführlicher und differenzierter. So wirkte das auf mich, wie eine oberflächliche Lobhudelei, ohne kritische Auseinandersetzung mit Details.


    Mir tut es jedenfalls schon ein wenig leid, dass ich da auch noch Öl ins Feuer gegaossen habe - sorry.



    Leben und leben lassen - und ich halte mich hier jetzt raus.


    Michael Aaron ( nachdenklich )

  • Hi Michael,


    ich denke nicht, das dir was leid tun sollte. Der Te4xt dieses Herrn liest sich für mich, als würde ein unbeleckter Neuling sein erstes Teleskop beschreiben, begeistert vom ersten Beobachtungsabend.


    Besagter Herr aber ist als langjähriger Sterngucker bekannt und führt ja auch eine Sternwarte. Und daher kann ich weder seine Lobhudelein noch ihn selbst als vollwertig oder glaubwürdig wahrnehmen.


    Ob ein OAZ butterweich und spielfrei läuft- da sollte schon ein richtig dickes Okular oder eine schwere Kamera im Auszug stecken, ein Feather Touch läuft auch dann noch butterweich, ob das Objektiv vom Ansehen her so aussieht wie das eines Zeiss besagt überhaupt nichts und auch der ganze Rest dieses märchenhaften Erzählung hat für mich keinerlei Bedeutung.


    Ein Test, ähnlich wie von Rolf derzeit im Board laufend, wäre aussagekräftiger, so aber könnte der Text auch von der Marketingabteilung des Importeurs stammen. [V]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....sehr seltsam dass sich Herr Mekas in keinster Weise dazu äußert.... Offensichtlich will der Gute aus uns unbekannten Gründen nicht mit uns kommunizieren....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...dann wäre er der "Karpfen im Hechtteich"...[:D] [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!